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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2012, 17:03
Manta200 Manta200 ist offline
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Standard Schaltwippe Mercruiser 4,3 alpha one gen 2

Hallo,
benötige Hilfe.
Habe einen Mercruiser 4,3 alpha one gen 2 und die Schaltwippe geht nicht mit.

Vorgeschichte:

Bei der letzten Fahrt ging der Motor beim Schalten in den Rückwärtsgang mehrmals aus.
Hier im Forum gelesen ==> Schaltzug zum Antrieb überprüft, er war schwergängig und die Wippe blieb hängen und der Microschalter blieb gedrückt Der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Habe ihn deshalb getauscht (Zug und Schalter).
Die Zuglänge an der Schaltung (Motor) eingestellt ca. 150 mm, geprüft ob Vor und Rückwärtsgang gehen. (Trockenprüfung ohne Motorbetrieb!)

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Microschalter beim Schalten nicht mehr betätigt wird, d.h. die Wippe wird nicht mehr mitgenommen.

Jetzt hab ich nur Angst, dass wenn ich wieder aufs Wasser gehe kein Gang mehr raus geht.

Oder geht die Wippe nur bei laufendem Motor im Wasser?

Was kann ich falsch gemacht haben?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 16.06.2012, 17:07
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louis louis ist offline
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Du hast alles richtig gemacht!
Die Schaltwippe wird NUR beim HERAUSNEHMEN des Gangs bei laufendem Motor betätigt.
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  #3  
Alt 16.06.2012, 17:15
Manta200 Manta200 ist offline
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Du hast alles richtig gemacht!
Die Schaltwippe wird NUR beim HERAUSNEHMEN des Gangs bei laufendem Motor betätigt.

Danke für die schnelle Antwort.
Hab nur noch ne Frage: Durch was oder wie wird die Schaltwippe bei laufendem Motor betätigt, bzw mitgenommen?

Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 16.06.2012, 17:31
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louis louis ist offline
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Finde grade nicht die richtigen Worte um es zu erklären.

Man kann den Gang quasi nur herausnehmen wenn das Getriebe "Lastfrei" ist. Also wenn du den Schalthebel betätigt (in richtung Leerlauf) baut sich Druck oder Zug auf der Hülle deines Schaltzugs auf dadurch bewegt sich die Wippe, der Mikroschalter wird aktiviert und die Zündung unterbrochen. In dem Moment ist das Getriebe Lastfrei und der Gang flutscht raus. Dann ist kein Druck oder Zug mehr auf der Hülle deines Schaltzuges, die Wippe "wippt" wieder in die Mittelstellung und deaktiviert den Mikroschalter. Also läuft der Motor weiter.
Hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich versucht habe zu erklären
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  #5  
Alt 16.06.2012, 17:35
Manta200 Manta200 ist offline
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Danke,

aber was ich noch nicht verstanden habe, wieso geht dies nur bei laufendem Motor
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  #6  
Alt 16.06.2012, 17:47
Manta200 Manta200 ist offline
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Finde grade nicht die richtigen Worte um es zu erklären.

Man kann den Gang quasi nur herausnehmen wenn das Getriebe "Lastfrei" ist. Also wenn du den Schalthebel betätigt (in richtung Leerlauf) baut sich Druck oder Zug auf der Hülle deines Schaltzugs auf dadurch bewegt sich die Wippe, der Mikroschalter wird aktiviert und die Zündung unterbrochen. In dem Moment ist das Getriebe Lastfrei und der Gang flutscht raus. Dann ist kein Druck oder Zug mehr auf der Hülle deines Schaltzuges, die Wippe "wippt" wieder in die Mittelstellung und deaktiviert den Mikroschalter. Also läuft der Motor weiter.
Hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich versucht habe zu erklären

Danke für die Antwort und Erklärung.
Habs verstanden.
Gruß
Stefan
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