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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe gleich 2 technische Probleme. Zum einen brennt meine Sicherung an der Trimmpumpe immer wieder durch, wenn ich auf höherer Drehzahl fahre, sie funktioniert jedoch problemlos, wenn ich ruhig fahre oder im Stand bin. Das zweite Problem ist, dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt. Der Drehzahlmesser ist mit integrierten Stundenzähler. Dieser zeigt eine Stundenzahl an, geht aber nicht weiter |
#2
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![]() Zitat:
Kann zu einem an einer falschen Sicherung liegen. Zum anderen daran, dass bei schneller Fahrt die Last an der Pumpe durch den Wasserdruck und der zu verrichtenden Arbeit zu hoch ist. Ist die Pumpe original? ist an der Trimmung alles leichtgängig? Zitat:
Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() |
#3
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die pumpe ist original und die sicherung ist die, die zur pumpe gehört (10A). Es hat auch alles bis vor kurzem problemlos funktioniert.
Zum Drehzalhmesser, werde ich mich mal weiter durchsuchen... |
#4
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Hallo manuel0307,
wenn unter Volllast die Sicherung durch brennt, sind vermutlich die Kohlen am Ende oder der Motor ist innen stark verschmutzt bei deinem Betriebsstundenzähler würde ich mal überprüfen ob Masse und 12 Volt Spannung vorhanden ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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![]() Zitat:
Ist das ne digitale Anzeige? kannst du Fotos von vorne und von den Anschlüssen machen? wenn es ein digitales Instrument ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn eine Anzeige da ist, das Teil nicht auch arbeiten sollte. Aber wer weiß was die Konstrukteure sich haben einfallen lassen. FRank
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#6
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Was hast du denn Für einen Antrieb??
also beim Volvo Penta ist der Antrieb mit 55A gesichert. Beim Alpha so um die 40 A 10 A ist definitv zu wenig. Man müßte auch wissen welcher Kabelquerschnitt zur Pumpe verlegt ist daraus und von der Pumpenleistung resultiert dann die Absicherung. Gruß Roland
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wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten ![]() ![]() |
#7
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hab gerade mal nachgeschaut.... an meinem BF150 scheint, laut Handbuch, Power Trim/ Tilt auch mit 10A abgesichert zu sein
Frank
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#8
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vielen dank für die schnellen Antworten.
In der Betriebsanleitung vom Boot steht ebenfalls, dass eine 10A Sicherung für die Pumpe vorgesehen ist. Der Antrieb ist ein Volvo Penta SX. Das zweite Problem, ist nicht, dass die Anzeige vom Betriebsstundenzähler nicht funktioniert, sondern der Drehzahlmesser an sich. Beide Geräte sind kombiniert. Die Stundenanzeige ist mit in den Drehzahlmesser integriert. Wenn der Motor läuft (oder dreht) funktioniert der Drehzahlmesser nicht, muss aber mit Strom versorgt sein, da die Anzeige der Stunden funktioniert. |
#9
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so, da bin ich wieder. Ich habe bilder vom drehzahlmesser gemacht. Wie gesag,t der strom und masse scheint nicht das problem zu sein, da die anzeige der stunden da ist. Aber jetzt versuche ich herauszufinden, ob überhaupt ein impuls am dzm anliegt. Weiß jemand von euch, ob man die faria geräte öffnen kann, vielleicht liegt es auch daran, dass der dzm innerhalb etwas vermodert ist.
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#10
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guck dir mal die Einstellung an dem Rädchen unten an.
Der Drehzahlmesser steht auf 3. Laut nebenstehender Beschreibung ist das für einen 8 Zylindermotor. Hast du nen 8 Zylinder verbaut? Frank
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#11
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ja, vp 5,0gl
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#12
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![]() Zitat:
öffnen kannst du vergessen, in aller Regel machst du einen kaputten Drehzahlmesser noch kaputter und richtig zu bekommt man den Drehzahlmessser ohne Profigerät nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Das Teil hab ich doch eben in einem anderen Thread gesehen...
Anyway..: Such dir jemanden, der ein älteres Auto hat, das noch nen mechanischen Unterbrecher unter dem Verteilerläufer hat. Schliesse mit Prüfkabel Plus und Minus an den Drehzahlmesser an und den Impulseingang an Klemme 1. Wenn dann der D-Messer irgendwas anzeigt (bei laufendem Motor nat.), weisste, das es eher am Boot liegt und nicht an der Eieruhr. Ne Sache von wenigen Minuten. |
#14
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ist vieleicht der regler von der lichtmaschiene kaputt? so das die lima bei höheren drehzahlen zu viel strom liefert?
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bis denne der kai |
#15
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würde das heißen, dass ich eine neue lichtmaschine brauche oder kann man die regler tauschen? kann man es vorher messen?
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#16
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ich will nicht die pferde scheu machen, aber halt erst mal ein messgerät ran! oder schau mal ob verbraucher ( leuchten usw.) beim gas geben heller oder dunkler werden oder duch brennen! es ist schon seltsam wenn mehre sachen auf einmal spinnen, da sollte vieleicht nach ein zusammenhang gesucht werden.
ich kann mich auch irren, aber es ist doch einen versuch wert, der nichts kostet?
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bis denne der kai |
#17
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als wenn es soo schwär wäre, meinen beschriebenen Test einfach mal zu machen....
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#18
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der Test nicht, aber ein Auto mit mechanischem Unterbrecher zu finden schon
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() |
#19
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zum Drehzahlmesser kann ich schon sagen, dass das Kabel, welches vom Kondensator abgeht, defekt ist. Der Vorbesitzer, oder einer der Vorbesitzer, hatte sich eine Steckverbindung an diese Stelle gebaut, um an und ab mal den Drehzahlmesser vom Netz zu nehmen, um die Stunden niedrig zu halten.
Ich hatte einfach ein Kabel direkt vom Kondensator zum Drehzahlmesser gelegt und er ging. Einfache elektrische Arbeiten bekomme ich ja noch gebacken aber messen ob der Stromfluß bei unterschiedlicher Fahrt sich verändert, das werde ich wohl machen lassen müssen. Danke für die Antworten |
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