|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung
Hallo
habe mir bei meinem Mercruiser 4,3L Bj.09 eine zweikreiskühlung der Firma "Molitor" eingebaut mit ausgleichsbehälter. Kann mir jemand sagen wieviel Wasser eingefüllt werden muss. Mfg Antonius |
|
||||
|
||||
Moin Antonuis. Da der einzige Unterschied zum Auto der Wärmetauscher statt Kühler ist, ist auch da wie beim Auto vorzugehen. Soviel Wasser einfüllen bis das Wasser steht, dann etwas laufen lassen und stetig nachfüllen, solange bis der stand zwischen den Markierungen im Ausgleichbehälter erreicht ist. So würde ich es zumindest machen. Aber vielleicht liege ich da ja auch völlig verkehrt...
|
||||
|
||||
Hallo, wenn Du schon eine Zweikreiskühlung einbaust ,warum füllst Du den Kreislauf nicht gleich mit Kühlflüssigkeit /Frostschutzmittel ??. Ansonsten mußt Du doch zum Winter alles wieder ablassen !!
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
... kein Wasser - fertiges Frostschutzgemisch in den Wärmetauscher einfüllen. Danach Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte befüllen. Temperatur beim Testlauf beobachten - ggf. nachfüllen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn Frostschutz ist Rostschutz (Wie mein alter Meister immer zu sagen Pflegte)
|
||||
|
||||
Ok. Das mit dem Frostschutz habe ich vergessen zu erwähnen... Gut, dass ich nicht alleine bin
|
|||
|
|||
Hallo
na klar habe ich Frostschutzmittel genommen. Denn ausgleichsbehälter habe ich auch bis zur hälfte gefüllt. Aber Trotzdem wollte ich wissen wieviel Frostschutzmittel reingehört. Mfg Antonius |
|
||||
|
||||
Hallo Antonius,
je nach dem was das genau für ein Wärmetauscher ist, dürften da grob geschätzt etwa 12 Liter rein passen