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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 L Startprobleme
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Motor ! Wenn der Motor kalt ist springt er sofort an, und auch wenn er warm ist und nur kurz abgestellt wir ( z.b.beim Schleusen)! Doch wenn dieser warm ist Und dann ca. Eine halbe Stunde oder auch eine ganze Stunde steht dann macht es nur noch " klack" und er Sprigt nicht mehr an! Dann habe ich einen Tipp bekommen von einem Bootsfahrer der mich scheinbar beobachtet hat! Und zwar habe ich dann hinten am Anlasser einen " kurzen " gemacht mit einem Schraubebzieher die beiden Kabel verbunden, dann funkte es der Anlsser ging an und der Motor lief! Dies kommt gelegentlich vor aber nicht immer! Jetzt meine Frage was kann das sein? Evt. Der Magnetschalter oder die Elektrokabel? Motorangaben: Mercruiser Marine Modell : Mcm 4,3 Litre Displacement 262 cis Engine Rotation LH Max WOT Rpm 4400 - 4800 Engine serial number OD708681 Transom serial number OD671478 Drive serial number OD676811 Achja bj 1992 Mit freundlichen Grüßen und vielen dank im voraus Der kleine Schreinermeister |
#2
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Hallo Raenki,
das ist der Seleonid oder das Startrelais am Anlasser was da kaputt ist, das kann man eigendlich recht genau höhren ob es am Anlasser oder am Startrelais klickt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Und wo ist das Startrelai?
Habe schon überall gesucht aber ich finde nichts! Mfg |
#4
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Hallo Raenki,
dann verfolge mal die Kabel vom Anlasser, sollte im Motorraum in Fahrtrichtung rechts sein, da ist auch die Hauptsicherung ganz in der Nähe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hi,
Geh auch mit einem Starthilfekabel von Batterieplus auf Anlasserplus. Vllt ist das Hauptstromkabel irgendwo auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser vergammelt. Zuendschloss kann es auch noch sein. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.06.2012 um 15:14 Uhr) |
#6
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2 Stromkreise: + Akku---Hauptschalter--- Magnetschalter am Anlasser---Anlasser. Also: in dem Zustand: Magnetschalter ?? Und: Plus Instrumententafel---Zündschloß “Start“---Quickstopp--- Microschalter im Schaltkasten--- Hilfsrelais (am Motor) --- (Kabel gelb-rot; dünnes..) Wäre das Hilfsrelais zu prüfen….. Das: schaltet bei „Start“ Plus: direkt auf den Magnetsschalter Anlasser….. (Kabel gelb-rot; dickeres..) zur Eingrenzung: wenn der Fehler auftritt: „Klackt das Hilfsrelais; der Magnetschalter Anlasser?? (Hand auflegen??)
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo stingray 558,
Ein befreundeter Elektriker meint es sei der Magnetschalter, as hätten sie oft bei den Motoren, jetzt haben wir den Anlasser mit Magnetschalter ausgebaut und den prüft er jetzt mal! Quickstop habe ich nicht! Wo sitzt den das Relais? Kann es sein das es dort unter der kleinen Verkleidung ist wo auch so ein Roter Druckknopf ist im Motorraum ( wenn ich von vorne hinsehe oben links)? Werde jetzt erstmal sehen was da mit dem Magnetschalter rauskommt und dann werde ich noch eine Probefahrt machen um sehen ob es Nichteinhaltung vorkommt und wieder berichten! Vielen dank für die brauchbaren Antworten! Mfg |
#8
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wenn du das dünne Kabel am Anlasser verfolgst; kommst du zum Hilfsrelais…….
Wenn: ich versuche so was schon immer auszumessen… Aber gut: wenns Elektriker macht….. (es könnte: auch das Hilfsrelais „klacken“; aber keinen Strom zum Magnetschalter-Anlasser: weiterleiten…..) wenn: könnte man am Hilfsrelais: die Anscdhölüsse mit den „dickeren“ Kabeln überbrücken; wenn dann ok: wäre es dieses Relais… lass es dir ev. vom Elektriker erklären..
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Grüße von Herbert |
#9
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so,
wollte mal ein kleines Update schreiben! habe gestern mein Anlasser zurückbekommen, der wurde komplett überholt mit neuem Magnetschalter und neues Einrückritzel usw... habe 90 € gezahlt, ich glaube day ist in Ordnung! Der Elektriker meinte er hätte mal im Wasser gestanden ( was ja auch stimmt vor ein paar Jahren habe ich nach dem Einwintern vergessen die KühlSchläuche anzuziehen! und dann hab ich mir das halbe Boot vollgepumt) und deswegen ist da drinnen alles voll gerostet! Habe ihn gestern noch eingebaut, hoffe das das Wetter mitspielt dann werde ich am we erneut eine Probefahrt machen! mfg |
#10
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Und jetzt weist Du wo der Magnetschalter ist.
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Gruß Jochen |
#11
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Ja das wusste ich auch schon vorher! habe nur gedacht da wäre noch ein Relai dazwischen? mfg |
#12
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#8...
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Grüße von Herbert |
#13
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.?????
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#14
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Zitat:
sitzt in der Zuleitung vom Magnetschalter...... ----- aber: nach dem Bericht: klingt doch sehr nach Magnetschalter Anlasser, son Teil dann zu tauschen ist sinnvoll, allzeit guten Start!
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Grüße von Herbert |
#15
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Achso, ja danke!
Niederbayern? Aus welcher Ecke kommst du? |
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