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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 17.06.2012, 22:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die elektrischen Pumpen.
Viele bringen die Liter/pro Stunde nicht!
War mal ein Bericht von? „Onkel-Pit“ ?
Lass mal deine mechanische lieber drin!
Vermutlich Problem mit Sprit Rücklauf in den Tank; Kugelventil nicht dicht.

Einfache Lösung: nach dem Tank: ein Pumpball für Außenborder; damit einfach vorpumpen…..
(hat viele Vorteile; billig; wenn Tank leer: einfach vorpumpen; Kugelventil nicht ganz dicht?-pumpen; beim Auswintern: braucht man nicht ewig orgeln………)
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Grüße von Herbert
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  #52  
Alt 18.06.2012, 06:10
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Kugelventil ist raus dafuer aber ein el . Benzinhahn drin.
Pumpball waere eine Loesung muss aber doch auch ohne gehen ?
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  #53  
Alt 18.06.2012, 07:39
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen

Welche elektr. Benzinpume wäre denn für einen V8 Vergaser zu empfehlen ? Holley Rot (mit 7PSI Druck und 95 gallons/Stunde) ?
Kalt muss ich mit der mech. ca 1/2 Minute orgeln, zumindest das war mit der Hardi besser...
Lass das mit der elektrischen Pumpe, die sind wesentlich anfälliger als die mechanischen
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Gruß Jörg
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  #54  
Alt 18.06.2012, 08:19
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dafür hat man nicht die Orgelei
Ausserdem macht bei orgeln der elektr. Choke auf...

Kann es sein, dass die mech. Pumpe nen Schuss hat und "kalt" schlecht pumpt ?
Kann mich an Zeiten erinner wo die Orgelei nicht so stark war...

Wo gibts denn passende (Durchfluss f. V8) Pumpbälle ?

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Lass das mit der elektrischen Pumpe, die sind wesentlich anfälliger als die mechanischen

Geändert von tom03 (18.06.2012 um 08:35 Uhr)
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  #55  
Alt 18.06.2012, 10:55
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So schnell macht der el. Choke nicht auf…. Ev. ist der nicht richtig eingestellt?
Sonst: mit Manometer den Benzindruck messen, ist in den techn. Daten angegeben..

Ich habe mir zur Sicherheit nen Pumpball eingebaut.
Ein el. Benzinhahn: auch drin.
Damit ist ein rücklaufen von Sprit kein Thema mehr; springt sofort an.

Ev. ist das Teil nicht völlig dicht? Mal ein Teil vom Benzinschlauch durch durchsichtigen ersetzten, damit man’s sieht…. ( nicht für dauernd! )
Pumpball: welchen Durchmesser haben deine Benzinleitungen innen? 3/8“ (9,5mm..)
Gibt’s die Pumpbälle von den großen Aussenbordern….
Nur Markenware!!
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  #56  
Alt 18.06.2012, 11:39
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Benzinleitungen haben 8mm ID. Wäre Klasse, wenn Du ne gute Quelle für nen Ball hättest
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  #57  
Alt 18.06.2012, 11:50
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
dafür hat man nicht die Orgelei
Ausserdem macht bei orgeln der elektr. Choke auf...

Kann es sein, dass die mech. Pumpe nen Schuss hat und "kalt" schlecht pumpt ?
Kann mich an Zeiten erinner wo die Orgelei nicht so stark war...

Wo gibts denn passende (Durchfluss f. V8) Pumpbälle ?
Auch mit einer mechanischen Pumpe hat man keine Orgelei, denn der Vergaser und die Pumpe laufen nicht leer, wenn doch Rückschlagventil einbauen in Leitung zur Pumpe
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  #58  
Alt 18.06.2012, 11:58
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Benzinleitungen haben 8mm ID. Wäre Klasse, wenn Du ne gute Quelle für nen Ball hättest
8mm innen? / mein 3,0 hat schon 3/8“ ???
wenn: frag Cyrus…….

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch mit einer mechanischen Pumpe hat man keine Orgelei, denn der Vergaser und die Pumpe laufen nicht leer, wenn doch Rückschlagventil einbauen in Leitung zur Pumpe

Blos: Jörg hat natürlich recht!
Prüf mal das Elektroventil! (das ist ja ein Rückschlagventil..)
Ein normales Rückschlagventil würde ich nicht einbauen, da ein federbelastetes den Durchfluss hemmt…
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Alt 18.06.2012, 12:04
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die Hardi Pumpen haben 8mm Anschlüsse

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Prüf mal das Elektroventil! (das ist ja ein Rückschlagventil..)
Ein normales Rückschlagventil würde ich nicht einbauen, da ein federbelastetes den Durchfluss hemmt…
ok, müsste die mech. Pumpe selbst nicht auch (Richtung Vergaser) als Rückschlagventil wirken ?
Falls ja, dürfte, wenn die Leitung zwischen Vergaser und mech. Pumpe nach Standzeit leer ist, die mech. Pumpe
ein Problem haben, oder ?
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  #60  
Alt 18.06.2012, 13:27
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
die Hardi Pumpen haben 8mm Anschlüsse



ok, müsste die mech. Pumpe selbst nicht auch (Richtung Vergaser) als Rückschlagventil wirken ?
Falls ja, dürfte, wenn die Leitung zwischen Vergaser und mech. Pumpe nach Standzeit leer ist, die mech. Pumpe
ein Problem haben, oder ?
Natürlich hat die mech. Pumpe ein Rückschlagventil, sie hat sogar 2 Ventile (Die 2 runden Dinger auf dem Bild am unteren Teil, das eine sorum, das ander andersrum eingebaut). Wie soll sie sonst aus einer Richtung saugen aber net zurück drücken und in die andere Drücken aber net zurücksaugen?

Bei mir waren die aber einigermassen versifft, keine Ahnung ob die auch "Drucklos" gegen Leerlaufen richtig dicht waren. (Ich hab wegen defekter Membran aufgemacht, und natürlich dann auch alles geputzt und mit dem Mund zärtlich gebl....äähh ....gepustet ob auch nix mehr durchgeht jeweils in der entsprechenden Richtung).

Ne Schwimmerkammer läuft normal net leer, wohin den?? Weder in die Benzinleitung rein, noch in die Venturidüsen. Das liegt alles über dem Niveau, da müsste die Brühe bergauf laufen.

P.S.: Ne elektrische Membran-Benzinpumpe (kein konstanter Volumenstrom, sondern ein pulsierender) durch ne mechanische Membranpumpe pumpen zu lassen (mit oder ohne Stössel) ist doch barbarisch. Die kämpft ja dann mit der Membran in der mech. Pumpe (bzw. gegen die), wie soll die jemals "ruhig" werden? Die pumpt und drückt nen Stoss und die andere Membran zuckt erstmal zurück Am Schluss beschäftigen sich die 2 Membranen mit sich selber hin und her.....
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Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

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  #61  
Alt 18.06.2012, 13:28
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Hardi: uninteressant;

Es geht hier um org. Motor Benzin-leitungen…. 3/8 Pumpbälle: gibt’s jedenfalls.

el. Pumpe: Außerdem: elektrischer Anschluss: einfacher Anschluss z.B. an Zündung nicht zulässig.
Org.: wird über Hilfs- Anlasserkontakt plus Öldruckschalter angesteuert…

Mech. Pumpe: …sollte, aber die Ventile werden nach längerer Zeit nicht völlig dicht sein, außerdem: sollte das Elektroventil dicht sein……
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  #62  
Alt 19.06.2012, 11:05
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Gestern kalt sofort gestartet.
E Ventil ist dicht.
Da das E Ventil ueber Zuendung (kl 15) angesteuert wird folgendes Problem:
Wenn weshalb auch immer im Stand nur mal kurz die Zuendung angemacht wird machts Ventil auf und der Sprit laeuft in den Tank. :-(
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  #63  
Alt 19.06.2012, 17:21
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Gestern kalt sofort gestartet.
E Ventil ist dicht.
Da das E Ventil ueber Zuendung (kl 15) angesteuert wird folgendes Problem:
Wenn weshalb auch immer im Stand nur mal kurz die Zuendung angemacht wird machts Ventil auf und der Sprit laeuft in den Tank. :-(
--
Kann man abändern: ein billiges Kfz-Relais; (am besten dicht gekapselt, ) das „selbsthaltend“ schalten.
Strom auf E-Ventil. ERST. Wenn man den Anlasser betätigt! Abschaltung: bei Zündung AUS..
Am besten: ne extra Leitung zum E-Ventil; der Spannungsabfall wird sonst immer höher: wenn man über die reine +15 Zündleitung anschaltet.

z.B.: die Leitung zum E-Ventil weg, stilllegen.

Vom Zündschloß weg; bzw. wo man halt im Armaturenbrett rankommt:
+15, Zündung: Kabel lila (sicherung) an Relais (30; Kontakt ) dann von (87; Kontakt Schließer) weiter zum E-Ventil.
Am Relais: Verbindung von (87) auf (86 Relais Spule +)
(85 Relais Spule) auf Masse, minus.

Vom Zündschloß weg; bzw. wo man halt im Armaturenbrett rankommt: Klemme 50: (Start Kabel gelb, gelb-rot) zusätzlich zum Relais (86)

Funktion: beim Einschalten der Zündung: passiert nichts: da Relais nicht angesteuert wird.
Start: Relais Spule + auf (86) Relais zieht an:
Schaltet + durch (30—87) auf E-Ventil.
Start aus: Relais bleibt angezogen: weil + über (87, Kontakt) verbunden mit (86; Spule +) das Relais angezogen lässt. (Selbsthaltung)
Abschaltung: Zündung AUS: Relais fällt ab.

Klar? Ev. will einer nen Schaltplan zeichnen??
Gesamt mit Kabel: unter 5.-
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