|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung, Löcher im Spiegel???
Hallo zusammen,
ich kann ein gebrauchtes Boot bekommen, wo vorher einmal ein anderer AB dran war, als der jetzige. Von dem altem Motor sind dort noch Löcher von der Halterung im Spiegel, die nicht abgedichtet worden sind. Kann das schädlich für den Spiegel sein? Außerdem ist Backbord oberhalb der Scheuerleiste an einer Stelle der Lack auf einer länge von ca. 5 cm (Gr. des Schadens ca 5 cm x 4 mm) abgeplatzt und man sieht das Laminat. Das Boot ist von 97, also mit 15 Jahren noch nicht soo... alt. Muss man hier nun noch Arbeit ohne Ende rein stecken, oder ist so etwas harmlos? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei den unverschlossenen Löchern kann und sollte geprüft werden, ob der Innenbereich, der meist aus Holz besteht, Wasser gezogen hat.
Die Stabilität des gesamten Hecks ist gefährdet, wenn hier u.U.dadurch verrottung/fäulniss entstanden ist. Falls hier ein Schaden vorliegt, was m.E. sehr wahrscheinlich ist, dann ist eine Kernsanierung des gesamten Heckspiegels notwendig. Ohne aussagefähigere Bilder davon und auch von der offenen Laminatstelle kann aber eine verlässliche "Ferndiagnose" kaum abgegeben werden. Ich würde das Boot vor Ort mit einem technisch versierten Bootskollegen besichtigen, falls meine eigenen Kenntnisse nicht ausreichen.
|
||||
|
||||
dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hätte die größten Bedenken, dass der Spiegel richtig was abgekriegt hat Frnk
|
|||
|
|||
Hatte ich auch schon mal hab das Sperrholz im Eimer raus getragen Finger weg
Andy
|
|||
|
|||
Hier noch ein Foto von der schadhaften Stelle Steuerbord oberhalb von der Scheuerleiste und vom Motor. Die Kavitationsplatte hat auch schon ordentlich einen weg bekommen.
Sind das gravierende Dinge, oder einfach nur "Preisdrücker" für den Käufer? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie kann ich denn am besten prüfen, ob der Innenbereich des Spiegels Wasser gezogen hat?
|
|
|||
|
|||
Hier noch weitere Bilder von den Löchern im Spiegel.
Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Spiegel+ Kavitationsplatte = hohes Risiko an Folgekosten/Reparaturaufwand, der nur schwer zu beziffern ist.
Einem an Booten erfahrenem Hobbyfrickler könnte man sagen: "Schiess es billig, machs übern Winter fit und vergiss bloss den Restaurationsthread nicht" Einem Anfänger bzw. jemandem der das an nen Profi abgeben muss eher:" Lass´ besser sein- lohnt nicht"
|
||||
|
||||
Von den Bildern ausgehend würde ich sagen: Finger weg!
|
||||
|
||||
Moin ,
wieviel soll das Boot denn kosten , ist es ein Kajütboot oder offen , Gesamteindruck des Bootes ( Bilder ) ? Wie lange hat der Verkäufer es denn selbst schon ; will er es schnell wieder los werden ? Ist er sehr darauf bedacht , sich bei Fragen bedeckt zu halten oder nervös bei Detailfragen ? Wenn das Boot so gefahren worden ist , hat es mit ziemlicher Sicherheit Wasser gezogen . Gluckert es sogar , wenn es hin und her bewegt wird ( Wasser im Rumpf ) ? Kann die Bordwand an der tiefsten Stelle von Innen eingedrückt werden ? Viele Grüße John |
|
|||
|
|||
Der Gesamteindruck des Bootes ist sehr gut. Es handelt sich um eine Hellwig Marathon V470 von 1997. Der Verkäufer war wohl recht ahnungslos, was die Löcher angeht. Er hat das Boot von seinem Vater so übernommen und er fährt mit diesen Löchern wohl schon knapp 10 Jahre so rum. Bisher wohl ohne Probleme..... Kosten soll das Boot noch 6500,-
Geändert von sunseeker2301 (24.06.2012 um 23:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
10 jahre hällt das beste holz nicht aus, mein boot ist holz mit gfk überzogen, ich kenn den ärger! ich würd die finger davon lassen, die feuchtigkeit bekommst da nicht wieder raus!
|
|||
|
|||
Hi Ingo ,
sorry , aber da würde ich widersprechen. Wer ein Boot so wie es auf den Bildern zu sehen ist einem potenziellen Käufer anzubietet hat das Boot nie gepflegt. na ja , heute ist putzen vor dem Verkauf ja schon zu viel verlangt. Gruß udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde bei dem Preis die Finger davon lassen bei dem Preis gehört das auch in den Tröt von überzogegenen Preisen für Gebrauchtboote
|
|||
|
|||
Okay, die Kavitationsplatte, hast ja Recht.... ist direkt geändert worden.
Laut jetzigem Eigner ist der Schaden an der Kavitationsplatte entstanden, als der Impeller gewechselt wurde. Das Unterwasserteil wollte trotz gelöster Schrauben nicht abgehen und dann kam der Gummihammer zum Einsatz. Kann die Platte davon sooo aussehen? |
|
|||
|
|||
Habe dem Verkäufer 4000,- geboten, die hat er dankend abgelehnt. Dann kann ich es nicht ändern. Ich denke mal, die 4000,- waren ein faires Angebot von mir.... mehr gebe ich aber nicht aus, da ist mir das Risiko mit dem Spiegel zu hoch.
|
|
||||
|
||||
Jo, Ingo, so hätte ich das auch gemacht, das kann sonst ein Euro Grab werden.
|
|||
|
|||
Ich traute heute meinen Augen nicht. Das Boot steht nun, ohne einen einzigen Hinweis auf die Schäden an Spiegel, Seite und Motor in der Bucht und auch bei Ebay Kleinanzeigen für 7500,- Sofortkauf drin. Vorsicht also, wer momentan bei EBay eine Marathon V470 kaufen will. Kann so was nicht nachvollziehen.....
|
|
||||
|
||||
Moin ,
im Verkaufstext steht , dass der Motor mit 1 / 20 Gemisch betrieben wird ... ? Jetzt bin ich mal gespannt , ob er diese Mogelpackung los wird . http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Mot...item43b11896d0 (PaidLink) Viele Grüße John |
|
||||
|
||||
Keine Beschädigungen, schreibt er.
Und man beachte Bild 7 (Motor) Wenn das ganze Böötle so aussieht, dann gute Nacht. Pflege ist anders! Und dafür der Preis, wie angesetzt Frechheit!
|
|||
|
|||
Ich überlege grade was eigentlich ist, wenn das Boot so, wie beschrieben, jemand bei Ebay ohne eine Besichtigung kauft. Ist der Kaufvertrag da rechtskräftig? Ich denke eher nicht, oder? Das sind doch gravierende verschwiegene Mängel.
|
|
||||
|
||||
Ingo, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Besichtigung ein Boot diesen Baujahres mit einem Antiquariat von Motor (27 Jahre alt) Blind kauft.
Wenn, dann ist er seber schuld... Aber grundsätzlich hast Du Recht, verschwiegene Mängel sind ein Wandlungsgrund, zumal, wenn schwerwiegend uind auch noch offensichtlich. Heißt: Der "Käufer" kann dann bei der Übergabe durchaus auch Nein sagen, damit sollte dieser "Verkäufer" bei seiner Vorgehensweise rechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Anscheinend hast Du dir das Boot angeschaut. Davon gehe ich jedenfalls mal aus. Anschliessend hast Du die Entscheidung getroffen, es nicht für den Preis zu kaufen, den der Verkäufer haben wollte. Nun versuchst Du, ohne wirklich was von dem "Schaden" zu wissen, hier ein Boot schlecht zu machen. Und das alles nur Aufgrund von Spekulationen. Wenn sich jemand für das Boot interessiert, wird er es sich anschauen und dann selber beurteilen, ob er mit den Löchern (bisher kein Schaden) leben kann oder nicht. Dann wird er eine Entscheidung treffen und das Boot kaufen oder auch nicht. Ich finde es in Ordnung, dass man sich hier im Forum eine Meinung bildet, indem man andere um selbige bittet. Nur all die anderen haben das Boot nicht gesehen und haben Dir nur gesagt, was eventuell mit dem Spiegel sein könnte. Ab wann ist etwas eine "Mogelpackung"? Doch nur, wenn ein Schaden bewusst verschwiegen wird. Doch was ist ein Schaden? Ist jeder Kabelbruch, der geflickt wurde ein Schaden, weil es irgendwann wieder brechen könnte, ist jede Schramme am Rumpf ein Schaden, weil der Rumpf eventuell Wasser ziehen könnte, ist jede ausgebesserte Stelle ein Schaden, weil, wer weiß, wie lange das halten könnte oder sind Löcher im Spiegel ein Schaden, wer weiß, ob da nicht Wasser drin ist? Für mich ist das kein Schaden, sondern lediglich Löcher. Wenn die Substanz in Ordnung ist, verschliesst man diese und gut ist. Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes (ältere) Boot, was nicht wie neu aussieht als "Schrott" deklarieren. Soviel meine Meinung Ronald |
|
|||
|
|||
Ronald,
ich versuche kein Boot schlecht zu machen, das liegt mir nicht! Wenn das Boot seit 10 Jahren so rum fährt, dann kannst Du alle mal von einem Schaden ausgehen. Außerdem ist die Kavitationsplatte abgebrochen und dann wird das Boot als "ohne Schaden" angepriesen. Somit versuche ich lediglich zu warnen, mehr nicht! Werde mich jetzt aber auch hier raus halten und nichts mehr dazu schreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemals gesagt habe, von wem das Boot ist und um welches Boot es sich handelt. Geändert von sunseeker2301 (27.06.2012 um 07:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aussage Mogelpackung bzgl. auf mangelhafter , bzw. fehlerhafter Beschreibung
Gruß John
|
|
|