![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
auf der Suche nach einem geeigneten Boot stoße ich bei meinem Budget auf Nimbus 3000 oder Scand 27 / Baltic 29 aus den Achzigern. Gibt es Qualitätsunterschiede beider Hersteller oder Erkenntnisse zu osmoseanfälligen Baureihen? Im Netz lässt sich da wenig verwertbares finden. Vielleicht gibts ja hier im Forum einzelne Erhahrungen.
|
|||
|
|||
![]()
Kann nur für Nimbus sprechen. Bisher habe ich bei Nimbusgesprächen nie etwas über Osmose gehört.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Nimbus sind gut aber überteuert
|
||||
|
||||
![]()
jooo glaube nicht nur Nimbus wird recht teuer gehandelt. Auch Scand, Nidelf oder Inter sind recht kut im Kurs.
|
|||
|
|||
![]()
Das sind alle Skandinavier. Aber....................
Unsere erste Nimbus 27 C 2000 gekauft, Im jahr 2008 mit knapp 4000€ Verlust verkauft, nachdem wir rund 800h auf das Konto Betriebs-h eingezahlt hatten ![]() ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Sind beide gut.
Kann für die Scand sprechen - klasse Qualität und im Bug spürbar mehr Platz (große Rundsitzgrupe) und sehr viel Tageslicht. Grüße Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @Chris: leider liegt die von Dir angebotene 29er etwas über meinem Budget........
|
||||
|
||||
![]()
So ....,
in Kaufabsicht wurden nun Beide (Bj 83) besichtigt und Probe gefahren. Obwohl mir das knuffige Design der Nimbus besser gefällt habe ich mich für die Scand entschieden. Sie ist ca. 10cm breiter und ca. 05m länger folglich auch wohl schwerer und vermutlich langsamer. Aber sie ist geräumiger und wesentlich leiser, denn über dem Motor befindet sich noch ein Staufach. Man sitzt im drehraren Steuerstuhl und hockt nicht auf dem Kühlschrank. Beide haben eine Hundekoje, wobei die Kojen der Nimbus (Achterkajüte und Hundekoje) wohl größer sind. Dagegen ist die Bugkajüte der Scand, wie Chis bereits erwähnt hatte, wesentlich geräumiger. Motorisiert sind beide gleich: TAMD 40 mit Welle. Letztlich beides schöne Boote, ich musste mich schließlich entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
Darf man gratulieren ?
Gruß Holger ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
am Schluss kackt die Ente. Kauf ist vereinbart und terminisiert. Ich denke mal dass alles klar geht. Zum gratulieren dennoch zu früh.
|
|||
|
|||
![]()
Dann drück ich Dir die Daumen.
Gruß Holger ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bilder!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
joooo gerne aber in knapp zwei Wochen, dann live von der Überführungsfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
so nu isses meins/unsers, erworben von sehr sehr netten Voreignern. Kurzum ein gepflegtes und sehr geräumiges Boot. Wir sind begeistert was die Praktikabilität und die Fahreigenschaften angeht. Die wichtigsten Extras: BSR, Trimmklappen, Autopilot, GPS, Heizung, Davits & Schlauchboot, elektr. Ankerwinde, Hafentrailer und Kleinkram.
![]() Geändert von havelmike (18.06.2012 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
denn mal viel Spass mit dem Dampfer und dem TAMD 40. ![]() ![]() ![]() gruesse HAnse |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hanse,
komme so auf 25 km/h mit 3200 U/min als Vmax. Für mich eher theoretisch da ich ja Wandern möchte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike
Glückwunsch und allzeit Handbreit... Wünsche Dir viel Freude an dem "Gerät", wirst sicher schon auf der Überführung gemerkt haben, dass diese Bauart gut für den Alltag geeignet ist und längere Fahrten komfortabel und unkompliziert macht. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz,
in der Tat, bin vom Bootskonzept begeistert. Selbst die jetzt langen Fahrzeiten bei der Überführung waren angenehm. Früher auf der Fly war es doch bald recht einsam.
|
||||
|
||||
![]()
Sehr sehr geiles Boot!
![]()
|
|