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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute!
Ein Problem mit meinem 50PS Johnson AB hat mich mittlerweile soweit gebracht, das ich mich dazu entschlossen habe, eine Reperaturanleitung auf Deutsch zu verfassen. Ich bitte alle, die dazu passende Erfahrungen gemacht haben, diese hier in diesem Beitrag einzupflegen! Mittlerweile ist es ja so, das es millionen von Beiträgen überall auf der Welt gibt. Jedoch sind es meist informationsfetzen, die man sich mühselig zusammen kramen muss. Ich habe in allen erdenklichen Foren nach passenden Antworten gesucht, jedoch trotz Stunden intensiver Suche keine passenden Antworten entdecken können. Im nachfolgenden Beitrag möchte ich auf alle gesammelten Punkte eingehen, und Euch um Meinungen bitten.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#2
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I. Typenbestimmung
Diese Codes gelten bis 2004. Alle Motoren die bis dahin gebaut wurden, sind nach den nachfolgenden Codes bezeichnet worden. Es hilft Euch ein wenig, das Typenschild zu verstehen. Johnson hat auf den Aussenbordern, meist an der Spiegelhalterung, ein Typenschild. Auf diesem Typenschild steht meist sowas wie: V-E-70-T-L-ED-A Mein Fotografierter Motor hat z.B. die Bezeichnugn J 50 BEL CTA Dahinter versteckt sich folgendes: Variante: A=Australia B=Belgium C=Canada H=HongKong S=South America T=Tracker Model V=Boat Builder Style: J (Johnson) E (Evinrude Commercial) V (quiet Rider) Horsepower: (PS) 10 20 30 40 50 uws. Design Features: BE = Belgium Derated - Electric Start BF = Rope Start BG = Rope Start BR= Europe Rope Start E = Electric Start FA= 4-Stroke, Rope Start - AC Lighting H=Hydraulic Steering J=Jet Drive G=Special Styling K=3 Cylinder KC=Kerosen Rope Start P=Power Steering M=Manual Tilt - Electric Start usw... (Es gibt hunderte von Bezeichnungen...) Length: = 15" Standard L=20" Long Shaft Y=22,5 Special Shaft x=25" X-Long Shaft z=30" XX-Long Shaft Model Year: I=1 N=2 T=3 R=4 O=5 D=6 U=7 C=8 E=9 S=0 Beispiel: 1996=ED Suffix or Model Run A (Serie oder Schlüsselbegriff) Ab 2004 gibt es neue Bezeichnungen! Mein gezeigter Motor mit der Bezeichnung J50BELCTA ist also ein Belgium Derated - Electric Start 50 PS Johnson Motor, mit Langschaft 20" aus dem Baujahr 1983 Serie A Diese Bezeichnung ist imens wichtig, da man nur damit die passenden Ersatzteile bekommen kann!! Nun zu den Teilelisten: Weitere Explosionszeichnungen sind in meinem persönlichen Fotoalbum gespeichert. Teilenummern gibt es auch, da bitte zu dem Händler Eures vertrauens gehen. Aber duch angeben der Nummern auf der Grafik kann das richtige Material schnell heraus gefunden werden!
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#3
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Nun zu meinem problem:
Ich bekomme den Motor nicht zum laufen. Er ist meiner Meinung nach Voll Funktionsfähig, jedoch sind die Feineinstellungen wahrscheinlich falsch. Das Problem: Nach dem Starten geht der Motor nach 3 Sekunden aus. Die Fehlerbeschreibung die mir von einem Crysler Motor vorliegt schreibt: Benzintank nicht angeschlossen Batteriekabel nicht angeschlossen Benzin leer Kraftstoffumlauf verschmutzt oder verstopft Benzinleitung gecknickt Dichtung entlüftet nicht oder behindert Lufteinlass Benzinfilter verschmutz Entlüfter am Tank geschlossen Luftundichtigkeit am Motor (Zylinderkopf) Luftundichtigkeit in der Kraftstoffanlage Falsches Benzin/Öl gemisch Falsche Vergaser einstellung Falsche Zündkerzen Falsche Unterbrecherkontakte Unterbrecherkontake verbrannt Schwache Zündspule Kondensator schwach oder fehlerhaft
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#4
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Auf den folgenden Fotos sind Nummern drauf. Ich benötige noch die bezeichnung der Einstellschrauben. Die kenne ich leider nicht.
1) Wo sind die Vergaser Einstellmöglichkeiten 2) Sind die Schaltungseinstellungen vorgegeben, hat jemand den Text aus der Montageanleitung der Johnson Schaltbox? 3) Lufteinlass am Kraftstoffstecker... Möglich? Bei vollast geht der Motor. Jedoch soll man das nicht machen... Ich vermute das Luft/Benzin gemisch ist falsch dosiert. Jemand lust mir bei der Feineinstellung zu helfen?
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#5
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Ach ja, was ich natürlich noch total vergessen hatte:
Es ist ein Johnson Aussenborder mit Langschaft, 50 PS, Baujahr 1983. Mit Electrostarter und Fernbedienung. Spritzufuhr über einen Kunststoffkanister mit Schlauch und Pumpball. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen
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#6
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Zu meinen Fragen noch folgendes:
Es ist eine Glassicherung eingebaut (gezeigt auf dem Bild mit den Zündkerzen), die mit 20 Ampere gesichert wird. Jedoch handelt es sich dabei um eine verkürzte Version der Glassicherung - Ich vermute Amerikanisch oder Holländisch. Damals waren die sicherlich noch nicht von der DIN betroffen! Wer kann hier ersatz liefern? Und wie heißen die Teile offiziell??
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#7
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Verständlich, das ist noch immer so
![]() "Fuse 20 Amp" = 0510884 ![]() |
#8
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Morgen!
Danke für die Info mit der Teile Nummer! Kennst Du vielleicht auch irgendwo einen deutschen Händler, wo man solche Teile bekommen kann? Vielleicht stecken solche Sicherungen ja auch noch in anderen Geräten? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
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#9
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Ich bin da eher der Selbstversorger, so etwas sollte sich im Regal finden ...
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (10.06.2012 um 23:56 Uhr) Grund: Bildanhang |
#10
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Ich habe leider immer noch keinen Kommentar zum Thema "Vergaser einstellen" bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht bei dem Motor?
Gibts ausserdem Erfahrungen bezüglich der Schläuche und Pumpbälle (Querschnitt)? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das bei den stärkeren AB evtl. der Querschnitt der Bezinzuleitung größer sein muss. Gibt es dazu irgendwelche Unterlagen oder Empfehlungen???
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#11
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Zwischenzeitlich habe ich den ersten der beiden Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Teile sind praktisch neu! Nahezu keine Ablagerung, kaum Schmutz.
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#12
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Hallo Leute!
Leider gibt es offenbar keine weitern "Informanten" die mir bei meinem Problem helfen könnten... Ich hoffe daher auf weitere Anteilnahme bei meinem Problem... Nun noch zu einem weiteren Punkt: Die Benzin Pumpe. Dort ist neben dem "Feinsieb" auch eine "Membran" eingelegt. Ich verstehe die Funktionsweise der Membran nicht. Ich glaube auch, das diese Membran irgendwie nicht das tut, was sie soll! Wenn ich den Gummiball der Leitung presse kommt Sprit in den Vergaser. Nach dem Starten mit Chocke läuft der Motor 3 Sekunden und geht dann aus. Läuft er auf Vollgas, gehts deutlich länger. Jedoch auch da geht er aus. Könnte es evtl mit dieser Membran was zu tun haben??? Kann die Verstopfen? Ich habe die Explosionszeichnung beigefügt...
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#13
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Diese Membrane sieht man in der von Dir angefügten Zeichnung nicht.
![]() Zur Funktionsweise: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=44 |
#14
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#15
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Erstmal Danke für den Tip mit der Membran! Sehr hilfreich zu wissen
![]() Weil Du gesagt hast, das die Überschrift falsch gewähtl ist, kann man die nachträglich irgendwie ändern? Oder wäre es besser einen neuen Beitrag aufzumachen und den anschließend fertig zu stellen?
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