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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung vergessen-Zündspule hin?
Hallo Leute,
ich habe beim Arbeiten am Boot für ca 3 Std. versehentlich die Zündung eingeschaltet. Kann dadurch die Zündspule abgerraucht sein? Mal kurz laufen lassen geht nicht. Boot ist in der Halle, völlig zugeparkt und sollte erst ab 1.8. in Kroatien, dann aber mit 100% perfekter Zündung wieder aufs Wasser. Soll ich besser die Zündspule tauschen? Motor: Merc 4,3Lx , Thunderbolt IV Vielen Dank für Euren Rat. Mani |
#2
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Das kann passieren, aber ist auch abhängig davon welches Zündsystem Du hast. Ist aber eher selten!
In jedem Fall kannst Du der Motor auch in der Halle anschmeissen und für 5 Sekunden laufen lassen. Da sollte nix passieren. Dann weisst Du Bescheid.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#3
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Hallo!
Den Motor ohne Wasseranschluss starten würde ich nicht empfehlen, der Impeller wird sich sofort verabschieden. Wenn die Zündspule nicht gestunken hat oder durch die Hitze beschädigt wurde ( Lack zieht sich ab / braune Verfärbung ) ist alles in Ordnung.
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Gruß Jochen
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#4
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sofort verabschieden ganz sicherlich nicht. aber länger als die angesprochenen 5 sek würde ich den motor auch nicht laufen lassen.....
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#5
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Kurz sollte es gehen, ansonsten Impeller ausbauen. Dann aber auch nicht langer als 3-5min. Es reicht ja schon wenn er angesprungen ist, danach direkt wieder aus.
Oder mit ausgebauter Zündkerze prüfen, ob Funke kommt beim Starten. Aber Vorsicht --> Hochspannung und dafür sorgen, dass er dabei nicht anspringt. Defekte (durchgebrannte) Zündspulen platzen auch schon mal, also wenn äußerlich nichts zu sehen ist und auch nichts nach Verbrennung (wie schon erwähnt wurde) aussieht, sollte alles Ok sein.
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Gruß, Rolf
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#6
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Bei "Zündung an" liegt zwar Plus an der Zündspule an, aber Strom
durchfloßen ist sie nur, wenn auch zeitgleich der der Unterbrecher- Kontakt geschlossen ist. das kann sein oder auch nicht, jenachdem wie der Motor stehen geblieben ist. In der Regel fließt durch den relativ niedrigen Innenwiderstand der Primär-Spule (ca. 3-5 Ohm) bei 12V konstant 2,5 bis 4A. Dabei könnte sie thermisch überhitzen. Kann aber auch sein, dass z.B. der Vorwiderstand (so vorhanden) durch längere Wärmeeinwirkung defekt ist. Den würde ich als erstes prüfen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Hallo zusammen,
Code:
Motor: Merc 4,3Lx , Thunderbolt IV Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann legst du dir, eine auf Reserve in deinen Werkzeugkasten. (so ist es bei mir gemacht) Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (28.06.2012 um 22:06 Uhr)
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#8
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Man kann doch an Hand der Zündfunken(prüfung) problemlos die Funktion von Zündspulen beurteilen . Bei Unterbrechergesteuerten Spulen ist es ohne weiteres möglich daß die Spule defekt ist. Man überlege : Auf einem Anschluß volle 12 Volt und der Andere über den Unterbrecherhammer auf Masse . Verbraucher ist dann die Primärwicklung der Spule ! Über 3Std wird das Teil dann auf jeden Fall heiß und der Isolationslack bekommt die Wärme zu spüren !
lg Frank
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#9
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Hallo,
ist vielleicht ne dumme rage, aber kann so was jetzt auch beim Auto passieren? Also wenn ich mir auf dem Parkplatz nen Big Mac rein ziehe und dabei den Motor aus, die Zündung aber an habe?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#10
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Heutzutage nicht mehr.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Das kannst du einfach testen. Nimm das Hauptkabel das von der Zündspule zum Verteiler geht, zieh es an Verteiler ab und leg es an den Motorblock so das der Kontakt im Stecker so 3-4mm Abstand hat. Dann machst du die Zündung an, nimmst ne Ratsche mit Nuss und drehst den Motor in Drehrichtung. Nach spätestens ner halben Umdrehung sollte es funken, kannst aber auch mal 2-3 Umdrehungen machen. Wenns funkt isses gut.
Alternativ kannst du anstatt zu drehen auch die Verteilerkappe abschrauben, den Motor so hindrehen das der Unterbrecher geschlossen ist und ihn dann mit einem Schraubenzieher auseinander drücken, immer wenn du ihn auseinander machst muss es am Kabel funken. Du kannst auch ne Zündkerze in das Kabel stecken und auf Masse legen.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#12
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Zitat:
@ Manni 66 die Zündspule kann man recht leicht prüfen, einfach das Zündkabel aus der Zündspule ziehen und ein ein Zündkabel mit Kerzenstecker in die Zündspule stecken, Zündkerze rein und auf Masse legen schaltet man jetzt die Zündung ein und betätigt den Anlasser muß die Zündkerze Zündfunken erzeugen wenn die Zündspule in Ordnung ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Puh, da bin ich aber beruhigt, denn wer mich kennt weiß, dass es nicht bei einem Big Mac bleibt
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
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