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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2011, 10:16
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Anschlüsse am Starter?!

So, muß diese Fragen nochmal hoch hohlen:

Ich hab die Tage mal meinen alten Starter auf einem "Versuchsaufbau" getestet:



Dabei haben sich zwei Fragen ergeben:

a) (Für "Dummies" wie mich)
=> Am Starter gibts ja prinzipiell 4 Anschlüsse:
1) Der Hauptanschluß + (für den "starken" Strom, dort wo ich das rote Starhilfekabel angeschlossen hab.
2) Der Hauptanschluß - (Masse sozusagen, dort wo ich das schwarze Starhilfekabel angeschlossen hab)
3) S (das ist der Kleine Anschluß am Magnetschalter oben)
=> Dort + drauf und das Teil dreht prima. (Müßte der Anschluß sein, auf den man beim starten mittels Zundschlüssel Strom gibt und dann den Magnetschalter (=Relais?!) schaltet.
4) I und das ist die Frage, wozu ist der Anschluß? (Der kleine Anschluß am Magnetschalter "unten") Beim Boot ist er angeschlossen, also irgendeine Funktion hat das Teil, aber was?




b) Das Ritzel des Starters ist ja normalerweise in der Position "eingefahren" und fährt nur beim Starten raus, und dann wieder zurück.
=> Bei meinem Starter "hängt" das Ritzel aber vorne und fährt nicht zurück.
=> Ich vermute mal das da was Schwergängig ist, mein Problem warum ich den Starter getauscht hatte war ja, dass manchmal (ganz selten) der Starter gedreht hat aber nicht eingfahren ist.
Hat jemand eine Idee wie man das richten kann?



Danke!
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  #2  
Alt 19.06.2011, 10:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Der Versuchsaufbau: nur im Bruchteil ner Sekunde so betreiben! Ohne Last: dreht der Anlasser sofort so hoch, das es den zerlegt!!!!
4. ? Bezeichnung schließ mal ne Kfz-Birne da an, gegen Masse.
Wenn + auf: 3: und die Birne leuchtet: wird über internen Kontakt: + durchgeschaltet.

= Startanhebung.
Hat dein Motor noch U-Kontakt?
Funktion: normale Zündung bei U-Kontakt: Zündspule wird über: entweder Vorwiderstand; bzw. Widerstandskabel (z.B. Merc.) mit Strom versorgt.
Muss! Zündspule ist dafür ausgelegt.

Startanhebung: über nen extra Kontakt am Anlasser: wird direkt + a die Zündspule gelegt, so das die während dem Startvorgang mehr Spannung kriegt. (Batt. Geht ja „runter“ z.B. 9 Volt..)
Üblicherweise: wurde die Startanhebung bei europäischen U-Kontakt-Motoren:
Über ein Relais geschaltet. (Start Zündschloss: gleichzeitig das Relais an: das gibt direkt + auf die Zündspule..) spart man den extra Kontakt im Magnetschalter Anlasser.
Gehen tut beides…..


Der Rest: Verbogen, verschlissen; wahrscheinlich verharzt.
Müsste halt zerlegt, gereinigt werden…
Wenn nur altes verharztes Fett: nach der Reinigung ünn mit geeignetem Fett versorgen, und wieder zusammenbauen.
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 19.06.2011, 17:05
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Der Versuchsaufbau: nur im Bruchteil ner Sekunde so betreiben! Ohne Last: dreht der Anlasser sofort so hoch, das es den zerlegt!!!!.
=> OK, danke für den Hinweis hab ich "intuitiv" nur kurz anlaufen lassen.


Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen


Hat dein Motor noch U-Kontakt?
.
Nein, hat ne elektronische Zündung bekommen.
(siehe bild)
(Ist ein Volvo Penta AQ200D der naträglich mit einer elektronischen Zündung ausgestattet wurde.)
=> Wobei das mit der Startanhebung kann ja trotzdem sein, oder?!
(die Bezeichnung I würde dann für Ignition stehen, könnte passen)

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Müsste halt zerlegt, gereinigt werden…
Wenn nur altes verharztes Fett: nach der Reinigung ünn mit geeignetem Fett versorgen, und wieder zusammenbauen.
=> Werd ich dann mal machen, einen speziellen Tipp was das Fett angeht?
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  #4  
Alt 22.06.2011, 23:20
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Standard Starter ist zerlegt und nun?!

Hab heute mal die Zeit genutzt und den Starter zerlegt.

Sieht soweit alles ganz gut aus, war nix schwergängig, verschlissen oder ähnliches.

Allerdings hab ich festgestellt, dass das Teil was die Ausrückbewegnung macht innnen einen federbelasteten Bolzen hat. Dieser greift in eine Nut auf der Welle (die zwischen den beiden Schrägverzahnungen) wenn das Ritzel ausgerückt ist.
Die Welle auf der das Teil läuft ist so gestaltet, dass in Ausrückrichtung eine Fase dran ist, also bei der Demontage der Bolzen zurückgedrückt wird und man die Teile zerlegen kann.

Wenn der Starter aber montiert ist, springt der Bolzen nach dem Ausrücken in die Nut rein (nach Rückwärts gibts keine Phase auf der Welle) und damit kann das Ritzel gar nicht mehr zurück?!

Ok, vielleicht ist dass ja so, dass wenn dann der Motor anspringt und damit das Ritzel "schnell" gedreht wird der Bolzen per Fliehkraft nach außen gedrückt wird und damit das Ritzel wieder zurück gehen kann?

D.h. das "vorne Hängenbleiben" wäre gar kein Fehler sondern konstruktiv so gegeben?!

Any idea?!
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  #5  
Alt 25.06.2012, 06:54
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So, nachdem die "Ami-Starter" Qualitativ "schlecht" waren (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156326) hab ich das Rätsel hier einigermasen gelöst.

Ich hab jetzt einen baugleichen Starter analog demobigen bestellt, und da steht der folgende Warnhinweis drauf, d.h. wenn man den von Hand "dreht" dann verklemmt da was ... Warum das so ist hab ich zwar nicht verstanden, ich lass jetzt aber vor dem Einbau schön die Finger weg von dem Teil!
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