boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2012, 17:06
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard Restauration Renken 1700 CB

Nun ist das Boot für die nächste Zeit da, eine Renken 1700 CB

Wir haben das Boot in Bayern gekauft in bis nach Oberhausen (NRW) überführt.

Insg: 1400 Km

Was wir vor haben:
-Neuer(gebrauchter) Motor einbauen , der OMC wird gegen einen Merc getauscht.
Da liegt auch schon das Problem. Wie bauen wir den Motor richtig ein, da die Motorfundamente anders sind?
-Boden vom Boot ausbessern
- Boot polieren
- Elektrik überprüfen bzw neu anschließen.
- Wenn wir das noch schaffen, die Fensterrahmen neu beschichten.

Was wir schon gemacht haben:
-Neuer Trailer von dennis 01 gekauft (Nelbach Bj 2003)
-Sitze/Sonnenliege überarbeitet und teilweise neues Holz verbaut
- Badeplattform aus Holz, Teak abgeschliffen und neu geölt.
- Alle Holzleisten von dem Boot sind auch überarbeitet (auch Teak)
- Motor ausgebaut



Leider können wir nur 1x in der Woche was am Boot machen.


Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen!

Geändert von Bastler (05.05.2012 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2012, 17:07
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Die Abholung, der Trailer passte nicht so richtig auf die Ladefläche
vom Anhänger, deshalb mussten wir einen Reifen demontieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	273
Größe:	34,4 KB
ID:	357972  

Geändert von Bastler (05.05.2012 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2012, 17:09
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

So sah das Boot vorher aus, hier auch der alte Motor
OMC 2,3L
Der Motor hat einen Krümmerschaden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	224
Größe:	27,6 KB
ID:	357973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	237
Größe:	39,1 KB
ID:	357975  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2012, 17:13
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Und jetzt das Problem, wie bauen wir die Fundamente um, sodass der Mercruiser richtig eingebaut werden kann?

Wie kann man die Risse im GFK unter dem Z Antrieb weg bekommen?
Das Holz vom Spiegel ist hart

Die Bilge war totel verschmutzt bzw voller Öl, 2 Stunden sauber gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	255
Größe:	51,5 KB
ID:	357977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	245
Größe:	40,0 KB
ID:	357978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	239
Größe:	28,8 KB
ID:	357979  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2012, 18:57
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2012, 19:03
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Keiner eine Idee??
Nicht so nervös, da werden schon noch Antworten kommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2012, 20:19
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Kann mir den keiner helfen? schade...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2012, 05:23
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 128
Boot: Donzi Ragazza 25/Bayliner 2755
103 Danke in 61 Beiträgen
Standard

uff die gleichen Risse habe Ich auch an meiner....bin gespannt was da raus kommt...
__________________
Viele Grüße

Thorsten

Geändert von Ebbi2300 (10.05.2012 um 05:25 Uhr) Grund: versehentlich thema ver.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2012, 16:01
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Der Vorbesiter sagte, er seih ihrendwo vor gefahren...
Muss man das ganze Gelcoat an den Rissen entfernen, damit man richtig laminieren kann??

Wie muss man die Motorböcke(Halter ) umbauen, damit der neue Mercruiser ein gebaut werden kann?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2012, 19:32
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 128
Boot: Donzi Ragazza 25/Bayliner 2755
103 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo

wenn DU die Maße suchst....

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=motorlager

werde die Risse mit nem dremel ausschleifen mit gelcoat füllen schleifen und gut ist
__________________
Viele Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2012, 19:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

mit den Rissen würde ich das auch so machen,
dann mal abwarten ob die Risse wieder kommen, denn Risse in der Art könnten auch auf einen kaputten Spiegel hin weisen

Motorlager ist kein so großes Problem, das sind einfach nur Holzplatten die mit Harz verklebt werden und dann überlaminiert sind, wenn du Maße brauchst,
die kannst du dir für alle Motoren bei Brunswick runter laden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2012, 22:18
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit den Rissen würde ich das auch so machen,
dann mal abwarten ob die Risse wieder kommen, denn Risse in der Art könnten auch auf einen kaputten Spiegel hin weisen

Motorlager ist kein so großes Problem, das sind einfach nur Holzplatten die mit Harz verklebt werden und dann überlaminiert sind, wenn du Maße brauchst,
die kannst du dir für alle Motoren bei Brunswick runter laden


Muss man die Motorlager nicht irgendwie mit den Verbauten Holzträgern verbinden? Der Motor ist ja nicht leicht..

Ich habe den Spiegel mal angesehen der ist trocken, auch an dem Loch, wo der Lenzstopfen sitzt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2012, 23:24
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Motorlager werden auch nur aus wasserfest verleimten Sperrholz gebaut und einlaminiert mit Polyester oder Epoxydharz.

Zudem stützt sich der Motor ja noch am Transom im Spiegel,der ja wie du schreibst in Ordnung ist.

Also plan mal den Technikaufbau - welcher Antrieb ist denn dein Favorit?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2012, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler,
die größten Kräfte nimmt der Spiegel auf,
wenn unter der Stelle wo du die neuen Motorträger brauchst ein Stringer wäre dann wäre das natürlich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2012, 22:48
starbak starbak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard motor

hallo willst du den motor nur wegen krümmer raus schmeisen hmm ich hab das gleiche boot da ist krümmer heil aber motor fest hier mal meine nummer vielleicht bekommt man ja was hin was soll jetzt für motor rein bei dir nen 3,0 mercruiser
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2012, 17:20
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe den Motor versteigert, muss noch abgeholt werden.
Das Problem ist, das die Ersatzteile für den Motor so teuer sind, wenn es denn welche gibt!

Wir wollen einen Mercruiser 3L mit 150 Ps einbauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.