|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektroaußenborder mit Bohrmaschinenantrieb
guten Morgen
ich überlege mir gerade, ob ich meinen 4 PS Mariner umbaue auf Elektro. Im Dutube hat ein Ami mit einer Bohrmaschine seinen alten Außenborder umgebaut. Das Ganze hat ja gut ausgeschaut und auch funktioniert. Hat einer von euch schon mal so was gebaut? Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
Nein bisher noch nicht, bin aber gespannt auf das Ergebnis
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum? Kannst doch mehrere Kabeltrommeln anschliessen .
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Einmal hast Du ja durch das Getriebe im AB weiterhin Verluste und dann brauchst Du ja auch den "Bohrmaschinenmotor".
Ok, sinnvoll vielleicht mit einem starken Elektromotor um Leistungen zu erreichen, die die normalen Elektro-ABs nicht hinbekommen. Dann brauchst Du aber auch einen gescheiten Motor - ich glaube nicht, dass Bohrmaschienenmotoren für so eine Dauerbelastung ausgelegt sind. Sichwort Flanschmotor oder Torqueedo. Es gibt ja auch käuflich zu erwerbende Elektro-ABs mit 4-10kw, die kosten dann richtig Geld. Unter dem Gesichtspunkt lohnt es sich dann vielleicht doch, wenn Du das Geld für einen gescheiten Elektromotor investierts!?
|
||||
|
||||
ich finde deinen einfall lustig und spannend, versuche es einfach und berichte.
|
|||
|
|||
Die Bohrmaschine sollte dann schon so 3 Kilowatt haben, dann noch Schlagwerk einschalten, das Rückstoßprinzip hämmert dann den Kahn zusätzlich nach vorne, Schub ohne Ende,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Der Motor einer Waschmaschine wäre vielleicht sinnvoller.
Stefan kannst du das Video mal verlinken? Ich find das nicht.
|
|||
|
|||
ich bin gerade auf der Suche bei Dutube. Ich habs ja leider mal wieder nicht gespeichert. Aber wenn ich´s find, dann stells ich rein.
stefan |
|
|||
|
|||
power drill outbord
oder hier http://www.youtube.com/results?searc....0.Is_JkNejHCk ist das Stichwort bei youtube, da gibts einige Bastlerarbeiten, gruss dieter |
|
|||
|
|||
Bei 3 kw gehts aber schon in die 380 Volt Richtung. Wenn da was naß wird kriegst gut einen weg mit der Wichsbürste.
Aber ich mag abgedrehte Ideen schon sehr. Mir schwirrt immernoch ein Antrieb aus einem Elektrostapler im Kopp rum. Flitzt mit 48 Volt u ca 15 Kw und gut ne Tonne Batterie. Hau rein.