|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rätselspielchen mit Blickdiagnosen
Hallo !
Ich habe hie mal so einige Bildchen aus meinem Motorraum von Bauteilen, von denen ich gerne mal wüsste, wie die genannt werden und was sie für eine Funktion haben. Bilder einfach von links nach rechts mit Bild 1 Bild 2 Bild 3 etc durchnummerieren. VIELEN DANK SCHON MAL ! Ist Bild 1 die Trimmpumpe ? Bei Bild 2 ist das Teil mit dem abschraubbaren Deckel gemeint und bei Bild 3 das rote Teil hinter dem Boiler bzw. hinter der Batterie. |
|
||||
|
||||
-Trimmpumpe
-Servolenkung und Auspuffknie mit Batteriekasten und Warmwasserboiler im Hintergrund
|
||||
|
||||
Rätselspielchen:
Wenn Du den abschraubbaren Deckel von Bild 2 abschraubst (Motor natürlich aus) und den Finger reinsteckst, was hast Du dann mit Beitrag Nr. 2 gemeinsam ? W
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich ergänze Bild 2...: Servoölpumpe PS: ja, und nach dem 3.ten lesen wirds mir auch klar... hinter dem Boiler sieht aus wie eine Trimmklappen/Flap Hyraulikpumpe
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (27.06.2012 um 22:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zu Bild 2
Deckel abschrauben und Servopumpen ölstand prüfen. Entweder ist ein Peilstab verbaut oder es ist ein Strich für den Ölstand an der Seite.
|
||||
|
||||
Zitat:
So wird es sein...
|
||||
|
||||
Vielen dank!
Aber was ist nun die Trimmklappenhydraulikpumpe ? Das schwarze Teil auf Bild 1 oder das rote auf Bild 3 ? |
|
||||
|
||||
...lies den Thread einfach nochmal langsam und aufmerksam durch...
|
||||
|
||||
Genau, und danach kannst auch meine Frage aus Beitrag #3 richtig beantworten, Charliechen.
W
|
|
||||
|
||||
Lieber Warmduscher! und das von ihnen gesuchte Wort heißt ..... Tätä...... ÖLFINGER.... tätä ...... !
( warum komme ich mir hier nur so verar.... vor ?) Nach etwas googeln habe ich dann auch den Unterschied erkannt. Die Trimmpumpe ist wohl die Pumpe die den ganzen Z-Antrieb hebt und senkt und die Trimmklappenpumpe für die Trimmklappen. Vielen Dank schon mal. jetzt findet sich ja in allen 3 Pumpen Öl. Wie oft muss man das wechseln und was muss dort für ein Öl rein? Den Deckel der Servoölpumpe und der Trimmpumpe kann man ja leicht abschrauben. Kann und muss man auch irgendwo (wo?) in der Trimmklappenpumpe einen Ölwechsel machen ? viele Fragen- danke schon mal !! Geändert von Charliechen (29.06.2012 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Registriert seit: 30.01.2010 ...ich hab länger gebraucht aber sag nicht, das Du hier nicht (auch) richtige Informationen bekommen hast Trimmpumpe: das gelbe von Mercruiser,rotes ATF oder auch nur stinkenormales Motoröl; hängt davon ab, wie die Pumpe befüllt ist; JA NIX MISCHEN! Servölpumpe der Lenkung: ATF, Dexron 3 Bei der Trimmklappenölpumpe würde ich NUR das gelbe Hydrauliköl nehmen. ....ich hol schonmal Chips Ölthreads werden meist lustig
|
||||
|
||||
damit meinst du sicher HLP 22 oder ?
|
||||
|
||||
Ich bin begeistert vom Forum und habe hier ohne Ende Super Infos bekommen !
- meinst du mit "das gelbe von Mercruiser" bei der Trimmpumpe und mit "gelbes Hydrauliköl" bei der Trimmklappenölpumpe das gleiche Öl? hättest du evt. Einen Link oder eine genaue Bezeichnung? - was meinst du, wie oft sollte welches Öl gewechselt werden ? Oder kann man das alte Öl gar nicht ablassen ? Und muss nur ab und zu den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachkippen ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
feststellen was da für Öl drin ist und bei Bedarf Öl auffüllen reicht in aller Regel, wenn nicht geklärt werden kann was drin ist dann würde ich das Öl wechseln http://download.brunswick-marine.com...%20(72)_de.pdf http://download.brunswick-marine.com...20(106)_de.pdf
|