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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motortausch V6 auf V8-Antriebsproblem.
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Zusammensetzung Motor -Antrieb-Propeller in meinem Bayliner 2250. Ich hatte einen V6 4,3L 170Ps mit Alpha One 1,84:1 und 21" Alupropeller. Er lief bei ca. 4600/min 60km/h. Jetzt habe ich einen V8 5,0LX mit 230Ps im Einsatz. 25" Propeller Dreiblatt Mirage. Die Übersetzung von 1,84:1 ist noch die gleiche. Mit ca. 5000/min läuft er so um die 65-70km/h. Beschleunigung ist enorm,nur Höchstgeschwinigkeit ist mit zu hoher Drehzahl. Die Übersetzung von 1,84:1 ist noch die gleiche. Ich schätze da liegt mein Problem. 1,50:1 sollte wahrscheindlich rein. Ist eurer Meinung nach dann das Problem gelöst? Danke für eure Meinungen. Gruß Alex |
#2
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Ich würde mal nen anderen Propeller nehmen .
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
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Hallo Alex
stand vor dem gleichen Problem, bei mir war es noch schlimmer 2:1 und jetzt wird daraus 1,47:1 Frag einfach mal bei Cyrus nach Gruß ebbi2300
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Viele Grüße Thorsten
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#4
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Mit einer 1,50:1 Übersetzung bring ich mehr Drehzahl auf Propeller bei gleichbleibender Drehzahl des Motors.
Oder lieg ich da Falsch. Ich hab mal kurz auf fast 6000/min gelegt da ging er auf fast 75km/h Gruß Alex |
#5
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Du liegst falsch, ist genau anderstrum.
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Viele Grüße Dieter |
#6
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Du solltest die Kegelräder tauschen lassen,
denn den besten Wirkungsgrad haben Propeller um 20" Steigung. Der 5.0LX wurde bevorzugt mit einer Untersetzung 1,62:1 oder 1,65:1 ausgeliefert. 1,5:1 oder 1,47:1 sollte auch laufen. Am besten mal kurz durchrechen lassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Da stimmt etwas nicht,
überprüfe mal Deinen Drehzahlmesser, ob der jetzt noch richtig anzeigt. Bei Deinen genannten Drehzahlen müsste Dein Boot deutlich schneller mit dem 25er laufen. Zum Thema-eine 1,5:1 Übersetzung ist aber dringend zu empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Wenn deine Angaben stimmen hättest du ca. 33% Slip! Das kann nicht sein.
Geht man von ca. 10% Slip aus, müsste dein Boot bei 5000 Touren über 90 km/h laufen. Fang jetzt bloss nicht an am Getriebe zu basteln, das ist auf jeden Fall die teuerste Lösung. Habe mal einen Screenshot angehängt.
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#10
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Der Drehzahlmesser vom Boot müsste ja auch bei einem V8 auch gleiche Werte liefern wie bei einem V6,oder ist da auch noch was im elektrischen Bereich zu tauschen?
Gute Idee mit der Messung, ob er überhaupt stimmt. Am besten wäre eine Drehzahlmessung am Kupplungsbereich mit einer Blitzlampe. Wenn ich einen Propeller mit einer kleineren Steigung nehme, würde er ja noch schneller hochdrehen,oder ?! |
#11
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Hast du den Drehzahlmesser noch nicht auf V8 eingestellt?
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#12
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Da is mir was entgangen. wo stellt man den um?
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#13
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Ja!
Es gibt günstige Induktionsdrehzahlmesser die du einfach an ein Zündkabel klemmst. Den Wert musst du dann wahrscheinlich mit 2 multiplizieren und bekommst recht verlässliche Ergebnisse. Oder soetwas: http://www.ebay.de/itm/Digital-Laser...item460097302e (PaidLink)
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#14
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………umgestellt auf 8-Zylinder?? (Rückseite, „8C“ Bezeichnung je nach Hersteller DZM..)
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Grüße von Herbert |
#15
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In der Tat, das ist es.
Macht ja schon einen Unterschied, ob 6 Imulse von der Zündspule oder 8 Impulse der Zündspule zwei Umdrehung entsprechen (4-Takter!). Die "fast 6000 U/min" für 75km/h waren in Wahrheit nur 4500 U/min. 6000 wären eh ein bisschen viel gewesen für den armen Motor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Zitat:
Bau den DZM: mal aus: und mach von der Rückseite genaues Foto! Dann kann man dir weiterhelfen! (kann je nach Hersteller: unterschiedliche Bezeichnungen: Drehschalter: z.B.: Teleflex: 6C-auf 8C; Faria: „2“-auf„3“; oder auch ein „Mäuseklavier“ sein, sind so Minischalter in einem Gehäuse nebeneinander…
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Grüße von Herbert |
#17
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Hallo
Hier ein Foto von der Rückseite. Der Wahlschalter stand beim 6Zyl.auf 3. Wenn ich auf 4 stelle , dann fällt die Drehzahl um 500/min Werde trotzdem mal eine externe Messung machen. Interessant wäre dennoch auf welcher Stellung der 8Zyl. ist. Gruß Alex |
#18
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Dreh mal auf "4"
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#19
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Hat er doch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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FARIA: DZM bis 6000U/min: 1-4 CYL; 2-6 CYL; 3-8 CYL; 4- 12 Pole OB ALT (Aussenborder..) oder ich hab falsche Unterlagen ???
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Grüße von Herbert |
#21
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Er stand bei 6 Zyl. auf 3
4-Stroke: 1 Cycle = 2 Cylinder 2 Cycle = 4 Cylinder 3 Cycle = 6 Cylinder 4 Cycle = 8 Cylinder
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#22
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Zitat:
ev. vorher schon falsch? hab’s aus ner Faria- Tabelle………. Ich schließe da sowieso: immer erst nen Werkstatt- DZM an: auch um zu vergleichen: wie genau der DZM überhaupt ist! (vor allem Leerlauf! ) Der im Bild: geht allerdings nicht zum nacheichen. Innenborder DZM: da gibt’s akt. keine Tabelle auf den Faria-Seiten….
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Grüße von Herbert
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#23
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#24
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Hier steht auch "3":
http://faria-instruments.com/site_ma...achometers.pdf
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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