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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2012, 19:06
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Hallo,

ich habe gleich 2 technische Probleme.

Zum einen brennt meine Sicherung an der Trimmpumpe immer wieder durch, wenn ich auf höherer Drehzahl fahre, sie funktioniert jedoch problemlos, wenn ich ruhig fahre oder im Stand bin.

Das zweite Problem ist, dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt. Der Drehzahlmesser ist mit integrierten Stundenzähler. Dieser zeigt eine Stundenzahl an, geht aber nicht weiter
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  #2  
Alt 13.06.2012, 21:14
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Zum einen brennt meine Sicherung an der Trimmpumpe immer wieder durch, wenn ich auf höherer Drehzahl fahre, sie funktioniert jedoch problemlos, wenn ich ruhig fahre oder im Stand bin.
bedeutet für mich, dass die Pumpe mehr Strom zieht als die Sicherung verträgt.
Kann zu einem an einer falschen Sicherung liegen. Zum anderen daran, dass bei schneller Fahrt die Last an der Pumpe durch den Wasserdruck und der zu verrichtenden Arbeit zu hoch ist.
Ist die Pumpe original? ist an der Trimmung alles leichtgängig?

Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Das zweite Problem ist, dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt. Der Drehzahlmesser ist mit integrierten Stundenzähler. Dieser zeigt eine Stundenzahl an, geht aber nicht weiter
hier würde ich dir Suchfunktion nutzen. Das Thema Drehzahlmesser ist so oft hier behandelt worden.

Frank
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  #3  
Alt 13.06.2012, 22:21
manuel0307 manuel0307 ist offline
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die pumpe ist original und die sicherung ist die, die zur pumpe gehört (10A). Es hat auch alles bis vor kurzem problemlos funktioniert.

Zum Drehzalhmesser, werde ich mich mal weiter durchsuchen...
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  #4  
Alt 13.06.2012, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo manuel0307,
wenn unter Volllast die Sicherung durch brennt, sind vermutlich die Kohlen am Ende oder der Motor ist innen stark verschmutzt
bei deinem Betriebsstundenzähler würde ich mal überprüfen ob Masse und 12 Volt Spannung vorhanden ist
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.06.2012, 06:15
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei deinem Betriebsstundenzähler würde ich mal überprüfen ob Masse und 12 Volt Spannung vorhanden ist
sorry hatte gestern beim Fußball nur mit einem Auge gelesen und nicht erkannt, dass eigentlich der Betriebsstundenzähler das Problem ist.
Ist das ne digitale Anzeige? kannst du Fotos von vorne und von den Anschlüssen machen?

wenn es ein digitales Instrument ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn eine Anzeige da ist, das Teil nicht auch arbeiten sollte.
Aber wer weiß was die Konstrukteure sich haben einfallen lassen.

FRank
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  #6  
Alt 14.06.2012, 06:36
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Was hast du denn Für einen Antrieb??
also beim Volvo Penta ist der Antrieb mit 55A gesichert.
Beim Alpha so um die 40 A
10 A ist definitv zu wenig.
Man müßte auch wissen welcher Kabelquerschnitt zur Pumpe verlegt ist daraus und von der Pumpenleistung resultiert dann die Absicherung.


Gruß
Roland
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  #7  
Alt 14.06.2012, 09:00
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hab gerade mal nachgeschaut.... an meinem BF150 scheint, laut Handbuch, Power Trim/ Tilt auch mit 10A abgesichert zu sein

Frank
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  #8  
Alt 14.06.2012, 09:54
manuel0307 manuel0307 ist offline
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vielen dank für die schnellen Antworten.

In der Betriebsanleitung vom Boot steht ebenfalls, dass eine 10A Sicherung für die Pumpe vorgesehen ist.
Der Antrieb ist ein Volvo Penta SX.

Das zweite Problem, ist nicht, dass die Anzeige vom Betriebsstundenzähler nicht funktioniert, sondern der Drehzahlmesser an sich.
Beide Geräte sind kombiniert. Die Stundenanzeige ist mit in den Drehzahlmesser integriert. Wenn der Motor läuft (oder dreht) funktioniert der Drehzahlmesser nicht, muss aber mit Strom versorgt sein, da die Anzeige der Stunden funktioniert.
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  #9  
Alt 15.06.2012, 16:45
manuel0307 manuel0307 ist offline
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so, da bin ich wieder. Ich habe bilder vom drehzahlmesser gemacht. Wie gesag,t der strom und masse scheint nicht das problem zu sein, da die anzeige der stunden da ist. Aber jetzt versuche ich herauszufinden, ob überhaupt ein impuls am dzm anliegt. Weiß jemand von euch, ob man die faria geräte öffnen kann, vielleicht liegt es auch daran, dass der dzm innerhalb etwas vermodert ist.
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  #10  
Alt 15.06.2012, 19:39
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guck dir mal die Einstellung an dem Rädchen unten an.

Der Drehzahlmesser steht auf 3. Laut nebenstehender Beschreibung ist das für einen 8 Zylindermotor.

Hast du nen 8 Zylinder verbaut?


Frank
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  #11  
Alt 15.06.2012, 19:54
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ja, vp 5,0gl
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  #12  
Alt 15.06.2012, 21:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Weiß jemand von euch, ob man die faria geräte öffnen kann, vielleicht liegt es auch daran, dass der dzm innerhalb etwas vermodert ist.
Hallo manuel0307,
öffnen kannst du vergessen, in aller Regel machst du einen kaputten Drehzahlmesser noch kaputter und richtig zu bekommt man den Drehzahlmessser ohne Profigerät nicht mehr
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  #13  
Alt 17.06.2012, 04:21
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Das Teil hab ich doch eben in einem anderen Thread gesehen...

Anyway..:

Such dir jemanden, der ein älteres Auto hat, das noch nen mechanischen Unterbrecher unter dem Verteilerläufer hat.

Schliesse mit Prüfkabel Plus und Minus an den Drehzahlmesser an und den Impulseingang an Klemme 1.

Wenn dann der D-Messer irgendwas anzeigt (bei laufendem Motor nat.), weisste, das es eher am Boot liegt und nicht an der Eieruhr.

Ne Sache von wenigen Minuten.
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  #14  
Alt 17.06.2012, 09:48
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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ist vieleicht der regler von der lichtmaschiene kaputt? so das die lima bei höheren drehzahlen zu viel strom liefert?
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bis denne der kai
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  #15  
Alt 17.06.2012, 19:31
manuel0307 manuel0307 ist offline
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würde das heißen, dass ich eine neue lichtmaschine brauche oder kann man die regler tauschen? kann man es vorher messen?
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  #16  
Alt 17.06.2012, 20:15
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ich will nicht die pferde scheu machen, aber halt erst mal ein messgerät ran! oder schau mal ob verbraucher ( leuchten usw.) beim gas geben heller oder dunkler werden oder duch brennen! es ist schon seltsam wenn mehre sachen auf einmal spinnen, da sollte vieleicht nach ein zusammenhang gesucht werden.
ich kann mich auch irren, aber es ist doch einen versuch wert, der nichts kostet?
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bis denne der kai
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  #17  
Alt 18.06.2012, 08:50
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als wenn es soo schwär wäre, meinen beschriebenen Test einfach mal zu machen....
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  #18  
Alt 18.06.2012, 10:08
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der Test nicht, aber ein Auto mit mechanischem Unterbrecher zu finden schon
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  #19  
Alt 19.06.2012, 14:38
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zum Drehzahlmesser kann ich schon sagen, dass das Kabel, welches vom Kondensator abgeht, defekt ist. Der Vorbesitzer, oder einer der Vorbesitzer, hatte sich eine Steckverbindung an diese Stelle gebaut, um an und ab mal den Drehzahlmesser vom Netz zu nehmen, um die Stunden niedrig zu halten.
Ich hatte einfach ein Kabel direkt vom Kondensator zum Drehzahlmesser gelegt und er ging.

Einfache elektrische Arbeiten bekomme ich ja noch gebacken aber messen ob der Stromfluß bei unterschiedlicher Fahrt sich verändert, das werde ich wohl machen lassen müssen.

Danke für die Antworten
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