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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das erste Boot.
Hallo liebe forum mitglieder,
nach langer zeit des sparens haben wir uns (ein freund und ich) ein boot gekauft. Jetzt geht es los mit der restauration, wir fangen mit dem innenleben an und arbeiten uns nach aussen es muss eine menge geschliffen/geölt/lackiert werden. Verbaut ist hauptsächlich teakholz/birkenspan. Am heck spiegel sowie am vordach müssen wir mit gfk/epoxy arbeiten. Mit dabei ein 60 ps marina aussenborder welcher laut vorbesitzer vor der langen standzeit trockengelegt wurde. Plan ist den impeller zu wechseln alles einmal zu überprüfen.(motor dreht aber) Einzige beschädigung die bekannt ist, ist die abgebrochene finne. Vor der übergabe hat der besitzer schon den äusseren bereich gesäubert und die persening gereinigt.(die fotos sind nicht aktuell) Heute abend kommen neue fotos und die zukünftige arbeitsplanung. Wir haben uns zwar großzügig eingelesen und erkundigt aber vorschläge tipps sind sehr gerne gesehen. Geändert von boot-bote (11.06.2012 um 10:16 Uhr) |
#2
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Hi ich Wünsche viel Spaß.....ich habe auch einen Umbau/Erneuerung vor mal schauen wann ich dies schaffe....
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#3
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Auf den fotos sieht man das erste brett das geschliffen wurde, jetzt wird der aussenrand geölt und innen lackiert.(Deckel für stauraum der sitzbank im vorderen bereich.
Geschliffen: bild1 unten, bild2 rechts |
#4
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Ich wünsche Euch viel Erfolg und freue mich auf die Bilder, wenn alles fertig ist.
Was ich mich immer wieder frage: Was sind das für Leute, die Ihr Boot so verkommen lassen?
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Gruß Heinz, |
#5
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Der vorbesitzer hat das ding schonmal restauriert allerdings hatte er 2 herzattacken und musste es dann "trockenlegen".
Da er aber gerne das boot fahren sehen möchte und er weiss das es bei uns in guten händen ist hat er es uns für 1500 euronen vermacht. Man mag es nicht glaube aber er hat in einer bootswerft gearbeitet. |
#6
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Heute lag der erste tag arbeit an wir haben uns einen gesamtüberblick verschafft, den spritzschutz einen sitz und ein paar klampen entfernt.
An der stelle an dem der spritzschutz entfernt wurde haben wir mal ne schleif probe gemacht um zu sehen wie weit wir runter müssen. Im innenraum müssen wir wohl mehr entfernen als gedacht, wir sind skeptisch da das holz teilweise gegammelt ist und wir uns nicht sicher sind wie es darunter aussieht. Soweit so gut wir haben noch eine menge arbeit vor uns. Hätte noch jemand tipps wie bzw. wo man am besten beim motor anfängt? impeller wechseln tun wir schonmal, zündkerzen auch auf jeden fall. aber wie sieht es mit kolben usw. aus wird der genug geschmiert wenn man neue öl einfüllt und ihn ein paar mal ohne zündung anzieht? (Mariner 60 ps 2 takter) anlasser usw. schmieren? worauf sollte man achten? vielen dank timm und manu Geändert von boot-bote (11.06.2012 um 23:32 Uhr) |
#7
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Hoi und herzlich Willkommen im Forum!
Wie lange steht das Boot denn schon auf dem "Trockenen"? Sieht nämlich nicht trocken aus.Entweder ist der Boden nur abgescheuert oder durch Feuchtigkeit grau geworden. Könnt Ihr den Boden herausnehmen und mal in die Bilge sehen. Nicht das da Euch das grosse Grauen erwartet.Am besten Sitze und Boden raus. Bestandsaufnahme und Planung,habt doch mit dem Vorbesitzer nen Bootsbauer zur Verstärkung. Viel Glück und Spass,Rene. |
#8
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Hallo,
es ist defenitiv feuchtigkeit eingedrungen aber allzuviel kann es nicht gewesen sein. Der vorbesitzer hat uns gesagt das das boot unsinkbar gebaut worden ist...ich gehe davon aus das direkt unter dem holz eine gfk kammer ist. um den boden rauszunehmen müssten wir so ziemlich alles von dem holzausbau zerlegen, was uns schon eig. too much ist. Wir versuchen es ersteinmal mit schleifen und owatrol. Morgen kommen neue bilder. vielen dank für die beteiligung auch wenn noch nicht viel passiert ist. mfg die boot-boten edit: 6 jahre stand es bestimmt wenn nicht sogar 8....evtl. wollte ich die Edelstahl kantenschutzwinkel nochmal neu machen (dann aber geschliffen) bei der gelegenheit könnte man evtl. iwo ein blick mit einer lampe erhaschen |
#9
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Hallo und Herzlich Willkommen im ,
das was Ihr vorhabt habe ich gerade 1 1/2 Jahr hinter mir. Mein Boot ist zwar etwas kleiner und hat auch keine Kajüte aber sonst ist die Vorgehensweise gleich. An erster stelle würde ich das Boot entkernen bis runter in die Bilge, denn dann könnt Ihr sehen was alles gut ist und wo doch etwas im argen liegt. Setze mal zwei Bilder von meinem Projekt hier rein Stand Herbst 2010 ... gestern Es sind aber noch ein paar Kleinigkeiten so wie Scheibe usw. zu machen. Aber es macht Spass und das ist die Hauptsache, wünsche Euch beiden viel Spass und es wird schon Aber eine Sache ist immer klar, es gibt immer wieder eine neue Überraschung (positiv oder negativ) Noch eine Frage zum Schluss, wie heißt Ihr beiden denn Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nichts für ungut Tim und Manu Gruß aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (13.06.2012 um 08:37 Uhr) |
#10
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Zitat:
tjaa....ich war eben beim boot sitze aber nun zuhause fest weil ich auf den elektriker warten muss. Timm ist fleissig am gfk/farbe schleifen. Wir haben uns eben tatsächlich an den boden gemacht, er kommt doch raus, es hat sich rausgestellt das der boden aus schichtverleimten holz mit aufgeklebten teak furnier besteht...AAABBER die bilge (bzw. auftriebskörper gfk) glänzt und sieht super aus. Dein boot sieht super aus tolle arbeit! heute abend kommen bestimmt nochmal fotos. mfg
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#11
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Zitat:
Hi! Bevor ihr so das geschliffene Holz (aussenherum) ölt, solltet ihr den alten Lack komplett entfernen. Sonst wird es kein schönes Ergebnis geben. |
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