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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.06.2012, 18:28
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Standard Krafststoff Notschalter

Im Armaturenbrett ist ein Hebel für den Kraftstoff Notschalter. Damit läßt sich im Notfall die Benzinleitung direkt am Tankausgang sperren. Ist sicherlich den meisten Usern bekannt.
Nun hatte ich im letzten Jahr ein Problem mit dem Boot, bei Volllast starb der Motor ab. Als Ursache haben wir den Kraftstoffhahn vermutet, hier wurde Luft mit eingezogen. Wir haben das Teil kurzerhand überbrückt und seitdem ist der Fehler auch definitiv weg. Mir ist aber nicht ganz wohl, wenn ich ein sicherheitsrelevantes Teil deaktiviere.
Wie seht ihr das? Habt ihr den Notschalter in Betrieb? Gibt es vielleicht Alternativen?

Mir kam die Idee ein elektrisches Ventil einzubauen, welches mit dem Zünschlüssel aktiviert wird. Was haltet ihr davon?
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Gruß Wolfgang

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  #2  
Alt 19.06.2012, 18:40
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Standard

Normalerweise ist dieser Kraftstoffhahn doch auch elektr. betrieben.
Ich würde Ihn mal auf Dichtigkeit überprüfen.
Aber das Absperrventil ist dem Benzinhahn gleich zusetzen.
Werde mir in näherer Zeit auch ein elektr. Absperrventil montieren.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 19.06.2012, 18:40
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Im Armaturenbrett ist ein Hebel für den Kraftstoff Notschalter. Damit läßt sich im Notfall die Benzinleitung direkt am Tankausgang sperren.
Ist sicherlich den meisten Usern bekannt.
Noch nie gehört !!
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Gruß Fred
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  #4  
Alt 19.06.2012, 18:41
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Habe ich auch nicht .
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  #5  
Alt 19.06.2012, 18:41
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Hallo Wolfgang,

Zitat:
Im Armaturenbrett ist ein Hebel für den Kraftstoff Notschalter. Damit läßt sich im Notfall die Benzinleitung direkt am Tankausgang sperren. Ist sicherlich den meisten Usern bekannt.
Eben nicht ! Wozu soll so ein "Notschalter" gut sein?
Ich kenne den Benzinhahn, irgendwo nahe dem Tank und das war's schon!

Ich kann mir einen Notfall, der den Benzinfluß sperrt, nicht wirklich vorstellen.
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Grüße Thomas
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  #6  
Alt 19.06.2012, 18:56
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Notfall wäre in erster Linie Feuer im Motorraum. Mit dem Notschalter verhindert man das weiter Kraftstoff gefördert wird. Bei mir war das Teil mechanisch, also ein Bowdenzug. Sieht aber so aus, als ob das vom Werk aus schon drin war, also nix was nachgerüstet wurde oder so.
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Gruß Wolfgang

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  #7  
Alt 19.06.2012, 18:56
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Moin!

In der Berufsschiffahrt ist das mit den Not-Stops, also Unterbrechern der Leitung vom Tank weg üblich, um bei Maschinenraumbränden ein weiteres Austreten von Diesel ( = Brandbeschleuniger und Umweltruinierer..) aus den garantiert schmelzenden Peilgläsern usw. zu verhindern und auch die Maschinen GARANTIERT zu stoppen ... aber bei Sportbooten? Höre ich auch das erste mal...

Will nicht sagen, das das unsinnig ist, aber WENN - dann würde ich so einen Verschluß mit einem Brandlöschsystem in Verbindung setzen, wenn das Boot eh schon brennt, und nicht separat ins Cockpit legen . Und wieviele Boote besitzen so ein System?

Gruß Tido

Ps.: Wenns Original ist, muß ich sagen hat jemand seine Hausaufgaben echt gut gemacht! - Gerade bei Benzinern!
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Geändert von Matrosenbändiger (19.06.2012 um 19:06 Uhr)
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  #8  
Alt 19.06.2012, 19:01
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Hier sieht man das Teil (unten rechts).

Zum Absperren wird der Griff herausgezogen.
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Gruß Wolfgang

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  #9  
Alt 19.06.2012, 19:14
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Wäre unter Umständen sogar ne Idee, sowas nachzusrüsten...baulich ist das ja keine große Sache..

Nur, wieviel nutzt es letztendlich...?!Wenn`s während der Fahrt passiert, ist (sollte) der Löscher schnell zur Hand, denke mal das man einen Enstehungsbrand löschen kann bevor die Spritleitungen schmelzen - da man ja meist unmittelbar in der Nähe des Geschehens ist....
Und wenn man Land oder sonstwie abwesend ist ... naja... wer zieht dann den Notstop?!

De Fakto wohl eher was für größere Boote, die schon beinah ein Brandmeldesystem bräuchten....

Gruß Tido
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  #10  
Alt 19.06.2012, 19:19
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Bei den französischen Bootsherstellern ist das Gang und Gebe mit der Notabstellung.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 19.06.2012, 19:24
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Bei "Großfahrzeugen"muß es ein selbstschließender, vom Steuerstand auszulösender Absperrhan sein.

Die können Federbelastet mit Seilauslösung sein oder elektrisch geöffnet.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #12  
Alt 19.06.2012, 19:38
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Auf meinem Boot gibt es ein Magnetventil in der Benzinleitung, das vom Zündschloss geschaltet wird und dort auch mit einem Automaten abgesichert ist. Das Ventil kann im Fall einer Störung auch manuell gesperrt oder entsperrt werden.

Gruß
Kurt
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  #13  
Alt 19.06.2012, 20:01
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Commander
 
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Also ich finde so'ne Einrichtung gut. Wenns wirklich zu rauchen anfängt dreht man dem ganzen den Saft ab und dann schnell den Löscher in der Hand und wenn ich an Land bin läuft mein Motor auch nicht und wenn das ein Magnetventil ist ist das stromlos geschlossen!
Aber wenn ich darf hätte ich da auch mal'ne Frage. Meinen Diesel bekomm ich nur aus wenn ich so'n Knopf ganz doll rauszieh, denk auch mal das da der Treibstoff abgedreht wird. Der Seilzug geht aber in den Motor, hab noch nicht genau geforscht wo der jetzt eingehakt ist. Hab kein Notstopp in dem Sinne, Zündung ausmachen hilft da nicht. Gibts da ne Möglichkeit einen Notstopp/MüB nachzurüsten??
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Gruss Peter
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  #14  
Alt 19.06.2012, 20:08
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Moin Peter!

Der Seilzug wird wohl in der Einspritzpumpe die Zufuhr verriegeln, haben bei Binnenschiffen viele Diesel so verbaut... Könntest natürlich auch ein Magnetventil nachrüsten, das die Leitung schließt, müßtest dann aber warscheinlich hinterher alles entlüften, da die Einspritzpumpen die Leitungen leerziehen - und der Motor läuft soalnge weiter bis die Leitungen leer sind...
(Würd`s also lassen..)


Gruß Tido
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  #15  
Alt 20.06.2012, 06:28
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Was Sinn macht, wäre eine Schaltung analog in der Fliegerei.
Dort wird bei Auslösen der Feuerlöschanlage des Triebwerks sofort Öl und Spritzuleitung gesperrt.

Mit diesem Hauptventil (ein Zuggriff kann bspw. einen Kugelhahn verriegeln) gekoppelte CO2 Löschanlagen im Maschinenabteil würde ich verbauen/nachrüsten.
Die Anlage hat schon einen Nutzen, wenn der Skip über Bord geht, so kann ein Laie/Mitfahrer das Boot stoppen, indem er dann den Notstopp zieht.

Man glaubt nicht, was bei einem Motorbrand für Effekte auftreten können. Auf der A7 kam ich zu einem PKW-Brand hinzu. Ein Deutschrusse war mit seiner Familie unterwegs als sie Rauch aus den Lüftungsschlitzen austreten sehen konnten. Nach Anhalten des Fz. wurde klar, daß das ein fortgeschrittener Brand ist, ein Gefahrgutfahrer hielt ebenfalls an und entleerte einen 6 kg Löscher in den Motorraum.
Der Motor des Pkw lief weiter, zwar unregelmäßig aber er lief. Die Batterie war teils geschmolzen, teils hochgegangen, die Bleiplatten waren sichtbar.
Aber die Kiste hatte Strom, das Licht brannte voll, der Motor lief so lala (der Fahrer konnte es nicht fassen, er hatte den Zündschlüssel ja in der Hand). Als wir so beratschlagten, wie wir die Maschine stoppen können (außer in die verrauchte Kiste reinsetzen, Gang rein und abwürgen), starb der Motor nach gut 3 Minuten Lauf endlich ab.
Die Batterie ließen wir angeschlossen damit das Fz. als Hindernis sichtbar ist.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 20.06.2012, 08:46
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Könntest natürlich auch ein Magnetventil nachrüsten, das die Leitung schließt, müßtest dann aber warscheinlich hinterher alles entlüften, da die Einspritzpumpen die Leitungen leerziehen - und der Motor läuft soalnge weiter bis die Leitungen leer sind...
Nach meinem technischen Verständnis kann der Motor die Leitungen bis zum Ventil nicht leer ziehen. Es entsteht ein Vakuum. Allenfalls die Schwimmerkammer im Vergaser sollte leer laufen, danach wird nach meiner Meinung der Motor aus gehen.

Habe jetzt ein 12 Volt Magnetventil gefunden, welches für diesen Zweck funktionieren sollte.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...toffhaehne.htm

Die Best Nr E1740300 kostet 42,20. Kennt vielleicht jemand ne Alternative?
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Gruß Wolfgang

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  #17  
Alt 20.06.2012, 09:16
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Öhm...Vergaser? - Beim Diesel?!

Sorry, aber wir hatten bei der Reederei diverse Schiffe, die so ausgerüstet waren, und nach jedem Test der Notstopvorrichtung ( wird vor jedem Entladen vorschriftsmäßig getestet) bekamen die Jungs die Motoren erst nach Entlüften der Leitungen wieder gestartet. Mag sein, das es bei ununterbrochenen Leitungen besser klappt, aber an irgendwelchen Verbindungsstellen zogen die Pumpen tatsächlich Luft..!
War also nicht die beste Lösung.

Gruß Tido

Ps.: Ich würde das manuelle Ventil mit Bowdenzug vorziehen....
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  #18  
Alt 20.06.2012, 09:25
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Hei, da muss ich mich wohl an den Bowdenzug anbinden damit ich im Notfall dran ziehen kann
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Gruss Peter
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