![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Im Handbuch zum HONDA BF 9,9 ist als Standardpropeller angegeben: 9 1/2 x 9 1/2.
Welche Alternativen können für den 9,9 PS-Motor genutzt werden, da im I-Net nur wenige Propeller mit genau diesen Maßen angeboten werden? Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang
Bist Du denn mit den Fahrleistungen zufrieden? Der "Standard"prop paßt in seltensten Fällen, da der Motorenhersteller den Bootstyp und das Einsatzgebiet nicht wissen kann. Wenn Du hier ein paar Infos mehr eingibst wie:Bootsdaten, Drehzahl, Geschwindigkeit, und was Du verbessern möchtest -Verbrauch, Endgeschwindigkeit etc, dann bekommst Du hier ausführliche Beratung, da bin ich mir sicher. Alternativen gibt es doch zuhauf. Nur mal so als Beispiel: http://www.solas.com/newweb/propelle...NDA%20OUTBOARD Gruß Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Gunter, danke, auch für den Link
![]() Das Boot ist eine "Plaue", also nichts Spektakuläres. Bewegt werden muss ein Gesamtgewicht von max. 400 kg. Dabei kommt es nicht auf hohe Geschwindigkeit an, sondern ich möchte z.B. mit Halbgas (etwa 2.300-2.800 rpm) alles kraftvoll und gut vorwärts bewegen können. Mit dem Original-Propeller bin ich diesbezüglich sehr zufrieden. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Im I-Net werden z.B. bei den Kleinanzeigen oftmals kostengünstig Propeller angeboten, die z. B. dann 9 3/4 x 10 oder 9 3/4 x 9 o.ä. haben. Wenn ich in etwa weiss, welche Propellergrößen für meine Zwecke genutzt werden können, dann kann ich ganz flexibel und vor allem schnell auf solche Angebote reagieren. Ich möchte mir einen Ersatzpropeller hinlegen, falls mal der originale ausfällt. Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
wenn Deine Plaue mit der derzeitigen Konstellation (9 1/2 x 9 1/2)gut läuft, dann laß es dabei +/- ein halbes Zoll. Auf eine halbes Zoll bei der Steigung (die 2. Zahl in der Kombination) kommt es nicht so dramatisch an, wenn Du nur so im mittleren Drehzahlbereich unterwegs sein möchtest. Beide von Dir beispielhaft angeführten Props werden für Deine Belange und erst recht als Ersatzprop. funktionieren. Die erste Zahl ist der Durchmesser, der variiert bei den Herstellern im 10tel Zollbereich und ist damit eigentlich Wurscht. Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Gunter, vielen Dank für Deine interessante Info
![]() Dann kann ich schon mal entspannter an die Suche gehen bzw. bei einem guten Angebot im I-Net schnell zuschlagen ![]() Wolfgang |
![]() |
|
|