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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.06.2012, 08:36
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Standard Bilge versiegeln - Holzboot

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer geeignten Versieglung für die Bilge meines Holzbootes.

Es ist ein Vollholzmotorboot, welches von mir im UW Bereich mit Epoxy/Gewebe beschichtet wurde. Dass Holz hat ein Feuchtigkeit von unter 13%. (5 Jahre ohne Lack in trockner Scheune gelagert). Der ursprünglich Plan war zu ölen, jedoch gibt es Gründe die für ein Versiegelung mit Epoxy von Innen sprechen:

1. Rumpfstruktur wird verstaerkt. (Klebewirkung, evtl nicht sichtbare Risse im Holz etc)
2. Unempfindlichkeit gegüber Benzin und Motoröl
3. Das Deck is komplett enfernt und das Boot ist vollständig entkernt, somit ist gewährleistet, dass ich überall rankomme.

Nun ist Epoxy ohne Gewebe relative unelastisch , so dass ich davon ausgehe, dass sich feine (Spannungs)Risse bilden können, in die evtl Wasser eindringt und das Holz von innen zerstört. Um dem entgegenzuwirken, wollte ich die Bilge nach der Versieglung mit Epoxy (mehrschichtig) mit einem elasitschen und schlagfesten Lack streichen. Ich bin hierbei auf folgended gestossen:

Branth's 2-K Flexi Lack. (http://www.branth-chemie.de/doks/Bra...ack-TechnM.pdf). Habe schon mit dem Hersteller telefoniert und es gibt von seiner Seite keine Bedenken.

Was ist eure Meinung? Es geht mir hier um die elastische Versieglung des Epoxies nicht um ein generelle Diskussion ob offenporige Behandlung oder nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Grüße
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  #2  
Alt 12.06.2012, 08:59
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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schau mal auf der International Seite, oder rufe bei International an die geben dir die richtigen Tipps!
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  #3  
Alt 12.06.2012, 09:10
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
schau mal auf der International Seite, oder rufe bei International an die geben dir die richtigen Tipps!
Mit den bin ich durch... Nie wieder. Bin anscheinend zu blöd um diese extrem hochwertigen und perfekten Lacke zu verarbeiten...
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  #4  
Alt 12.06.2012, 09:23
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Wie ging es weiter: Das Unterwasserschiff wurde nach dem Abschleifen 3mal mit VC Tar schwarz gerollt und anschließend 3mal mit Trilux Antifouling weiss. Durch den Farbunterschied sehe ich beim Erneuern des Antifoulings wann ich spätestens mit anschleifen aufhören muss.
Ob ich mit dem weissen Unterwasseranstrich in unseren Gewässern viel Spass haben werde, wage ich zu bezweifeln, aber am besten lernt man ja durch eigene Erfahrung. An Land sieht es jedenfalls toll aus.


Von innen sah alles noch recht gut aus. Nachdem ich bei drei Spanten zur Verstärkung Schwestern gesetzt habe, wurde die gesamte Bilg gereinigt und anschließend mit G4 von Voss Chemie konserviert. Gaaanz fieses Zeugs. Hatte alles an Schutzkleidung an was die Werkstatt hergab. Dort steht aber trotz Bilgepumpe und dichtem Unterwasserschiff immer wieder Wasser, also ein logischer Schritt, wie ich meine.
Anhang 310814

So habe ich es gemacht! Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137470
__________________
Gruss
der Sören
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  #5  
Alt 15.06.2012, 21:39
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Bilge beschichten ????

Moin Donpepe,

tu dir eine Epoxy Beschichtung nicht an.UW ist bei dir mit dem Leichentuch schon dicht,allerdings "fachmännisch" , wie ich deinem Text entnehme. Innen darf Vollholz dann nicht ebenso abgedichtet werden,es muss atmen können. Also lieber 20 -30 mal D1 als Sättiger immer nass in nass. So behältst du immer Feuchtigkeitsausgleich. Also sinnvollerweise innen immer offenporig bleiben , da außen dicht.
Wenn du Sperrholz hast , dann vergiss alles , was ich geschrieben habe , dann mach wie du beschreibst,denn dann hast du ja totes Holz.
Gruß
H
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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