boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2012, 18:38
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lenkung festgerostet

Ich bitte wieder mal um euren Rat. Meine Lenkung sitzt fest - offenbar übern Winter festgerostet. Dreht man am Lenkrad, bewegt sich der Lenkzug - der Motor aber nicht. Gleichzeitig hab ich gesehen, dass jenes Stück Lenkseil, kurz vor dem Motor, ziemlich rostig ist und auch bröselt, wenn man daran kratzt. Wie ist übliche Vorgehensweise? Entroster? Muss der Lenkzug getauscht werden? Ist das für Laien ohne weiteres zu schaffen? Muss gar der Motor runter? Es handelt sich um einen Honda BF 40. Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2012, 19:03
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hi Maddin,

tja ein wenig mehr Infos bzw. Bilder wären hilfreich.

Boot ?
Lenkung - Seilzug mit Umlenkrollen oder Teleflex ?

Wenn es ein Drahtseil ist und schon angerostet - würde ich es tauschen.

Sollte das mal im falschen Moment reißen ...... dann ist das wahrscheinlich noch die netteste Umschreibung
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2012, 19:18
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sorry. Bilder habe ich leider keine zur Hand. Es handelt sich aber um eine Teleflex-Lenkung. Das Boot ist ein offenes Centerkonsolenboot mit 4,60 m Länge. Gibt es beim Austausch des Lenkzugs etwas besonderes zu beachten? Muss auch die Lenkung an sich getauscht werden, eben wenn Teile leicht rosten?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2012, 20:10
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Leichter Rost ist relativ. Aber gemessen an meiner Erfahrung mit Bowdenzügen und Drahtseilen würde ich nicht allzulange mit dem Tausch des Zuges warten.
Rostlöser und -umwandler gibts jede Menge, da würde ich keine Empfehlung zu geben wollen.

Es gibt bestimmt jemanden hier im BF der eine Teleflex Anleitung zum Tausch des Zuges bzw. der Montage hat.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2012, 00:59
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eine solche Anleitung wäre top.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2012, 06:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin.
Meistens sitzt das Lenkkabel im Rohr des Motors fest. Wenn du schon mit etwas Gewalt am Lenkrad gedreht hast kann es sein das der Mitnhmer in der Lenkung beschädigt wurde. Das mußt du auf jeden Fall kontrollieren.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2012, 17:57
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So. Konnte nach langem Klopfen und viel Schmiermittel wieder Bewegung in die Sache bringen. Den Lenkzug möchte ich trotzdem erneuern, stehe aber vor folgendem Problem. Ich bekomme jenen Teil des Lenkzugs, der in die Kippachse des Motors geht nicht heraus, weder auf der einen noch auf der anderen Seite (siehe Bild). Nicht weil er fest sitzt, sondern weil links und rechts offenbar zuwenig Platz ist, um die Teile herauszuziehen. Der restliche Bowdenzug ist jedenfalls herausen (abgesägt). Was kann ich tun? Gibt es einen Trick? Muss der Motor ab? Bitte um Rat





Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2012, 19:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Da wirst du wohl den Motor lösen und ganz zur Bb Seite schieben müssen. Dann solltest du das Kabel rausbekommen. Wenn du das Kabel raus hast würde ich mit einem 13er Bohrer durch das Tauchrohr gehen um den Rost und den Dreck heraus zu bekommen. sonst ist das neue Kabel im nächsten Frühjahr wieder fest. Achso und schön mit seewasserfestem Fett einsetzen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2012, 19:08
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich wollte Dir gerade schreiben, dass Du beim gängigmachen Geduld haben mußt. Immer wieder Seilzugende am Motor den Seilzug einsprühen und einwirken lassen. Und Geduld sonst kannst Du Dir die Zahnstange unter dem Lenkrad zerstören, wenn Du mit Gewalt am Lenkrad drehst.
Aber Du hast ja bereits jetzt alles gängig.

Normalerweise ist ein Seilzugwechsel jetzt nicht nötig. M.E.

Da rosten nur die letzten 20 zentimeter der ...( weiß nicht wie das heißt) fest

Aber der Seilzug ist nicht beschädigt.Aber nächstes Mal vor einwintern richtig einfetten.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2012, 19:42
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Macht es vielleicht Sinn, das Kabel ganz am Ansatz noch einmal abzusägen? Hätte ich eine Chance, das neue dann überhaupt hinein zu bekommen? Den Motor möchte ich nur ungern abmachen bzw nur wenn unbedingt nötig (auch weil ich das noch nie gemacht hab).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2012, 21:08
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Macht es vielleicht Sinn, das Kabel ganz am Ansatz noch einmal abzusägen? Hätte ich eine Chance, das neue dann überhaupt hinein zu bekommen? Den Motor möchte ich nur ungern abmachen bzw nur wenn unbedingt nötig (auch weil ich das noch nie gemacht hab).
Das macht keinen Sinn dann hast du zwar den alten raus aber der neue wird nicht reingehen. Das demontieren des Motors ist nicht schlimm. Das sind 4 Schrauben die du rausdrehen must . Ich würde den Motor mit einem Gurt am Boot sichern und wenn du die Schrauben raus hast kannst du ihn erstmal rüberschieben meistens reicht das schon. Wenn es nicht reicht dann must du ihn anheben. Kannst ja erstmal messen wie weit du ihn rübergeschoben bekommst und dann mist du den Zug .
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2012, 19:18
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So. Die Schubstange ist drin. Und da ist das nächste Problem. Beim Einziehen des Lenkzugs beim Steuerrad hat es gehackt und ich musste feststellen, dass im Gewinde kleine Alu/Metallfetzen sind und das Gewinde vom Lenkseil sich ganz am Anfang zusammengezogen hat. Ich weiß noch nicht wo das Problem liegt (konnte das Lenkrad wegen fehlendem Abzieher noch nicht abnehmen). Mein Sorge ist aber erstmal das Seil. Kann ich Probleme wegen dem Gewinde bekommen? Sollte ich den Teil mit dem kaputten Gewinde (ca. 4 cm) absägen oder kann ich es so wieder versuchen einzuziehen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2012, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin_01,
abschneiden würde ich das Lenkkabel nicht,
wenn du da Metal oder Aluspähne siehst, ist vermutlich das Getriebe verschließen oder das Lenkkabel paßt nicht zum Lenkkabel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2012, 22:13
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Neues passendes (!) Lenkgetriebe verbaut und alles funktioniert wunderbar. Danke für die Hilfe allerseits.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.