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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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TAMD 40 Kühlwasserverlust
Hallo Skipper,
habe ja nun non Uralt-Indenor zu Alt-VP samt Boot gewechselt. Der Motor läuft kraftvoll, leise und ohne Räuchern bis ca 3300 U/min. Leider muss ich einen leichten Kühlwasserverlust (innerer Kreislauf) feststellen. Das Wasser findet sich in der Bilge wieder. Erster Verdächtiger war die Zirkulationspumpe - nichts zu finden. Da der Verlust auch relativ wenig ist, sind keine "nassen" Stellen am Motor zu lokalisieren. Hat der Motor typische Stellen die noch verdächtig sind?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Hallo Mike
Könntest Du den ersten Satz mal ins Deutsche übersetzen. Als Laie möchte ich auch mitlesen. Achte mal auf die Frostpropfen, die haben oft ganz kleine Durchrostungen. MvG Gert Geändert von baggergert-oh (26.06.2012 um 09:12 Uhr) |
#3
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Hallo Gert,
neben einem Tippfehler "non" gemeint "von" sind Indenor und VOLVO Penta Motoren gemeint. Die Froststopfen sind durch die Anbauteile nicht direkt ersichtlich. Werde mal mit einem Spiegel die Seiten des Motors abscannen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#4
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Moin zusammen .
Hallo Mike, versuche es mal einzukreisen . Motorblock unten rum reinigen u. dann mit einem Klebeband ringsrum einen Streifen z.B. Küchen-Papiertücher fixieren . Oder auch welche darunter, sowie es halt möglich ist . Du mußt aber dann auch regelmäßig nachschauen, diese Tücher saugen ja schnell u. die Nässe verteilt sich . Über erfahrene Eigenheiten kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich kenne leider nur die beiden TAMD40 b der MARLIN, wo ich gelegendlich daran arbeite . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#5
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Hallo Mike
Keine Panik- wahrscheinlich alles ok, wenn Du noch die alte Maschine ohne Ausgleichsbehälter hast. Da geht vom Kühlwasser- Einfüllstutzen ein dünner Schlauch auf der Stirnseite des Motors in die Bilge und ist dort offen. Wenn Du jetzt etwas viel Flüssigkeit im Wärmetauscher hast dehnt sich diese bei Betriebstemperatur aus und entschwindet durch den Schlauch in die Bilge. Wenn Du dann bei kalten Motor in den Wärmetauscher siehst, ist kaum Wasser zu sehen. Dies verleitet schon mal dazu, einen Schluck nachzufüllen. Der ist aber nach der nächsten Fahrt wieder in der Bilge.... Wenn wirklich etwas undicht ist, dann ist es meist entweder am Turbolader (Von unten mit Spiegel Ablaufspuren sichtbar) oder an der vorderen Stirnseite des Motors die Primärkreis- Umwälzpumpe, da gibt es aber ein Rep.- Kit. Gruß Lutz
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#6
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Hallo Lutz,
ja - ist die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Nach der Überführung, ca gute 20 BS war kein Kühlwasser im Gehäuse sichtbar, dafür etwa 1l in der Bilge. Habe etwa einen guen Liter aufgefüllt und nach 3BS steht es ca. 6-7 cm unter dem Kühlerdeckel. Werde nun nichts mehr nachfüllen und nach jeder Fahrt im kalten Zustand prüfen. Das mit dem Turbolader werde ich ebenfalls prüfen. Gits da ne Dichtung, welche durch sein kann? Der Rep-Satz für die Zirkulationspumpe hat ja einen stolzen Preis, naja werde dann noch versuchen direkt unterhalb der Riemenscheibe nach Spuren zu suchen. Das war so von oben nicht wirklich möglich. Hallo Tommi, sollte ich mit zuvor beschriebener Vorgehensweise nichts in Erfahrung bringen, kommt die Küchenrollen-Nummer.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Hallo Lutz,
aber an dem Turbo würde ich kein Primärkühlmittel erwarten, eher Seewasser z.B. , oder ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#8
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Hallo Tommi,
ich muss gestehen, dass mir der Motor noch unbekannt ist, glaube aber dass Du Recht hast. Seewasserausgang befindet sich am Turbo, doch was fließt in den Röhrchen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (26.06.2012 um 14:18 Uhr) |
#9
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MfG Bernd |
#10
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Es kann auch sein, das dein Kühlerverschlußdeckel nicht mehr der beste ist. Oft ist nur eine Gummidichtung da drunter, die schonmal hart wird oder zerbröselt. Auch die Federvorspannung im Deckel kann im Laufe der Zeit abnehmen, was wiederum das Wasser austreten lässt.
Sollte das Wasser über den Deckel entweichen, würde ich den zuerst erneuern. Achte bei dem Deckel auf den Öffnungsdruck, der sollte eingeprägt sein. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#11
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Hallo Thomas,
das mit dem Deckel würde ich ausschließen, denn da ist alles furtztrocken, auch keinerlei Spuren unterhalb des Deckels. Dennoch könnte ich nach Tommis Hinweis diesen auch mit Küchenkrepp versehen um Gewissheit zu erlangen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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