|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung bei Aussenborder schwergängig
Hallo!
Wir haben eine Hille Roda (ca 20 Jahre alt) mit einem 50 PS Johnson AB. Die Lenkung ist sowohl im Stand als auch bei Fahrt sehr schwergängig. Wenn ich den Lenkzug vom Kugelkopf des Aussenborders ausklinge, geht die Lenkung an sich sehr leicht. Der Motor lässt sich nicht ganz so leicht bewegen, dnke aber immer noch im grünen Bereich (ist jetzt schwer zu beschreiben). Habe bereits alle Schmierstellen mit einer Fettpresse nachgeschmiert, was aber nichts gebracht hat. Ist evtl. der Hebelarm zu kurz, mit dem der Motor angelenkt wird? Hat jemand noch eine Idee? Grüsse! |
|
||||
|
||||
Hi Charlie,
hat dein Motor vielleicht eine Stellschraube mit der man den Motor fest setzten kann Mein alter Yamaha AB hatte am Schaft son ne Schraube mit der man die Lenkung loser und fester stellen konnte . gruss Totto
|
|||
|
|||
Hi!
Ja, aber die habe ich auch schon gefunden Es scheint, als ob die Lenkung ohne Widerstand des Motors leicht arbeitet aber mit dem Widerstand des Motors sich irgendetwas verkeilt...?? |
|
|||
|
|||
Ich habe auch eine Roda Hille wo ich das selbe problem habe und komme nicht drauf was es sein kann! ????
Kann mir wer helfen ? |
|
||||
|
||||
Hallo!,
wenn die Lenkung leicht geht wenn der Motor abgeklemmt ist kann es nur an dem Winkel zum Motor liegt. Ich vermute, dass dein Lenkseil zu lange ist.
|
|||
|
|||
Moin ;
Eher zu eng in einer Biegung wir reden von einer Teleflex richtig??Mach die mal auf und fette sie am Mitnemerrad das Ding wo der Zug drin liegt. Ansonsten mußt Du Vieleicht weiter weg vom Motor. Ist die Lenkung mit Tültrohr oder schon moderner und im Motor verbaut?? Wenn Tyltrohr dann den Lagerbock vieleicht neu ausrichten das er in der Flucht steht. Andy
|
||||
|
||||
Mach doch ein paar Bilder und stelle sie ein dann ist es etwas leichter eine vernünftige Aussage zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Charlie,
wenn das Lenkkabel schon älter ist, würde ich das mal tauschen das wirkt oft Wunder