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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb VP 280
Hallo,
kann es sein, dass ich an meinem 280 Antrieb eine falsche Übersetzung habe? Ich komme mit einem 14x16 HS nicht ins Gleiten. Ohne Trimmklappen kommt der Bug hoch, der Motor AQ130C kommt aber nicht über 3000 U/min.Fällt einfach nicht ins Gleiten. Boot ist eine Shetland 536 voll Ausgebaut mit einem 80 Liter Tank unter der linken Sitzbank (voll). Wie messe ich die Übersetzung und welche wäre richtig. Hat jemand noch einen Prop zum Probieren/Kaufen ? Danke und Gruß Martin |
#2
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Es gibt nur Untersetzungen, keine Übersetzung!
Die Suchfunktion hilft dir hier auf die Sprünge, z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37042 Generell gibt es: 2,15:1 (für Vierzylinder) 1,89:1 (für Reihensechszylinder) 1,61:1 (für V6 und V8)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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#4
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Dann muss ich meine Kurbelwelle 2x durchdrehen und der Prop darf nur eine Umdrehung machen, richtig?
Dann sollte die Übersetzung stimmen? Danke Martin |
#5
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weißt Du etwa wie schwer das Ganze ist ?
event. liegt es auch an einer ungünstigen Beladung Wenn Du den Kahn achtern zu voll packst und vorne kein Gewicht hast, ist das auch eher kontraproduktiv
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Mache lieber 10 oder 20 Umdrehungen und zähle am Antrieb.
Denn die ersten beiden Untersetzungen sind nicht einfach zu unterscheiden. Und an zwei Enden gleichzeitig zählen ist sowieso was ganz Gemeines.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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nur mit der letzten Untersetzung wird es eng, ansonnsten sollte er problemlos gleiten
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Habe es gerade gescheckt, ist die 2,15zu1 Unter/Übersetzung.
Liegt also am Prop. Der 14x16 geht nicht und der 15x17 auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Wie verhält sich ein Volvo HS zu einem mit normalen mit kleinen Blättern? Dreht die Maschine dann zu hoch? Wer kann mir einen Prop leihen, zur Probe? Gruß und Danke Martin |
#9
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Habe in meinem Glastron SSV 177 auch den B20 Motor und einen Volvo Z280 Antrieb. Bei mir leider mit falscher Getriebeuntersetzung 1,89 : 1! Nach Propellern:15x17, 14x15 bin ich jetzt bei 13x14!!! Angleiten ist zwar besser geworden, Endgeschwindigkeit knapp 50 km/h (laut GPS), und der Motor dreht jetzt sogar schon 4300 U/min. statt vorher 3500U/min. ! Motor ist zwar angegeben mit max. 5400U/min. Wie Du siehst wirst Du um ein probieren mit Propellern nicht herum kommen!!!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
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