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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrolle - wo anbringen?
Es geht darum, auf meinem kleinen Trailer eine Kielrolle anzubringen, damit ich besser alleine trailern kann. Es soll lediglich eine Rolle angebracht werden, weil das Boot ja nur 4,75 m lang ist.
Ich habe eingezeichnet, wo das Ende der Zugstange ist und wo ich dachte, die Rolle anbringen zu können. Nun meine Fragen: 1. Wird bei dieser Anbauvariante (Pfeil) der Kiel des Bootes zu stark belastet, da ja dort m.E. das Gros des Gewichtes drauf liegt? 2. Würde diese eine Rolle für ein Boot mit Gesamtgewicht ca. 220 kg ausreichen? Mir ist schon klar, dass mehrere Rollen die Last besser verteilen, aber es geht um die Frage, ob EINE Rolle reichen würde. Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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Ich denke eine Rolle ist viel zu wenig. Ausserdem hängt dein Boot, hinten sehr weit rüber. Im schlimmsten Fall, arbeitet sich die Kielrolle in dein Boot (hatte ich auch).
Minimum, sind eigentlich 3 Auflagepunkte auf dem Trailer (Kielrollen etc). Und wie du schon sagtest, mehr Kielrollen = bessere Verteilung.
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#3
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Jetzt liegt das Boot am Bug sowie auf jeder Seite auf einer Langauflage auf. Eine Kielrolle wäre praktisch der dritte Punkt ... dachte ich!?
Wolfgang |
#4
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Dann muss das aber genau austariert sein und somit ist die Kielrolle nicht wirklich hilfreich
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Grüße Michael |
#5
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Mein Vorschlag wären auch zwei Kielrollen um die Auflagekräfte zu verteilen.
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Gruß Jochen |
#6
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Könnt ihr bitte mal einzeichnen, wo dann die beiden Kielrollen platziert werden müssten?
Wolfgang |
#7
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Kommt alles drauf an ob das Boot ein Kielholz hat welches auf der Rolle aufliegen würde, und wie dieses Kielholz dimensioniert ist und den Rumpf trägt.
W |
#8
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Zitat:
Wolfgang |
#9
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Wie haben das die (vielen) anderen "Plaue"-Besitzer hier im Forum geregelt?
Wolfgang |
#10
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Ich habe es bei meinem Trailer so gelöst:
Da mein Schiff einen ausgeprägten Kiel hat, der etwa zwei drittel des Schiffs lang ist (hinten ist kein Kiel, einfach flach, dadurch Drehpunkt des Schiffs knapp vor der Mitte ), und das Schiff ca 1t wiegt, habe ich 4 Kielrollen, 2 Seitenrollen und 2 1.50m lange Auflager. Die erste Kielrolle habe ich ganz hinten am Trailer, damit das Schiff beim auf den Trailer fahren zentriert wird. Diese Kielrolle ist später nicht mehr belastet, das Schiff liegt dort zum Schluss auf den Auflagern. Die zweite Kielrolle liegt ungefähr in der Mitte des Trailers. Auch diese ist dazugedacht, beim Verlad zu zentrieren. Zum Schluss liegt das Schiff auf ihr auf, jedoch mit sehr wenig Last. Ganz vorne am Trailer habe ich Nahe zusammen (40cm) 2 Kielrollen. Sie tragen zum Schluss einen beträchtlichen Teil des Gewichts. Zwischen den vorderen Kielrollen und der mittigen Kielrolle habe ich die Seitenrollen. Beim Verlad führen sie den Bug nach dem er nicht mehr durch die ersten beiden Kielrollen geführt wird. Da mein Schiff recht hoch über der Strasse liegt muss ich jedoch beim Ein- und Auswassern den Anhänger komplett versenken, wodurch ich auf steile Rampen angewiesen bin. Quintesenz: Kielrollen müssen nicht zwingend eine tragende Rolle einnehmen, Sie können auch einfach unterstützen, wenn man keine Slipanlage hat.
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#11
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Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung . Damit kann ich mir das schon ziemlich gut vorstellen.
Das mit der ersten Kielrolle am Ende des Trailers werde ich mal genauer ausmessen/abwägen. Grundsätzlich habe ich an meiner "Stammrampe", eine ehemalige Sliprampe eines Lagers, kein Problem beim trailern. Ich beseitige alle Verspannungen, nehme die Lichtleiste ab und fahre dann rückwärts mit dem Trailer ins Wasser. Das Boot habe ich an einer langen Leine an der Hängerkupplung des Fahrzeuges angebunden. Ich brauche dann nur noch auszusteigen, dem Boot einen kleines Schupps zu geben ... und schon schwimmt es auf, weil ich ziemlich weit ins Wasser fahren kann. Auch die Wiederaufnahme ist ziemlich unproblematisch ... Allerdings wäre es an anderen Slipanlagen besser, wenn ich das Boot eben leicht über Sliprollen aufnehmen könnte, weil ich nicht so weit ins Wasser kann. Also, nochmal vielen Dank. Wolfgang |
#12
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Wie gesagt, die erste Rolle hat keinen tragenden Effekt also nicht die Lösung zu deiner Ursprungsfrage. Die Frage ist, wie das Gewicht auf deinem Schiff verteilt ist, sprich Tank im Bug oder am Heck, Gewicht des Motors im Vergleich zum Rest, etc.
Je nach dem reicht eine Rolle in der Mitte (wenig Gewicht im Bug). Andernfalls solltest du den Bug auf mehreren Rollen führen und auf einer Rolle zum liegen bringen um eine Beschädigung am Schiff zu vermeiden (allenfalls eindrücken des Kiels, verziehen des Schiffs, je nach Bauart). So wie dein Anhänger aussieht würde ich mir allenfalls überlegen 2 Kielrollen zu montieren, eine hinten und eine mittig, allenfalls kurbelbar, damit du zum auf und abladen die Last auf den Trägern reduzieren kannst um hässliche Striemen zu vermeiden. Hatte das an den original Rollen und Trägern meines Trailers, habe ich aber abgeflext, da ich beim Gewicht meines Schiffes das Schiff so tief wie möglich laden will. Andere Frage: Bei 220kg Bootsgewicht und der Trailer sieht auch nicht gerade schwer aus: Wieso montierst du nicht an deinem Trailer eine Slipanlage (siehe Bild). Evtl Buganschlag leicht nach vorne versetzen um Schiff weiter nach vorne zu laden (Deichsellast ausgleichen durch das Zusatzgewicht der Slipanlage)? Das wäre die einfachste Variante zum ein und auswassern. Grüsse Sven
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