|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor von Hand durchdrehen?
Hallo miteinander,
möchte meinen Motor mal von Hand durchdrehen. Es handelt sich um einen VP AQ200D (V8 mit 5 literm Hubraum) (Doofe) Frage: Wie mach ich denn das? Nur von Hand an der Riemenscheibe? (Geht kein bischen) Müßte ich dazu die Zündkerzen raus machen (wegen der Kompression?) (Dann sollte ich aber doch von Hand zumindest ein bischen drehen können bis einer der Zylinder in Kompression geht ...?! ) Und dann an der Riehemnscheibe drehen? (Von hand?!) Weil wie beim PKW ne Rätsche an der Riemenscheibe ansetzen geht ja nicht, da sitz schon die Wasserpumpe ...
|
||||
|
||||
Mach einen Gang rein und dreh am Propeller....Kerzen würde ich tatsächlich raus nehmen,
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Grad auch für den Impeller ist das glaube ich nicht so toll ...)
|
||||
|
||||
Mit Kerzen geht da gar niGS.
Mit Gang sollte es in der richtigen Drehrichtung gehen, sonst würde der Motor jaden Prop nicht drehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hallo Start_Driver,
von Hand kannst du das vergesssen, ich habe einen Taster am Motor wo mit ich den Motor drehen lassen kann, auch wenn der Zündschlüssel auf aus steht, ist ab und zu nützlich
|
||||
|
||||
Hi Peer,
dem Motor ist es schiet egal, ob er vorwärts oder rückwärts von Hand durchgedreht wird. Einziges Ausschlußkriterium wäre eine vom Motor angetriebene Impellerpumpe, die dann in der falschen Drehrichtung dreht. Die mögen sowas gar nicht. Auch bitte nicht versuchen, die Zündung bei einem rückwärts gedrehten Motor einzustellen. Bei deinem Motor mags noch grade gehen, aber bei Motoren mit Kettenspannern schon nicht mehr, wenn der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch, der Motor dreht den Prop "richtigrum", wenn ich "dagegenhalte" (Kraft=Gegenkraft) würde ich den Motor "rückwärts" drehen. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
|
||||
|
||||
Hallo Peer , am besten drehst Du den Motor mit einer passenden Nuss und Knarre an der Kurbelwelle .Wo die Riemenscheibe aufgeschraubt ist .
Das geht auch mit den Zündkerzen , aber dann halt entsprechend schwerer wenn der Motor gerade verdichtet . Wenn Du dann etwas langsamer drehst geht das aber durchaus .
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
da mußt Du in Deinem Fall an die Lima gehen. Immer nur ruckweise und den Keilriemen mit dem Daumen eindrücken, damit er mehr Spannung hat. Oder am Drehkranz mit dem Schraubendreher. ( Kannst auch den Berg runter rollen lassen und den 2ten Gang rein) Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Genau da komm ich nicht dran, weil da die Wasserpumpe (Impeller) sitzt! Zitat:
Jetzt muß ich blos noch hirnen wie rum ich da drehen muß, wie herum dreht denn der Motor?!
|
||||
|
||||
Alternativ, Kerzen raus und mit dem Anlasser durchdrehen,wie als wenn du die Kompression messen willst.
Gruß thevanner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab aber zwischenzeitlich den Anlaßer auf dem Testbock gehabt und der ist halt einfach hin! (Dreht nicht ...) http://www.boote-forum.de/showthread...57#post2725957
|
||||
|
||||
...wobei mir grad einfällt:
mit so einem Riemen-Ölfilterschlússel auf die Riemenscheibe gesetzt... und wenn man von vorn draufguckt im Uhrzeigersinn!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ha da will ich aber dabei sein, wen Peer den 2ten Gang an seinen Boot einlegt und es dann den Berg runter rollen lässt ..... Michael das wird eine Stammtischreife Filmszene!!!!
|
||||
|
||||
Und vor allem wie ich das Boot dann wieder den Berg hoch zieh!
|