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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2012, 19:33
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Standard Wasser im Öl

Moin zusammen,

habe heute leider nach kurzem Motorlauf im Standgas Öl um das Boot im Hafenbecken festgestellt. Öldeckel aufgedreht und zum Schreck leichte Schlammbildung darunter erblickt. Am Peilstab würde ich eher sagen, dass etwas Öl fehlt. Was ja auch für die Ölflecken ums Boot spricht, dass der Motor Öl verliert. Ich frage mich oder besser Euch Motorenexperten wo man mit der Suche beginnt. Ich mit meinem Halbwissen tippe eher auf Ölkühler. Motor ist ein Volvo 740 A mit DP B Duoprop-Antrieb Bj 91, 810 h.
Danke schon einmal vorab für Eure Mühe
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  #2  
Alt 10.06.2012, 08:25
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn du öl im wasser entdeckt hast, kann es eigentlich nur aus dem auspuff kommen - wenn es vom motor herrührt. ansonsten aus dem getriebe.
ölschlammbildung im motor spricht für schlechte wartung, oder schlechtes öl, oder zu geringe betriebstemperatur, oder, wenn der schlamm hellgrau ist, für wasser im öl.
wenn öl aus dem auslaß kommt, kann die ursache bei defekten kolbenringen, undichten auslaßventilen, defekten ventilschaftdichtungen, einem gerissenen kopf, oder was weis ich noch zu finden sein.
oder aus einem defekten wassergekühlten ölkühler.
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  #3  
Alt 10.06.2012, 09:25
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Moin und zuerst einmal danke für Deine Tips. Schlechte Wartung schließe ich aus. Jedes Jahr von VP Fachwerkstatt ein- / ausgewintert, Öl neu. Bälge und Antriebservice letztes Jahr.
Die Art von Schlamm kann ich nicht beschreiben, ist auch nur ganz wenig, aber vorhanden. Es fällt halt am meisten auf, dass um das Boot herum wirklich Öl auf dem Wasser ist. Speziell auch noch lange nach dem Abschalten. Köpfe, Krümmer und eben besagten Ölkühler halte ich für verdächtig. Wobei Letzerer den leichtesten Weg nach Aussenbords für das Öl darstellt. Sind die Ölkühler eine spezielle Volvo Penta Schwachstelle ??? Die meisten von Euch sind wohl auf dem Forumstreffen wie ?!
Schöne Grüße nach Burgtiefe auf diesem Weg
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  #4  
Alt 10.06.2012, 19:00
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Was halten die Motorenexperten davon zuerst den Ölkühler mal auszubauen
( natürlich an Land ) und einer Druckprobe zu unterziehen ???

Gruß
Guido
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  #5  
Alt 10.06.2012, 19:10
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hmmmm, ich würde mal das Boot an Land in einem Fass laufen lassen, um sicherzugehen das es auch dein Boot ist. Das das Öl verliert.
Dann mal das Öl auffüllen/wechseln, und nochmal über einen längeren Zeitraum immer wieder kontrollieren ob das Öl wider "Schlamm" bildet .
Kan´n ja auch ne Dichtung sein
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Gruß Harald
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  #6  
Alt 10.06.2012, 19:58
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Leider handelt es sich definitiv um Öl aus meinem Boot / Motor :-( und das nicht zu wenig. Die Menge an Ölflecken um das Boot lassen mich halt glauben, dass es der Ölkühler ist.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Menge durch den Motor entweichen kann.
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  #7  
Alt 10.06.2012, 20:16
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  #8  
Alt 10.06.2012, 20:18
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Öl am Peilstab ist bislang noch ohne Wasser
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  #9  
Alt 11.06.2012, 00:27
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Standard Öl der Trimmzyliner?

Ich hatte letzten Sommer ganz ähnliche Ölflecken hinter dem Boot, im Liegeplatz, auf dem Wasser. Schlussendlich war es eine Hydraullikleitung der Trimmung die ich an einem der Trimmzylinder anziehen musste - und der Spuk war vorbei. Weil die Trimmzylinder Abdeckungen haben, ist dies nicht ohne weiteres auf den ersten Blick ersichtlich.

Gruss, Wildstrubel
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  #10  
Alt 11.06.2012, 02:01
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Blubber Blubber ist offline
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Es kann auch Getriebeöl aus dem antrieb sein. Ich würde das Boot auch raus holen und im Fass laufen lassen. Da ist es am einfachsten zu schauen. Wenn den ölkühler durch wäre, wäre wohl auch mehr Wasser im Öl, sprich Cappuccino... Der Auspuffkrümmer ist auch eher unwahrscheinlich, weil dann auch mehr Wasser im Öl wäre. Hast du ein oder zweikreis Kühlung?
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Viele Grüße, Henc
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  #11  
Alt 11.06.2012, 10:52
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Hallo,
das sieht aus wie Getriebeöl. (genau wie bei mir ).
Check mal den Ausgleichsbehälter vom Powertrimm.
Ich hatte meinen Kahn letzte Woche aus dem Wasser.
Undicht sind bei mir 2 der 8 Hydraulikschläuche an den Pressstellen von den Trimmzylindern. (Alter 9 Jahre)
Ich habe diese jetzt bei Volvo nachbestellt. Das Tolle ist:
zum Wechseln muss der Antrieb runter. Danke Volvo


Grüsse,
Maik
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  #12  
Alt 11.06.2012, 12:15
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Das im Öldeckel kann Kondenswasser sein, deine Ölflecken hinter dem Boot können auch unverbranntes Benzin vom Vergaser sein wenn der z.B. überläuft und zu fett läuft
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 12.06.2012, 07:09
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Guten Morgen und vielen Dank für Eure Tips.

Öl kommt aber definitiv aus der Auspuffanlage :-(, habe seitliche, offene (umschaltbare) Auspuffanlage und somit kann ich ganz gut sehen, woher das Öl stammt.
Benzin ist es auch nicht, da es sich auf dem Wasser flüchtiger Verhalten würde.
Ausgleichsbehälter Trimm / Servolenkung alles OK.
Bleibt nur Motoröl und mein erster Verdächtiger der Ölkühler.
Kopfdichtungen, denke ich, würden zu mehr Wasser im Öl führen und auch am Peilstab
sichtbar sein.
Von daher kann es sich bei der geringen Menge an Wasser unter dem Deckel schon um Kondensat handeln.
Nach Telefonat mit Cyrus - Moin - kommt so ein defektes Rohr darin schon mal vor.
Ich werde mich mal gelenkig machen und versuchen das Teil am langen Arm auszubauen. Bericht folgt.

Gruß Guido
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  #14  
Alt 27.06.2012, 18:25
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N`Abend zusammen,

der Kollege Maik "M5PWR" hatte Recht. Ölkühler habe ich aus- und wieder eingebaut.
Dicht ! und dann durch Zufall an der Kaviationsplatte einen einzigen Tropfen Öl gesehen.
Diese winzige Menge fiel bisher im Ausgleichsbehälter nicht wirklich auf.
Bei laufendem Motor massierten die Abgase das Öl quasi vom Hydraulikzylinder.
Das Wasser unterm Öl-Einfülldeckel wird aller Wahrscheinlichkeit nach Kondenswasser sein, da ja das Öl am Peilstab und auch das Öl im Ölkühler ohne jegliche Wasserspuren war.

Nun aber neues Problem:
Trimmzylinder lassen sich nicht demontieren. Auskunft Werft.
Ich selbst habe aus Zeitmangel die Arbeiten mit Antrieb abbauen usw. nicht selbst ausführen wollen.

Hat jemand ne deutsche Anleitung für die Erneuerung Trimmzylinder oder aber ne Idee wie das am besten geht ??? Antrieb ist VP Typ DP B. Trimmzylinder sind meiner Erinnerung nach die eckige Version. Dichtsatz wäre auch so eine Idee. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber in der Bucht gibt es diese Dichtsätze wohl nicht mehr.

Tausen Dank
Guido
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