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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkungsseilzung gerissen (auf dem Rhein)
Hallo,
ich habe ein Problem. Gestern waren wir zu einer kleinen Tour auf dem Rhein. Die Anfahrt an dem Trailer lief wie im Bilderbuch Nachdem ich meiner Frau die Leine zugeworfen habe wollte ich zurück richtung Steuer und bin wohl mit einem Hosenbein am Gashebel hängen geblieben. Habe mich dan ziemlich wuchtig vor dem Trailer abgedreht un bin mit dem Heck an einer Einfahrolle abgeprallt. War schon peinlich genug. Nach einem kurzen augenblick der Orentierung wo das Ruder jetzt steht, habe ich gemerkt das ich plötzlich irgendwie im Kreis fahre. Jetzt wurde es ernst, Kinder waren noch im Boot und wir haben begonnen den Rhein runter zu Treiben. Der hat im Moment ganz schön Strömung. Ziemlich nah an der Rampe liegt zum Gkück ein Bootsanleger an dem wir Gott sei Dank vorne dran vorbeikommen und nicht drunter getrieben sind. Da konnte ich gerade noch ein Seil an den Poller schmeißen und bin da ziemlich unsanft angeschalgen. Hauptsache Kinder konnten sofort Raus. Ursach, Lenkungsseil ziemlich direkt an der Zahnstange abgerissen. Ich denke der Bruch wird sich eingeschlichen haben. Dazu ist das Seil zu Dick. Wie kann ich eine solche Lenkung identifizieren und einen neuen Zug bestellen ? Irgendwie sieht das auch nicht original aus. Ich finde das der Zug einen zu schrafen Bogen vom Steuerstand richtung Heck einschlägt. Das Liegt wohl an der Breite der Zahnstange im Platzverhältnis zur Bordwand. Wer kann mir mal eine kleine Einführung zum Thema Lenkungen geben. Gibt es doppelt wirkende. bzw welche mit Notlauf oder was sollte man bei Reparaturen oder gar Austausch von solchen dingern Beachten ? Geschmiert und Rostfrei war optisch alles perfekt ! Danke schon mal, Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#2
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Hy,
da kann einem mal ganz schön die muffe gehen wenn sowas passiert... Bei meinem letzten Boot habe ich die Seilzuglenkung gleich gegen eine Teleflex ausgetauscht (~100 - 120 Euro). Da passiert sowas nimmer, sie läuft leichter und hat fast kein Spiel mehr. Ich würde es mit überlegen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Zum Thema: halt genaue Bezeichnung der Lenkung; Typ: Lenkkabel: Länge in „Fuss“ norm auf der Hülle angegeben (z.B.: „13 Ft“ ) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154373&highlight=Safe-T #7 Zustand Lenkgetriebe?? Komplett: ist auch nicht viel teuerer…. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113554&highlight=Safe-T http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82697&highlight=Safe-T z.B.: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 kann’s dir besorgen..
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Grüße von Herbert
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#4
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Zitat:
Warum kann es dort nicht mehr passieren ? Was definiert der Begriff Teleflex von der technischen Seite. Ist doch auch eine Seilzuglenkung oder ?
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#5
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Mit Teleflex ist normalerweise eine Bowdenzuglenkung gemeint. Eine Seilzuglenkung besteht aus 2 Seilen, an denen abwechselnd gezogen wird.
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#6
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Hallo Carsten81,
bei einer Seilzuglenkung gammelt das Drahtseil von außen durch und reißt unter Last, vornehmlich in Kurven bei einer Monokabellenkung sägt sich das Drahtseil mit der Zeit in die Hülle rein und geht dann so schwer, daß nur der Austausch bleibt, ein gerissenes Monokabel ist mir die letzten 20 Jahre noch nicht begegnet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
war nicht lustig, Die Hülle war in Ordnung, die Seele war durch. das Boot war 93er BJ, die Lenkung denk ich mal auch. Zitat:
damit bin ich zum Händler meines Vertrauens gegangen, und der sagte mir, 180 € für einen neuen. hab mir dann bei ihm für 140€ eine neue komplette T-Flex gekauft. muss im nachhinein aber sagen das die Zahnstangenlenkung weniger Spiel hatte. (will damit sagen, das ich danach lieber die 40€ mehr ausgegeben hätte)
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (19.06.2012 um 06:47 Uhr)
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#8
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Zitat:
Also bei mir ist aktuell auch eine Zahnstangenlenkung verbaut. Dort ist die Zahnwelle und das Lenkungsritzel aus Stahl. Gut geschmiert und ohne Spiel. Ich denke, ich werde probieren mir einen neuen zug zu besorgen. Kunststoffritzel o.ä. werde ich auf keinen Fall verbauen.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#9
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Idee bzw. Frage.
Wenn man zwei vorgespannte Zylinder /Endlagendämpfer mit gleicher Kraft Links und rechts am Antrieb oder am Gestänge montieren würde sich der Antrieb immer in Mittelstellung halten. Die Kraft der Zylinder ist ja nicht ganz Linear. Die Lenkung wäre a) gedämpft b) vielleicht etwas schwerer und hätte c) eine art geradeaus Notlauf.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#10
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ne, wenn das Spiel größer wird: prüfen und tauschen.
Wenn: bricht das ohne Vorwarnung. (z.B.: starke Leistung….) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154882&highlight=Lenkkabel+Suzuki #6
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Grüße von Herbert |
#11
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Ich habe heute gerade eine große Monokabellenkung ausgebaut. Wurde vom Bootshersteller mit 225PS V6 ausgeliefert.
(PN wenn jemand etwas braucht). |
#12
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Hallo,
habe ein Angebot von meinem Lenkseil bekommen. Das soll 380 € kosten. Frage was haltet ihr von dieser Lenkung. Sieht meiner sehr aehnlich. http://www.ebay.de/itm/Teleflex-Boot...b#ht_2409wt_68 (PaidLink)
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#13
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Hallo Carsten81,
die sollte ok sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Brauchst du eine so lange? Kann dir eine 14ft gebraucht verkaufen, 75€.
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#15
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Länge müsste wohl schon sein. Möchte die nicht zu sehr ziehen.
Ohne deine Lenkung abzwerten, werde mir jetzt eine neue bestellen das is weiß die ist "neu" Danke.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#16
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Der Vollständigkeit halber:
Selbstverständlich kann man Seile von Seilzuglenkungen tauschen. Man muss eine Seilzuglenkung auch nicht gegen etwas anderes ersetzen, wenn sie schon mal da ist. Außerdem hat sie bestimmte Vorteile, das ist nicht abzustreiten. Aber es mag auch zu denken geben, dass bei Neubauten Seilzuglenkungen nicht mehr erlaubt sind, und zwar aus Sicherheitsgründen. Die Seilzuglenkung hat bedeutendere Schwächen als Vorteile. Ist ein bisschen wie Trommelbremsen am Auto.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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