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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2012, 19:39
sir-alex sir-alex ist offline
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Standard Motortausch V6 auf V8-Antriebsproblem.

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Zusammensetzung Motor -Antrieb-Propeller in meinem Bayliner 2250.

Ich hatte einen V6 4,3L 170Ps mit Alpha One 1,84:1 und 21" Alupropeller.
Er lief bei ca. 4600/min 60km/h.

Jetzt habe ich einen V8 5,0LX mit 230Ps im Einsatz. 25" Propeller Dreiblatt Mirage. Die Übersetzung von 1,84:1 ist noch die gleiche.
Mit ca. 5000/min läuft er so um die 65-70km/h.
Beschleunigung ist enorm,nur Höchstgeschwinigkeit ist mit zu hoher Drehzahl.
Die Übersetzung von 1,84:1 ist noch die gleiche.
Ich schätze da liegt mein Problem. 1,50:1 sollte wahrscheindlich rein.

Ist eurer Meinung nach dann das Problem gelöst?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Alex
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  #2  
Alt 18.06.2012, 19:42
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich würde mal nen anderen Propeller nehmen .
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 18.06.2012, 19:45
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
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Hallo Alex

stand vor dem gleichen Problem,
bei mir war es noch schlimmer 2:1 und jetzt wird daraus 1,47:1
Frag einfach mal bei Cyrus nach

Gruß ebbi2300
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Viele Grüße

Thorsten
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  #4  
Alt 18.06.2012, 19:56
sir-alex sir-alex ist offline
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Mit einer 1,50:1 Übersetzung bring ich mehr Drehzahl auf Propeller bei gleichbleibender Drehzahl des Motors.
Oder lieg ich da Falsch.
Ich hab mal kurz auf fast 6000/min gelegt da ging er auf fast 75km/h

Gruß Alex
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  #5  
Alt 18.06.2012, 20:27
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Mutiny Mutiny ist offline
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Du liegst falsch, ist genau anderstrum.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 18.06.2012, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Du solltest die Kegelräder tauschen lassen,
denn den besten Wirkungsgrad haben Propeller um 20" Steigung.

Der 5.0LX wurde bevorzugt mit einer Untersetzung 1,62:1 oder 1,65:1 ausgeliefert.

1,5:1 oder 1,47:1 sollte auch laufen.

Am besten mal kurz durchrechen lassen.
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  #7  
Alt 18.06.2012, 20:31
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Da stimmt etwas nicht,
überprüfe mal Deinen Drehzahlmesser,
ob der jetzt noch richtig anzeigt.
Bei Deinen genannten Drehzahlen müsste Dein Boot deutlich schneller mit dem 25er laufen.
Zum Thema-eine 1,5:1 Übersetzung ist aber dringend zu empfehlen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 18.06.2012, 20:33
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Du liegst falsch, ist genau anderstrum.
Nein, er liegt da schon richtig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 18.06.2012, 20:36
Yups Yups ist offline
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Wenn deine Angaben stimmen hättest du ca. 33% Slip! Das kann nicht sein.

Geht man von ca. 10% Slip aus, müsste dein Boot bei 5000 Touren über 90 km/h laufen.

Fang jetzt bloss nicht an am Getriebe zu basteln, das ist auf jeden Fall die teuerste Lösung.

Habe mal einen Screenshot angehängt.
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  #10  
Alt 18.06.2012, 20:55
sir-alex sir-alex ist offline
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Der Drehzahlmesser vom Boot müsste ja auch bei einem V8 auch gleiche Werte liefern wie bei einem V6,oder ist da auch noch was im elektrischen Bereich zu tauschen?
Gute Idee mit der Messung, ob er überhaupt stimmt.
Am besten wäre eine Drehzahlmessung am Kupplungsbereich mit einer Blitzlampe.
Wenn ich einen Propeller mit einer kleineren Steigung nehme, würde er ja noch schneller hochdrehen,oder ?!
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  #11  
Alt 18.06.2012, 21:09
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Hast du den Drehzahlmesser noch nicht auf V8 eingestellt?
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  #12  
Alt 18.06.2012, 21:12
sir-alex sir-alex ist offline
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Da is mir was entgangen. wo stellt man den um?
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  #13  
Alt 18.06.2012, 21:13
Yups Yups ist offline
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Ja!

Es gibt günstige Induktionsdrehzahlmesser die du einfach an ein Zündkabel klemmst. Den Wert musst du dann wahrscheinlich mit 2 multiplizieren und bekommst recht verlässliche Ergebnisse.

Oder soetwas:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Laser...item460097302e (PaidLink)
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  #14  
Alt 18.06.2012, 21:13
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da stimmt etwas nicht,
überprüfe mal Deinen Drehzahlmesser,
ob der jetzt noch richtig anzeigt.
Bei Deinen genannten Drehzahlen müsste Dein Boot deutlich schneller mit dem 25er laufen.
Zum Thema-eine 1,5:1 Übersetzung ist aber dringend zu empfehlen.
………umgestellt auf 8-Zylinder?? (Rückseite, „8C“ Bezeichnung je nach Hersteller DZM..)
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 19.06.2012, 08:35
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Zitat:
Zitat von sir-alex Beitrag anzeigen
Da is mir was entgangen.
In der Tat, das ist es.
Macht ja schon einen Unterschied, ob 6 Imulse von der Zündspule oder 8 Impulse der Zündspule zwei Umdrehung entsprechen (4-Takter!).

Die "fast 6000 U/min" für 75km/h waren in Wahrheit nur 4500 U/min.
6000 wären eh ein bisschen viel gewesen für den armen Motor.
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  #16  
Alt 19.06.2012, 10:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
.........
.....................
Die "fast 6000 U/min" für 75km/h waren in Wahrheit nur 4500 U/min.
6000 wären eh ein bisschen viel gewesen für den armen Motor.
Bei soner Drehzahl: hätten wohl einige Motorteile schon ihren Weg ins Freie gesucht……..

Bau den DZM: mal aus: und mach von der Rückseite genaues Foto! Dann kann man dir weiterhelfen!
(kann je nach Hersteller: unterschiedliche Bezeichnungen: Drehschalter: z.B.: Teleflex: 6C-auf 8C; Faria: „2“-auf„3“; oder auch ein „Mäuseklavier“ sein, sind so Minischalter in einem Gehäuse nebeneinander…
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 19.06.2012, 10:42
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Hallo
Hier ein Foto von der Rückseite.
Der Wahlschalter stand beim 6Zyl.auf 3.
Wenn ich auf 4 stelle , dann fällt die Drehzahl um 500/min
Werde trotzdem mal eine externe Messung machen.
Interessant wäre dennoch auf welcher Stellung der 8Zyl. ist.
Gruß Alex
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  #18  
Alt 19.06.2012, 10:43
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Dreh mal auf "4"
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  #19  
Alt 19.06.2012, 10:50
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Hat er doch.
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  #20  
Alt 19.06.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dreh mal auf "4"

FARIA: DZM bis 6000U/min:
1-4 CYL; 2-6 CYL; 3-8 CYL; 4- 12 Pole OB ALT (Aussenborder..)

oder ich hab falsche Unterlagen ???
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 19.06.2012, 11:07
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Er stand bei 6 Zyl. auf 3

4-Stroke:

1 Cycle = 2 Cylinder
2 Cycle = 4 Cylinder
3 Cycle = 6 Cylinder
4 Cycle = 8 Cylinder
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  #22  
Alt 19.06.2012, 17:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Er stand bei 6 Zyl. auf 3

4-Stroke:

1 Cycle = 2 Cylinder
2 Cycle = 4 Cylinder
3 Cycle = 6 Cylinder
4 Cycle = 8 Cylinder
-----------------------
ev. vorher schon falsch?

hab’s aus ner Faria- Tabelle……….
Ich schließe da sowieso: immer erst nen Werkstatt- DZM an: auch um zu vergleichen: wie genau der DZM überhaupt ist! (vor allem Leerlauf! )
Der im Bild: geht allerdings nicht zum nacheichen.

Innenborder DZM: da gibt’s akt. keine Tabelle auf den Faria-Seiten….
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 19.06.2012, 19:32
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Chili Chili ist offline
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Alt 19.06.2012, 19:37
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Hier steht auch "3":
http://faria-instruments.com/site_ma...achometers.pdf
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