|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holländische 5 kg Gasflaschen, Grau
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich auf die deutschen Gasflaschen (5 kg; Grau) umstellen soll, da mir das Tauschen der Flaschen bei uns in Deutschland einfacher und günstiger erscheint als in Holland. Auch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es in Holland auch zu einer Umstellung auf andere Flaschen kommen soll. Problem ist ja, dass die holländischen Flaschen einen "Rand/Tragegriff" haben und in Deutschland nicht getauscht werden. Was habt Ihr für Erfahrungen?
|
|||
|
|||
Hi ,
ich habe auch die NL Flaschen , tausche diese allerdings nicht , ich lasse die auffüllen. So behält man auch immer seine eigene Flasche. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Moin
Das Problem ist der Druckminderer. Die deutsch Flasche hat die Dichtung an der Flasche, die NL am Minderer. NL Minderer an D Flasche kein Problem, halt 2 Dichtungen. D Minderer an NL Flasche ... keine Dichtung. Welche du benutzt, kommt auf des Revier an, in NL wirst du keine D Flaschen bekommen (außer grenznah)
|
||||
|
||||
Zitat:
dass ist eine Idee, die ich gerne weiter verfolgen möchte. Was zahlst Du denn für eine Füllung im Schnitt? Wir sind im Gebiet Maas, Mook unterwegs. Gruss Christian
|
|||
|
|||
Hi Christian ,
hier in NL ist der Gaspreis in den letzten beiden jahren extrem gestiegen , bisher hatte ich für die 11 KG Flasche immer 14 Euro bezahlt , heute kostet die 11 Kilo Flasche 17,95 und die 5 KG Flasche 8,20 Euro. Gruß Udo http://www.tankstationdewellschehut.nl/de/propan |
|
||||
|
||||
Das ist das Preisverhältnis wie hier auch.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe gerade mal nachgeschaut , meine NL Flasche hat auch eine Dichtung . Das Bild ist nicht so toll , aber ich denke man erkennt es. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Dann tut sich ja tatsächlich was
|
|||
|
|||
Hi Feddo ,
mag daran liegen das die Flasche knapp 2 Jahre alt ist , kann ja durchaus möglich sein das die Flaschen früher anders aussahen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Druckminderer, an den ich noch garnicht gedacht habe ist dann wohl kein Problem. Soweit klar! Danke für die Info
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die NL-Flaschen gab es zumindest schon ab 2006 mit Dichtung, s.Bilder meiner 5 kg Flasche unten Die war für einen Grill an LAnd, meine grossen USA Alu-Flaschen fürs Boot habe ich in NL aber auch immer problemlos gefüllt bekommen. Nur in Deutschland ging das natürlich nicht. Die 5 kg Propan Flasche vom Bild ist ansonsten über, wer sie abholen will braucht nichts dafür bezahlen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Das habe ich noch nie gesehen!
Die Flaschen hatten meine Eltern schon im Wohnwagen, mit Hahn an der Flasche .... vor 25 Jahren. Die einzige Flaschen ohne Hahn die ich kenne, sind die Campinggaz Flaschen
|
||||
|
||||
Wer hat vom Ventil gesprochen?
Es geht um die Dichtung. Bei uns ist die im Flaschenventil und wird bei jedem füllen kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht. Bei den alten NL Flasche sitzt diese Dichtung auf dem Druckminderer und und muß vom Nutzer im Auge gehalten werden.