boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 20:08
knightfire knightfire ist offline
Ensign

Boot: leider kein eigens
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard Motorboot Neuling 18. - 25.8 Barbat

Hallo

Ich hab mich jetzt schon etwas ins Forum eingelesen und daher stellen sich für mich viele Fragen. Gibt es wirklich so viele Regeln und Verbote. Wie gesagt wir sind in Rab Barbat Haus Rosana und haben von 20. - 22.8.2012 ein Boot /Aqumaar open 17.
Hab gelesen das man nicht bis ans Ufer fahren darf und mit dem Boot min. 50m Abstand halten muß. Darf ich nicht am Ufer anlegen und dort baden? Wo findet man die ganzen Regeln und Verbote.
Wie gesagt bin das erstemal 3 Tage mit Boot und es sollte Spass machen. Ist vielleicht jemand mit erfahrung auch zu dieser Zeit in Barbat und würde mir und meiner Familie etwas mit Rat und Tat zur Seite stehn. Auch beim Anlegen usw. wär res super wenn jemand da wäre der einen beim ersten mal hilft.
BITTE

Lg
Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 22:55
Bayliner1850 Bayliner1850 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 1850 SS
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bootsregeln in Kroatien

Hallo!!!!

Vorab schon mal einen schönen Urlaub auf Rab.

Sobald man sein Boot beim Hafenmeister in Rab-City angemeldet hat(mit einer augefüllten Crewliste) bekommt man auch Informatiosmaterial (z.B. über Sperrflächen auf dem Wasser) über die geltenden Regeln dort.

Im übrigen ist Rab nun mal das Bootsziel schlechthin und in (fast)jeder Bucht findet man Boote die keine 50 Meter vom Ufer entfernt liegen.

Der Mindestabstand von 400 Meter vom Ufer ist beim gleiten allerdings unbedingt einzuhalten. Dieser wird nämlich öfters mal kontrolliert und dann wird es teuer.

Wird schon alles klappen.

Gruß Karsten.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 07:53
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Hallo Andi!

Keine Angst...das wird schon!

Natürlich hat man als "Neuling" etwas Respekt von der ganzen Sache, aber das ist auch gut so und zeigt auch, dass dir deine, aber auch die Sicherheit von Anderen wichtig ist...

Wie du schreibst, habt ihr für 3 Tage das Boot, also denke ich, es ist gechartert.
Also brauchst du dich schon mal um diverse Anmeldeformalitäten selber nicht kümmern.
Dein Vermieter gibt dir dann auch sicher eine kurze Einschulung am Boot und erklärt dir alles wichtige...

Du hast doch sicherlich noch einiges deines Erlernten von deiner Bootsscheinprüfung in Erinnerung?
Einen gewissen Überblick über diverse Gefahrenzeichen, Bootsfahrregeln, Ankern in Buchten, usw. solltest du aber schon zumindestens in der Theorie haben...

In der Praxis heißt es dann sowieso: learning by doing!
...da mußten wir alle mal durch...

Kleiner Tipp: mach alles in Ruhe, überlege dir zuerst wie dein Manöver (z.B. beim Ankern oder Anlegen am Steg) ablaufen soll und dann handle, und halte dich immer an die Regeln (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung...)

Würde dir die Lektüre "888 Buchten & Häfen" vom Beständig empfehlen!

P.S. du kannst dich auch für Notfälle in die "Helpliste" hier im Forum eintragen lassen

Gruß harri

Geändert von harri (20.06.2012 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 11:57
Benutzerbild von athen
athen athen ist offline
Cadet

Boot: OB-19
75 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

ich werde mit Familie in dieser Zeit in Banjol sein, also nicht allzuweit weg von deinem Quartier. Bin auch in der Helpliste registriert, falls mal Not an Mann sein sollte.

Im Prinizip kann ich mich Harris Ratschlägen nur anschließen. Bedenke bitte unbedingt noch, Dich täglich über die aktuelle Wettervorhersage zu informieren (Harri hat das schon indirekt gesagt). Du hast das Boot 3 Tage und willst diese Zeit sicher optimal nutzen. Wenn aber das Wetter nicht geeignet ist, dann lass' das Geld den Bach runter gehen und bleibe an Land - oder lass Dich von deinem Vercharterer beraten, bis wohin Du mit Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten fahren solltest (z.B. im Kanal) und wo besser nicht. Bedenke, dass sich dort die Wetterlage in sehr kurzer Zeit extrem ändern kann. Behalte die anderen Bootsfahrer im Auge. Wenn plötzlich in der Badebucht alle aufbrechen hat das meist einen Grund, den man in der Regel am Himmel oder am Wellenbild draußen auf dem Meer sehen kann. Ich kenne wahre Geschichten von Urlaubsbekanntschaften, bei denen Dir nicht nur die Haare zu Berge stehen. Ganz kurz: 4,5m Boot mit ca. 50cm Freibord mitgebracht, keinen Führerschein (nicht mal Binnen), Boot nicht angemeldet, nie auf die Karte geschaut, keinen Wetterbericht gehört, einfach auf's geradewohl als 1. Amtshandlung einmal um die Insel, an Nordwestspitze von Rab gab's dann unangemeldeten Besuch von Bora Bora, weitergefahren durch Kanal zum Festland mit quasi Null Sicht, Wellen ohne Ende, Wasser steht knöcheltief im Boot, Tank leergefahren, Kanister umfüllen bei Seegang (extrem cool), Frau mit Nerven am Ende, zum Glück alles unbeschadet überlebt, aber auch zum Glück vom Quartiervermieter nachträglich noch ordentlich den Kopf gewaschen bekommen, das war nämlich lebensgefährlich.

Wenn Du einen Benzinkanister im Auto hast, dann bringe ihn für die drei Tage gefüllt auf's Boot (Sicherheitsreserve min. 20l). Als "Landratte" orientierst Du dich noch am Verbrauch von PKW, Boote brauchen für die gleiche Strecke ungleich mehr Sprit. Also informiere Dich über den Verbrauch pro Stunde oder die Strecke pro Liter. Ein Verwandter, der hier nicht näher genannt werden will, hat vor einigen Jahren auf dem Weg zur Tankstelle in Rab Stadt kommend von Supetarska Draga zwei mal auf See um Sprit betteln müssen um dann schlußendlich noch in den Hafen zur Tanke geschleppt werden zu müssen (peinlich und traurig) .
In der Saison vermieten unsere kroatischen Gastgeber oft alles was sie noch haben. Da gibt es auch leider große Spannen, was die Boote angeht. Letzes Jahr hat ein Bekannter von mir für einen Tag so eine Reuse gemietet, da waren die Rettungswesten am zerfallen, der Sanikasten ist schon zum Leben erwacht und von alleine durch die Bilge gekrabbelt, 10m Ankerleine mit Klappanker usw. Also hier aufpassen und bei Übergabe kontrollieren.

Trotz allem will ich Dir hier aber keine Angst machen. Man muss eben nur nicht unbedingt alle Erfahrungen selber machen. Wenn Du diese und die vorher geschriebenen Hinweise beherzigst, wird es sicherlich eine tolle Zeit werden und der Bootsvirus wird sich in Dir prächtig vermehren, damit es Dich die kommenden Jahre auch immer wieder dahin zieht ...

Vielleicht sieht man sich ja mal im August ...

Geändert von athen (20.06.2012 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 17:19
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo Andi, ich bin vom 11.8 bis 25.8 auf Rab. Meine Wohnung liegt von deiner ca. 500m weit weg und die von meinem Freund, ist gleich neben deiner Wohnung. Melde dich vorher per PM und du bekommst meine Handynr.

Gruß Reiner
Alt 20.06.2012, 20:00
knightfire knightfire ist offline
Ensign

Boot: leider kein eigens
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ein herzliches Dankeschön an Euch! Eure Antworten haben mir schon weitergeholfen. Den Beständig hab ich natürlich schon. Das Boot hab ich bei La Stella gechartert und über Sprit verbrauch hab ich mich auch schon erkundigt, und an einen Reserve Kanister hab ich auch schon gedacht.
Werde auf jedenfall bitte auf euer Angebot zurück kommen und mich kurz vorm Urlaub melden, denn wenn mir beim erstenmal anlegen oder Ankern jemand gute Tips geben kann bin ich nur Dankbar. Kaein perfekter Kapitän ist vom Himmel gefallen.

Danke noch mal!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 21:36
Benutzerbild von becko
becko becko ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Marathon V470
120 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo, bin vom 12.08 bis 26.08 auch in barbat. Ist allerdings Heuer auch erst mein zweiter kroatienurlaub mit eigenem Boot vielleicht sieht man sich. "Mut zur Lücke" ;)

Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 08:15
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Und daran denken, dass im Barbatkanal eine Geschwindigkeitsbeschränkung (6 kn ) gilt, die gelegentlich kontrolliert wird
Alt 21.06.2012, 09:30
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knightfire Beitrag anzeigen
Das Boot hab ich bei La Stella gechartert...
Gute Wahl!!!

Zwar nicht der billigste auf der Insel aber hat mit Abstand die jüngsten Boote und durchwegs im guten Zustand!

Unser Bekannter hat dort schon die letzten beiden Jahre gechartert und bislang hat wirklich alles gepasst!

Alt 21.06.2012, 10:42
Benutzerbild von athen
athen athen ist offline
Cadet

Boot: OB-19
75 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gute Wahl!!!

Zwar nicht der billigste auf der Insel aber hat mit Abstand die jüngsten Boote und durchwegs im guten Zustand!
... und ist dafür aber auch mehr als fair, wenn es doch mal einen Kratzer oder anderen Schaden am Boot gegeben hat. Der ist ein umgänglicher Typ, bei dem man auch mit Offenheit und Ehrlichkeit zu einer einvernehmlichen Lösung kommt.

Verwandte und Freunde haben in den letzten 10 Jahren regelmäßig Boote da gemietet und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2012, 08:06
Stele Stele ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2052
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Und daran denken, dass im Barbatkanal eine Geschwindigkeitsbeschränkung (6 kn ) gilt, die gelegentlich kontrolliert wird

Also wir waren vom 27.05-16.06 in Barbat. Im Kanal ist keiner außer Dampfern Fischkuttern und e.c. 6kn gefahren
Polizei haben wir auch gesehen, lag direkt an zwei Tagen in der Bucht neben uns (bei Kampor). Aber selbst wenn Boote mit überhöhter Geschwindigkeit in Ufernähe vorbeigedonnert sind haben sie nicht reagiert.
Ans Ufer darf man schon fahren, nur eben auf kürzestem Weg und langsam, schließlich können überall Schwimmer oder Schnorchler sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort