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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor "Seestern"
Frage : Wir besitzen einen Seestern von Ernst Riss. Der Wartburgmotor der gerade verbaut ist , macht uns zu viele Sorgen. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Schiffsdiesel der leise, bezahlbar und zuverlässig ist ?
Wer kann uns sagen , welcher Motor optimalerweise in der Seestern hineingehört und wo man dann diesen Motor kaufen kann. danke für Eure Antworten. UT |
#2
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Willkommen!
Wir hatten eine Sedan Senior, auch von Ernst gezeichnet (die wir unwissend "Seestern" getauft - daher mein Nick - und damit viel Verwirrung gestiftet haben), 9x3m Stahl. Da war ein IFA Multicar Diesel drin, 2 Liter 4 Zylinder 45 PS Saugdiesel, mit einem Siegfried-Lunze-Wendegetriebe. Ist in einem DDR-Boot sehr standesgemäß, finde ich, und gibts bestimmt auch noch (der Motor läuft von Forstschlepper bis Notstromaggregat überall drin). Ersatzteilversorgung kein Problem (Fiat, Iveco über Bosch), selbst Rumpfmotoren etc. (u.a. Diesel Feuer, Erfurt). Fällt mir so spontan dazu ein ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (12.06.2012 um 14:16 Uhr) |
#3
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Da ist einer:
http://www.ebay.de/itm/multicarmotor-M25-/170858094571 (PaidLink) Gibts sicher im Osten auch fertig marinisiert aus anderen Booten. Guck auch mal bei oldieboote.de, die sind ost-spezialisiert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Zitat:
du hast ein Boot was nach einem Riss von Herrn Manfred Ernst gebaut wurde und kleine Diesel gibt es viele. Stilecht wäre natürlich ein Muticar.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Der Konstrukteur heißt Manfred Ernst ... http://www.klassik-boote.de/manfred-ernst.html
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Guten Tag,
Danke für Eure Hinweise und Tipps...ich dachte nur eher an etwas neuem , sparsamen von mir auch etwas teuerem ! Er muss halt nur reinpassen, zuverlässig und dem Boot angemessen sein. Da dachte ich , vielleicht hat schon jemand in den Seestern einen solchen Motor verbaut. |
#7
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Zitat:
Propeller-Schmidt: http://propellerschmidt.de/modules/i...hp?content=1:5 Die Jungs haben früher die Multicars eingebaut und später dann (nach Wende) gegen Volvos ausgetauscht. Die Jungs stehen da gut im Stoff und kennen sich mit den Booten aus. |
#8
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Hallo,
ich kenne da noch jemanden der sich mit Ernst Booten noch besser auskennt: Ernst selber! http://www.serius.de/online/index.php Auf der Seite unter Kontakt einfach eine Mail mit Deinem Anliegen senden und der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wird sich der Konstrukteur Deines Bootes sich persönlich um Deine Belange kümmern. Grüße Stefan |
#9
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Danke.
Angenommen, diese mir empfohlenen Motoren sind finanziell von mir dieses Jahr nicht zu stemmen...und davon gehe ich aus, werde ich diese Saison noch mit dem Wartburgmotor rumgurken müssen. Fährt denn einer von Euch mit einem Wartburgmotor ? Wenn ja , welche Erfahrungen hat er dann gemacht, worauf muss ich achten und wo bekomme ich preiswerte Ersatzteile her. Danke für Eure Antworten. |
#10
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Oben wurde schon die Seite "oldieboote" erwähnt, da bekommest du alle Infos von Praktikern.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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... zu weit aus dem Fenster gelehnt ?
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#12
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