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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 3.0 GL hat keinen Zündfunken mehr
Hallo,
Ich habe das folgende Problem. Ich habe mit letzte Woche ein "neues" Boot gekauft, und auch einen Probelauf etc. Durchgeführt -> alles i.O soweit. Jetzt wollte ich das Boot anlassen, aber es springt nicht an! Geprüft soweit, Anlasser Dreht, aber kein Zündfunke. Ein Paar Daten zum Boot. Hersteller: Glastron SSV 175 Baujahr 1995 Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: 3.0 GL Antrieb: SX Leistung: 135 PS Nun Habe ich mich auf die Weitere suche begeben. - Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler -> auch kein Funke - Zündunterbrechung von der Fernschaltung überbrückt -> kein Funke An die Zündspule gehen 2 Stecker mit jeweils 2 Kabel. -Der eine Stecker kommt Vom Verteiler (sollte ja der Hallgeber sein?) -der andere Stecker Bringt Spannung für die Zündspule und Drehzahlsignal zum Drehzahlmesser? An keinem der beiden Kabeln (pink und grau) liegt Spannung beim Starten an! Von wo bekommt die zündspule strom? Liegt da noch ein Relais o.ä. zwischen das evtl. nicht auslöst? Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig weiterhelfen, das ist schon sehr Frustrierend wenn das Wetter so schön ist (gestern) und die Kiste nicht läuft. Gruß, Robert |
#2
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Zitat:
Schau mal ob der Stecker reichtig steckt. |
#3
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Wo sitzt dieses zündmodul?
Ich konnte nähmlich keines finden! Es kommen nur aus dem Motor Kabelbaum die 2 Kabel raus und dann gehen 2 weiter zum Verteiler! Gruß |
#4
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Schau mal nach den Sicherungen, wenn der Drehzahlmesser abgesichert ist und dort die Sicherung durchgebrannt ist hast Du keinen Zündfunken. War bei mir so. Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Hallo,
kenne Volvo nicht. Hast du an deiner Schaltbox einen Quickstopp wie bei Mercruiser? Bei Merc. geht darüber die +12V für Zündung. Steht dein Schalthebel richtig in neutral? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Hi,
hatte das Problem auch. Schau mal ob beim Hauptschalter (manchmal auch roter Knochen genannt ) alle Kabel richtig fest sitzen. Wenn die Zündspule wirklich kein Strom bekommt (und nicht die Zündspule selbst keinen Strom weiter gibt, was auch mal sein kann (war bei mir auch schon mal... dann ab zu Bosch und eine neue holen)) dann kanns eigentlich beim 3.0 GL nur am Hauptschalter oder an einer ausgelutschten Batterie liegen! |
#7
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Hallo,
Ich habe den Fehler gefunden Es war das Pinke Kabel welches geschaltetes plus vom Zündschloss zur zündspule gibt! Das hatte sich an einer Übergangsstelle eines Steckers in Wohlgefallen aufgelöst. Repariert und siehe da er Läuft wieder;) Ich danke euch für die Hilfe. Gruß, Robert
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