|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie es scheint lag es an verußten Zuendkerzen, ich denke Ralf wird sich nochmal melden.
Dann muesste ja was dran sein das wenn ein ETEC nie auf max Drehzahl kommt zuviel Oel eingespritzt wird Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wozu dann ein elektronisches Motormanagement
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
So, da bin ich wieder !
Also mit der Testfahrt heute gibt wohl leider nicht's ! Das Wetter mal wieder Ich habe gestern die Zündkerzen gewechselt und siehe da, der Leerlauf ist schön ruhig und gleichmäßig ! Keine Zündausetzer !!! Jetzt hätte ich halt gern mal ne Probefahrt gemacht aber bei dem Wetter vergeht einem ja alles ! Urgh ! Gruß Ralf Zitat:
|
|
||||
|
||||
Welchen Propeller hast du jetzt?
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
14 x 15
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ich gehe mal ziemlich fest davon aus, dass eine der Zündkerzen defekt ist/war. Der Motor läuft jetzt so, wie ich es von meinem gewohnt bin.
Mit dem 15er Prop wird wohl auch das empfohlene Drehzahlniveau erreicht werden (der 17er war an meinem Boot erheblich zu groß) und ich "befürchte" das die Vmax noch höher liegen wird. Das Verrußen der Zündkerzen im Schichtbetrieb (bis ca.2500 U/min) scheint normal zu sein. Ich bin stundenlang auf der Schlei und auf den hiesigen Kanälen mit 1800 U/min gefahren ... Zündkerzen "schön schwarz", aber keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf. Ein paar Minuten Gleitfahrt mit ca. 4000 U/min reichten um die Kerzen wieder auf "Idealbild" zu bringen.
|
||||
|
||||
Da. In ich mal gespannt was wir dann auslesen, und den Drehzahlmesser sollten wir justieren...ruf mich einfach an
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
Wie sieht es aus? Hier nochwas zu Zündkerzentausch am ETEC Sent from my iPad using Tapatalk
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Ich schätze mal,dass Ralfs Bedarf an Regenfahrten genau so hoch ist, wie bei mir
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also ich werd's wohl riskieren!
Ich bin es K....leid weiter auf besseres Wetter zu warten. ICH will es jetzt endlich wissen und werde am Sonntag nach Roermond fahren.Es wird ja wohl hoffendlich nicht den ganzen Tag regnen. In den vergangenen Wochen war schon sooo oft viel besseres Wetter wie vorrausgesagt. Hat jemand Lust ??? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn viele analoge Drehzahlmesser zu wenig anzeigen! Was zeigen die euch bei standgas an? Normal dann auch weniger oder? Also dürfte bei 300 Umdrehungen weniger der Drehzahlmesser nur ca. 400 anzeigen! Oder
|
|
||||
|
||||
So ist es nicht. Dann würde man ja sofort merken, dass da was nicht stimmt. So richtig hab ich es gemerkt als mein Motor mit einem testweise montierten 13er Prop bei Vollgas in den Begrenzer drehte. (Hört sich an, als ob er gleich verrecken würde) Mein Drehzahlmesser zeigte aber nur ca. 5300 U/min an. Zu hause hab ich dann mal die Diagnosesoftware angeschlossen. Damit kann man das Steuergerät ein simuliertes Signal an den Drehzahlmesser senden lassen. Und siehe da, der Drehzahlmesser zeigt 250 - 300 U/min zu wenig an. Mein Evinrude Händler hat das später als durchaus üblich bestätigt.
|
||||
|
||||
Leerlaufdrehzahl wird bei mir mit ca. 700 U/min angezeigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
....meiner zeigt im Leerlauf recht genaue 450-500 U/min Auch die in der EMM gespeicherten mittleren Drehzahlen passen Die DZM zeigen wohl nur im oberen Meßbereich deutlich zu wenig an Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wie siehts aus Ralf, hat der 15er Propeller und Zündkkerzenwechsel was gebracht?
|
||||
|
||||
also heute war die erste Ausfahrt mit dem Boot mit neuen Kerzen !
Ich mach's kurz, der Motor läuft sagenhaft ! Es waren bei mir tatsächlich die Kerzen. Er läuft im gesamten Drehzahlband viel ruhiger und der Leerlauf ist stabil. Ich bin Happy Gerd,Deine vermutung,das ich mit dem kleineren Prop an Endgeschwindigkeit verliere,ist tatsächlich so !!! Auf dem Rhein heute gegen die Strömung 52 Km/h Mit der Strömung 65 Km/h Macht dann rechnerich ca,58 Km/h, also etwa 5 Km/h langsamer. Aaaaaber , die Beschleunigung !!!! Huiii, besser wie erwartet ! Die Drehzahl hat sich um ca 500 Umin erhöht.Nach meinem Drehzahlmesser dreht er 4500 Umin. Und der zeigt ja offentsichtlich nicht richtig an. Laut Ausleseprotokoll drehte er ca 5000 Umin,zeigte aber auf dem Drehzahlmesser nur 4000 Umin an. Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle die mir gute Tip gegeben haben. Ganz besonderen Dank an Gerd ( Audiot_8p ) und Jens (Kpt. Blaubär) die mir auch mit TAT zu Seite standen ! Gruß Ralf |
|
|