|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorstellung
Hallo zusammen !
ich bin seit 2008 mit den Grund-Segelscheinen ausgestattet und sammle seit dem als Charterer meine Erfahrungen. Seit Anbeginn ziehen mich viele Reiseberichte von längeren Törns in Ihren Bann. Wichtigstes Utensil für einen 4-8 Wöchigen Törn ist jedoch ein eigenes Boot. Da mein "trockenes" Leben an sich recht aufgeräumt ist (relativ fester Job, Familie und übliche Verpflichtungen), suche ich die - für mich - ideale Lösung. Ich dachte auch schon, sie in einem Corsair28 Trimaran gefunden zu haben, bin jedoch nach genauerer Begutachtung ziemlich davon abgekommen. Könnt Ihr mir helfen? Welcher Bootstyp hat folgende Eigenschaften: - Trailerbar (weil der nahe Bodensee für längere Urlaube zu langweilig ist) - Slipbar (um hohe Krangebühren zu sparen) - Segelboot (klar, oder?) - mindestens ein Doppelbett mit mindestens 1,60m Breite und nach Möglichkeit zwei weitere Kojen einzeln oder doppelt - abgetrenntes WC für minimale Privatsphäre - einfache Kochmöglichkeit - sehr gute Segeleigenschaften, d.h. Fahrt auch bei wenig Wind. Gerade wegen des letzten Punktes war ich auf den Tri gekommen, was auch wirklich super Spass macht, aber die viel zu engen Kojen gehen für mich gar nicht ! Auch stört der Schwertkasten vorne doch sehr. Eine weitere Möglichkeit wäre ein leichter Schwertkieler wie die Sportina680 oder die polnische Huzar21. Bei beiden habe ich aber die Angst, dass die bei wenig Wind nur wenig Fahrt machen und bei viel Wind schnell überfordert sind. Habt Ihr ne Idee für einen möglichen Kompriss ? |
|
|