|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio anschliessen
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein altes Sturmboot erstanden (Baujahr 1978, OMC 175 Innenbordmotor, 128kW, 5.90m lang, 2.00m breit). Im Rahmen der "Restaurierung" (gibt eigentlich nicht viel, da in hervorragendem Zustand) will ich ein Radio einbauen. Habe mir ein wasserfestes Gerät gekauft und zusammen mit einem Elektroinstalateur eingebaut. Gemäss Fachmann und Anleitung wurde alles richtig verkabelt. Wenn ich die ganze Sache an meine 12V Batterie anschliesse verabschiedet sich die Gerätesicherung unverzüglich. Zur Kontrolle habe ich einen 12V Stecker montiert (Zigarettenstecker) und das ganze mal in meinem Wagen eingesteckt. Funktioniert einwandfrei. Da ich nun bereits den 12V Stecker montiert habe und auf dem Schiff für die Positionslichter passende Buchsen habe, habe ich selbstverständlich auch da mal eingesteckt. Ergebnis: Sicherung brennt gleich wieder durch. Sowohl im Auto, wie auch auf dem Schiff habe ich 12V. Das Gerät ist für 12V gebaut. Wahrscheinlich ist die Lösung offensichtlich aber ich finde sie nicht. Kann mir jemand helfen? Freundliche Grüsse Sven |
|
||||
|
||||
Plus, und minus vertauscht?
Buchse: Zigaretten Anzünder bzw. 12 V Normbuchse: plus immer innen, Spitze, minus außen, Gehäuse….
|
||||
|
||||
Das hatten wir doch schonmal, da war Plus und Minus vertauscht
|
|||
|
|||
Also würde das ja heissen:
Im Stecker habe ich richtig verkabelt (sonst würde es im Auto ja nicht gehen), aber alle meine Buchsen auf dem Schiff sind falsch verkabelt? Sprich -> Wenn ich die Drähte in der Buchse tausche, dann sollte ich den selben Effekt erreichen wie im Auto? |
|
||||
|
||||
Nimmsten Multimeter und schaust wo plus und minus ist. Wenn richtig dann mal 2 drähte und direkt auf die Batterie, schauen was passiert
|
||||
|
||||
Hallo CH-Sturm,
waren die Lautsprecher angeschlossen ?
|
|||
|
|||
Im Schiff waren die Lautsprecher zuerst angeschlossen. Als ich für den Test im Auto den 12V Stecker montiert habe, waren sie nicht mehr angeschlossen und für den Test mit 12V Stecker im Boot waren sie auch nicht angeschlossen.
Also beide Situationen im Schiff gehabt. (Plus und Minus war bei den Boxen i.O. da bei den Boxen und am Radio markiert) Grüsse Sven |
|
|||
|
|||
hey!
Funktionieren andere Geräte im Boot an der Batterie? Prüfe sonst auch mal die Pole an der Batterie.. Ich hatte mal eine Tiefentladene in der Hand, die dann falsch Verpolt aufgeladen wurde (also Plus war Minus und andersrum..) Da brennt alles durch und du suchst ewig... Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt mit Multimeter biste auf der sichersten Seite.
|
||||
|
||||
Zitat:
viele Autoradios vertragen es nicht wenn sie eingeschaltet werden, wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind evtl. könnte es auch an den Stromanschlüssen für Antenne Dauerplus und Beleuchtung liegen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem derartigen Fehler prüft man üblicherweise zuerst ob die Betriebsspannung in Ordnung ist. Also 12 Volt vorhanden, und auch die richtige Polarität??? Wurde aber hier schon mehrfach geschrieben. Bitte prüfe das zuerst. Danach kann man weitere Schritte gehen.
|
Manche Lautsprecher sind mit einem Pol an Minus/ Masse geschaltet worden, da das manche (alte) Radios so verlangen. Die Neueren vertragen das aber nicht immer. Vielleicht ist hier die Ursache Deines Problems?
|
|||
|
|||
Danke vielmals für die vielen Antworten, werde die Tage mal die Spannung und die Polarität messen.
Die Boxen sind passiv, es gibt aber dennoch für das Stereokabel + und - Pol. Dieses sind jedoch gut beschriftet. Dauerplus habe ich mit dem Pluspol zusammengehängt da keine Alternative vorhanden ist. Für die Beleuchtung habe ich kein Kabel. Werde mal messen und dann allenfalls weiterfragen. Grüsse Sven |
|
|