boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2012, 17:12
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was für ein Boot will ich aufbauen?

Hallo an alle,

ich habe von einem Bekannten dieses Boot bekommen, dazu noch die alten Positionslampen aus Alu, sind wohl aus DDR Zeiten.
Ich wollte das Boot erstmal so herrichten das wir mal fahren können und sollte es uns sehr viel Spaß machen, werde ich sicher den Bootsschein machen. Aber das nur nebenbei, meine Fragen sind nun auch als Anfänger gestellt, also bitte nicht so doll meckern.

Die erste Frage ist nun, was für ein Boot habe ich denn hier, kennt es einer und gibt es dazu dann noch Anleitungen?

Ich wollte nun die alten Positionslampen anbringen, aber die Elektrik ist Schrott. Was für ein Kabelbaum brauche ich denn dazu? oder welche Birnen kann ich verwenden, brauche ich dann eine Motorradbatterie? oder funktioniert es anders?

Den Fussboden werde ich noch begradigen. Ich denke anschließend werde ich alles wieder abbauen um dann das Boot so richtig zu restaurieren.
Danke für Eure Hilfe.

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild2.jpg
Hits:	201
Größe:	99,9 KB
ID:	369576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild3.jpg
Hits:	142
Größe:	92,6 KB
ID:	369577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	152
Größe:	80,6 KB
ID:	369578  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschlaege_014.jpg
Hits:	392
Größe:	22,8 KB
ID:	369580  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2012, 17:54
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Das sieht mir stark nach einem Motorboot "Hecht" (DDR) aus ... Da findest Du auch im I-Net jede Menge Info ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2012, 18:53
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,

danke das ist es. aber eine Anleitung oder wie ich die Positionslampen betreiben soll habe ich jetzt nicht gefunden. Wenn noch einer etwas hat, ich nehme es. Suche aber weiter.

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2012, 19:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schollester Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,

danke das ist es. aber eine Anleitung oder wie ich die Positionslampen betreiben soll habe ich jetzt nicht gefunden. Wenn noch einer etwas hat, ich nehme es. Suche aber weiter.

Danke
Stefan
Mit den Positionsleuchten ist einfach.
Legal: draufschrauben, Leuchtmittel brauchst Du nicht, zulässig sind die nicht mehr. Dazu BSH-/DHI-zugelassene, i.d.R. potthässliche Positionsleuchten auf einem Steckmast für Dunkelheit/unsichtiges Wetter.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2012, 15:33
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja ich sehe da auch einen "Hecht"

Google mal DDR Motorboot Hecht und du bekommst die Informationen.

Ich weiß nur noch das sie beim Einsteigen kipplig aber bei Wellen (Binnengewässer) sicher zu fahren waren. Ich denke 9-15 PS verträgt er ganz gut. Nachteilig war, wenn überhaupt, der kleine Kiel oder wie die kleine Flosse unter dem Boot heißt, weil sie der tiefste Punkt und i.d.R. hnten an der Ecke an- oder durchgescheuert vom Rauf-und Runterziehen am Strand.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2012, 16:12
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke habe viele Bilder gefunden und weis nun wie was aufgebaut werden muss. Aber eine Frage noch, muss ich jetzt so einen Mast mit Positionslicht anbauen? verstehe ich das so richtig? auch wenn man vielleicht im Dunkeln nicht fahren will.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2012, 16:47
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hier mal ein link zum Thema BSH und Beleuchtung. Dein Boot kommt denke mal unter die 7m Grenze steht auf Seite 6: Alternativ zu 1. und 2. können auf Maschinenfahrzeugen unter 7 Meter Länge und nicht mehr als 7 Knoten Höchstgeschwindigkeit geführt werden:
• ein weißes Rundumlicht
• Seitenlichter (zwingend, wenn technisch machbar)
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2012, 18:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schollester Beitrag anzeigen
[...] auch wenn man vielleicht im Dunkeln nicht fahren will.
Zählt nicht. Du könntest ja in unsichtiges Wetter gelangen.
Wie das gehandhabt wird, ist sicherlich revierabhängig. Auf dem westdeutschen Kanalnetz ist der WaschPo das latte, wenn Du bei 25 Grad und Sonne mittags um eins ohne Lampen rumgurkst - die sich schon froh, wenn Du nüchtern bist.
Gleiches Wetter und Uhrzeit, halber Weg nach Helgoland könnte schon anders aussehen.
Rechtlich belastbar bist Du, wenn Du Lampen mindestens an Bord hast und kurzfristig vorschriftsmäßig montieren kannst, bspw. ein Steckmast.

Achtung: Licherführung auf See und Binnen unterscheiden sich, aber es gibt Kombinationen, die in beiden Revieren zulässig sind.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.