boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2012, 19:08
ichbinich ichbinich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 9
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gelcoat schleifen

Die Oberfläche, von an der Luft ausgehärtetem Gelcoat, ist ja bekannterweise klebrig und setzt beim Schleifen das Schleifpapier zu. Gibt es einen Trick oder hat jemand einen Tipp wie man am besten diese klebrige Schicht entfernen kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2012, 20:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
Die Oberfläche, von an der Luft ausgehärtetem Gelcoat, ist ja bekannterweise klebrig und setzt beim Schleifen das Schleifpapier zu. Gibt es einen Trick oder hat jemand einen Tipp wie man am besten diese klebrige Schicht entfernen kann?
Ich kann Dir einen Tipp geben, wie die Gelcoat am nächsten Tag nicht mehr klebrig ist:

Wenn man im Außenbereich arbeitet, setzt man auch Topcoat und keine Gelcoat ein. Topcoat ist im Gegensatz zu Gelcoat mit Paraffin versetzt. Ohne Paraffin erreichst Du keine bzw. nur eine sehr verzögerte Aushärtung von Gelcoat. Das dauert einen Monat oder länger.

Normalerweise setzt man Gelcoat nur ein, wenn man eine Bootsform als Negativform beschichtet. Hier bildet dann die Form selbst den Luftabschluss.

Wenn Du jetzt nachbessern willst/musst, musst Du wenigstens nachträglich einen Lufabschluss gewährleisten. Dann härtet das Material nachträglich von einem auf den anderen Tag aus.

Nehme ein Stück Klebefolie. Wenn Du willst, auch Tesafilm oder Dezifix zum Abkleben oder Ähnliches. Es ist auch denkbar, dass Du eine PVC-Folie auflegst und diese im Randbereich mit Tesafilm oder ähnlichen Klebemitteln abklebst.

Wenn das Ganze dann am nächsten Tag getrocknet ist, kannst Du mit 2000er Körnung schleifen und mit Polierpaste nacharbeiten.

Gruß Walter

Ps.: Wenn Du nicht mit abdeckender Folie arbeiten willst, gibt es auch eine andere "brutale" aber sehr effektive Lösung:

Einfach mit irgend einer Sprühdose mit irgend einer Farbe "übernebeln". Das gibt auch den Luftanschluss. Einen Tag später beischleifen und polieren.

Geändert von Water (24.06.2012 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2012, 05:48
ichbinich ichbinich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 9
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe ich das richtig verstanden: Auch zwei oder drei Tage nach dem Beschichten mit Gelcoat kann ich mit Folie oder Farbe den Luftabschluß herstellen und habe dann keine klebrige Oberfläche mehr?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2012, 07:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden: Auch zwei oder drei Tage nach dem Beschichten mit Gelcoat kann ich mit Folie oder Farbe den Luftabschluß herstellen und habe dann keine klebrige Oberfläche mehr?
Das hast Du richtig verstanden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.