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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2005, 09:04
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard 25PS Johnson Motorprobleme

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage!

Ich habe einen 25PS Außenborder von 1972. Nachdem ich die Zündanlage durchrepariert habe (Kontakte, Kabel, Spule, Kerzen), weiß ich den Unterbrecherabstand nicht. Ich habe den erst mal auf 0,5 eingestellt, kann nicht falsch sein. Kann mir jemand den genauen Einstellwert nennen? Sollte ich den Kondensator auch noch wechseln?
Mein Problem war, dass der Motor keine Leistung gebracht hat (zu Fuß gehen war schneller). Nachdem ich alles nachgesehen habe und mir dabei ein Zündkerzengewinde ruiniert habe, begann das basteln. Also ab in die Regentonne. Kopf ab Gewinde nachgeschnitten, Hülse rein, Kopf geschliffen, mit neuer Dichtung zusammengebaut. Der Druck ist auf beiden Zylindern gleich bei 8 bar. Dann habe ich mich durch die Zündung repariert (s.o.). Was kann ich noch machen?

Danke schon mal !!!

Dieter
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  #2  
Alt 07.09.2005, 13:48
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Standard

Hallo und erstmal herzlich Willkommen,
sicher wird Dir bald geholfen.
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Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
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  #3  
Alt 08.09.2005, 22:58
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De Ollnborger De Ollnborger ist offline
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Hallo Dieter,
habe mal im Handbuch nachgesehen. Der richtige Wert ist 0,02 Zoll, das entspricht ziemlich genau den von dir eingestellten 0,5 Millimetern. Der eingestellte Wert ist also korrekt
Gruß
Erwin
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  #4  
Alt 08.09.2005, 23:16
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De Ollnborger De Ollnborger ist offline
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Hallo Dieter,
habe nochmal GENAU nachgelesen. Also, bei gebrauchten Kontakten soll der Abstand auf 0.02 Zoll ~ 0,5 Millimeter eingestellt werden, bei neuen Kontakten auf 0,022 Zoll ~ 0,55 Millimeter. Ob diese minimale Abweichung allerdings Dein Problem schon löst, kann ich leider nicht sagen. Aber ich drück Dir mal die Daumen.
Gruß
Erwin
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  #5  
Alt 08.09.2005, 23:38
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,

da habe ich ja genau richtig gelegen mit meiner Einstellung.
Ich habe aber immer noch ab und zu auf dem oberen Zylinder Zündaussetzer. Obwohl ich schon alles neu habe. Heute habe ich nochmal den Vergaser runter genommen und die Membran nachgesehen (alles O.K. und die Membran schließen auch einwandfrei). Dann habe ich alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen geschraubt. Was kann ich noch machen??? Die Zylinder haben beide ca. 8 bar Kompression, also ist alles in Ordnung! Oder? Der Vergaser hat eine Komplettüberholung mit allem was dazu gehört bekommen!!! Die Zündplatte (Ankerplatte) ist auch fest und hat kein Spiel! Der Motor sollte doch eigentlich gut laufen!!! Warum ärgert der mich so??? Ich streichel ihn doch auch.




Grüße aus Duisburg

Dieter
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  #6  
Alt 09.09.2005, 00:00
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Die 5 hundertstel berücksichtigen ein einschleifen des Plastikteils welches mit der Kurbelwelle in Kontakt steht und somit längere Standzeit wenn alles IO ist. Die scheiden aus für das Problem. Wenn ich mal zurücklese haste alles gemacht Spritseitig, also Vergaser gereinigt: Hauptdüse sauber,Kanäle im Vergaseralle frei, Pumpe ist OK. Also was bleibt ?? Zündspule ?? Eventuel den Notaus mal Kontrolieren, im Schaltplan ma schauen wie die angeschlossen sind. Und Kerzen natürlich neue benutzen. Vielleicht auch mal die suche im Forum benutzen, hier liegen einige intr. Berichte die Rückschlüsse über die Vorgehensweise der Fehlersuche erkennen lassen. Viel Glück
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  #7  
Alt 09.09.2005, 11:38
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,

danke schon mal für die Tips!

Die Kerzen sind natürlich neu. Die Zündspulen habe ich getauscht, gegen andere aus einem Motor mit dem ich immer gefahren bin und die O.K. sind. Die Kabel vom Notaus habe ich neu gemacht, weil an einem eine blanke Stelle war. Nun habe ich schon alle Kabelleitungen von der Zündung erneuert! Der Notaus funktioniert, indem beide Kontakte gegeneinander kurz geschlossen werden. Also ich denke, ich habe nun wirklich alles getan, was zu tun ist!!! Habe ich was übersehen???


Grüße
Dieter
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  #8  
Alt 09.09.2005, 15:43
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

sind die Kondensatoren getauscht worden?

mfg
Don P
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  #9  
Alt 09.09.2005, 21:42
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Bei meinem Problem mit Johnson neueren Datums ,hier zu lesen,gesellte sich noch die Treibstoffversorgung. Vielleicht kann dir ein bekannter mal kurz sein Tank mit Tankschlauch borgen, um dieses noch auszuschließen. Ansonsten hab ich auch keine Tips mehr.
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  #10  
Alt 09.09.2005, 21:48
Segelwilly
Gast
 
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Moin,

bei neuen Zündkontakten bitte die Kontaktflächen reinigen, da ist hier und dort mal ein Korrosionsschutzmittel drauf....

Willy
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  #11  
Alt 12.09.2005, 08:20
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,

Motor läuft nun gut! Ich glaube der musste sich erst richtig durchpusten und alle Krusten wegbrennen. Nachdem was ich alles gemacht habe, habe ich nun einen recht guten zuverlässigen Motor, der seine Bewährungsprobe am Samstag auf dem Ijsellmeer bestanden hat. Ich bin fast den ganzen Tag nur Vollgas gefahren (da wollte ich es wissen) . Musste zwei mal meinen 20L Tank vollmachen. Der Verbrauch lag bei ca. 10L/h. Ist das nicht ein wenig zu viel? Ich habe keine Erfahrungswerte.


Gruß

Dieter
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  #12  
Alt 13.09.2005, 00:01
Stan Stan ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ford OMC Cobra 2,3l

Hallo Freunde!
Bin seit ca 1h im Forum, so zu sagen "Nagelneu"
Troz dem erlaube ich mich jetz schon einige Fragen zu stellen:
Habe vor ca 6 Wochen ein Four Winns 170 BJ 90? mit einem Innenborder:
Motorenhersteller: Ford OMC Cobra
Modell Nr.985683
Antrieb: Cobra Z-Antrieb
Leistung: 130 PS
4-Takter
Anzahl der Zylinder 4
Motorseriennummer: T0629072, Erworben, leider ohne jeglichen Unterlagen! Nach Wochenlangen Recherchen im Internet (ohne Ergebnis),
seit Ihr meine letzte Hoffnung: Wo bekomme ich Betriebs und Wartungsanleitung für diese Motor und Z-Antrieb?
Warum sind auf dem Typenschild verschiedene Modell bzw, Serien Nr?
(Sehe Bild)
Danke und gute Nacht( 23h59")
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Leben und leben lassen
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  #13  
Alt 13.09.2005, 01:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: Ford OMC Cobra 2,3l

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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #14  
Alt 13.09.2005, 01:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Standard

Hallo Dieter,
sparsam sind die alten Motoren nicht, aber die tun ja auch was, hatte mal einen 25 PS Mercury, der lag so bei 0,4 Liter je Kilometer
Hauptsache es macht Spaß, der nächste Winter kommt bestimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 13.09.2005, 01:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Ford OMC Cobra 2,3l

Zitat:
Zitat von Stan
Hallo Freunde!
Bin seit ca 1h im Forum, so zu sagen "Nagelneu"
Danke und gute Nacht( 23h59")
Hallo Stan,
Willkommen hier im Booteforum, morgen wird einer der Mod´s dir einen eigenen Tröt verpassen, dann bekommst du sicher ein paar gute antworten und Links, hier ist schon mal einer:
http://members.aon.at/omc/omc_service.htm
und noch einer:
http://www.dougrussell.com/partscata...17,818,819,820
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 14.09.2005, 17:15
Stan Stan ist offline
Deckschrubber
 
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Standard ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

Klingt logisch! Danke Frank!
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Leben und leben lassen
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  #17  
Alt 14.09.2005, 22:05
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #18  
Alt 14.09.2005, 22:13
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard Re: ähm, einmal der motor und einmal der antrieb ?

Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Stan
Klingt logisch! Danke Frank!
ist aber auch nur eine annahme von mir, muß nicht stimmen
mfg
frank



ja ja erst so und dann !


bin nur reingerutscht ubs!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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