boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2012, 15:17
ELIM ELIM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Crownline 250CR m. Mercruiser 7,4MPI
Rufzeichen oder MMSI: DL7VKB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Noch ein Mercruiser 7,4MPI der nicht mehr startet!!

Hallo liebe BF-Freunde,
Vielleicht weiß jemand Rat

Der Motor hat sich immer durch besondere Startfreude ausgezeichnet. Und nun folgendes:
Nach dem Auswintern vo ca. 4 Wochen sofort gelaufen. 1 Stunde gefahren alles OK. Dann leider keine Zeit gehabt. Nun wollte ich gestern eine Woche Urlaub auf dem Wasser machen aber der Motor springt nicht an. Ob das wohl mit "E10" zusammenhängt? Batterie ist voll, Zündfunke ist da, Benzindruck 4,5bar, alle Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft alle i.O. gutes Sprühbild, mit Start-Pilot im Ansaugkanal springt er sofort kurz an. Sieht so aus als würde der Impuls für die Einspritzventile vom Steuergerät fehlen!?.
Hoffentlich hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2012, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo ELIM,
am besten in der Werkstatt auslesen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2012, 10:52
ELIM ELIM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Crownline 250CR m. Mercruiser 7,4MPI
Rufzeichen oder MMSI: DL7VKB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ralfschmidt,
danke für den Tip.
hab schon auslesen lassen. Kein relevanter oder plausibler Fehler!
Nun ist erstmal der Anlasser geschrottet. Besorge mir einen neuen und dann geht es weiter. Ich melde mich wieder.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2012, 12:57
Benutzerbild von Rabianer
Rabianer Rabianer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 683
Boot: Baja 232 mit Motor ::))
1.140 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann mit Dir fühlen.
Hatte das letzte Jahr das gleiche Problem mit meinem 496Ho. Boot kam aus der USA, Zündung an und sie lief, eingewintert lief, Motor ein- und ausgebaut wegen Abgasanlage (CE) lief, 1 Probefahrt lief.
Dann!! Vor der 2 Probefahrt am Wasserschlauch alles noch i.O., 100 Meter zur Slipprampe!!!! Anlasser dreht, Motor springt nicht an
Dann der Einsatz von meinem Freund Max (Bootscenter Kiessling) alles überpüft!!!
Kein Fehler beim Auslesen, Benzindruck usw. alles i.O..
Suchen, suchen ,suchen bis zum Kotzen
Dann wurde von Punkt 1 bis gefühlt 1000 alles noch mal überprüft.
Es gab dann nur noch die Herren
Nockenwellensensor oder Kurbenwellensensor.
Der Kurbenwellensensor war´s
War dann in 5 Minuten eingebaut und sie lief.
__________________
mfg Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2012, 13:19
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rabianer Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mit Dir fühlen.
Hatte das letzte Jahr das gleiche Problem mit meinem 496Ho. Boot kam aus der USA, Zündung an und sie lief, eingewintert lief, Motor ein- und ausgebaut wegen Abgasanlage (CE) lief, 1 Probefahrt lief.
Dann!! Vor der 2 Probefahrt am Wasserschlauch alles noch i.O., 100 Meter zur Slipprampe!!!! Anlasser dreht, Motor springt nicht an
Dann der Einsatz von meinem Freund Max (Bootscenter Kiessling) alles überpüft!!!
Kein Fehler beim Auslesen, Benzindruck usw. alles i.O..
Suchen, suchen ,suchen bis zum Kotzen
Dann wurde von Punkt 1 bis gefühlt 1000 alles noch mal überprüft.
Es gab dann nur noch die Herren
Nockenwellensensor oder Kurbenwellensensor.
Der Kurbenwellensensor war´s
War dann in 5 Minuten eingebaut und sie lief.

Servus

Hatte genau das gleiche Problem, allerdings beim Audi TT ; blieb einfah stehen, Pannendienst erklärte mir das Kurbelwellen /Nockenwellensensor auch die Benzinpumpe ansteuert damit die nach einem Unfall nicht weiter Sprit pumpt

Reperatur durch Austausch beim Schrauber um die Ecke 200.-

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2012, 18:57
ELIM ELIM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Crownline 250CR m. Mercruiser 7,4MPI
Rufzeichen oder MMSI: DL7VKB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
danke für die Tip´s
Gibt mir ne Richtung für die weitere Fehlersuche.
Anlasser ist ausgewechselt! War ne Aktion weil so enge Platzverhältnisse.
man brauchte dazu nen Gänsekopf mit 3 Affenarmen mit angewachsener Ringschlüsselknarre und mind. 3to Zugkraft. Danach lief er dann 1 Minute und ging wieder aus.
So nun schaun wir mal.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2012, 19:19
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Hast schon mal alle Steckerverbindungen überprüft auf richtigen Sitz und Korrosion
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2012, 20:13
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 205
Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ELIM Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Tip´s
Gibt mir ne Richtung für die weitere Fehlersuche.
Anlasser ist ausgewechselt! War ne Aktion weil so enge Platzverhältnisse.
man brauchte dazu nen Gänsekopf mit 3 Affenarmen mit angewachsener Ringschlüsselknarre und mind. 3to Zugkraft. Danach lief er dann 1 Minute und ging wieder aus.
So nun schaun wir mal.
Hochdruckpumpe

Nee nee, nix 1 min. er lief mindestens schon 2 min
Gänskopf mit 3 Affenarmen, seh ich wirklich so schlimm aus
__________________
Gruß Maik



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2012, 11:38
ELIM ELIM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Crownline 250CR m. Mercruiser 7,4MPI
Rufzeichen oder MMSI: DL7VKB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hochdruckpumpe eher nicht. Druck ist da gemessen!
Eher irgendsoein Sensor!??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.