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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2012, 22:19
Steeli Steeli ist offline
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Standard Merc 5.0 MPI - worauf achten beim Kauf?

Hallo

Ich möchte mir ein 20ft Bowrider BJ 2004 mit diesem Motor kaufen. Worauf sollte ich achten? Was unterscheidet den MPI vom EFI?

Gruß Steeli
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  #2  
Alt 29.06.2012, 22:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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EFI spritzt in das "Vergasergehäuse" ein, MPI einzeln in jeden Zylinder.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 30.06.2012, 00:44
Privateer Privateer ist offline
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Mach Motorcheck wie folgt (gilt grundsätzlich für alle Motoren):
alle Kerzen raus, die sollten alle eine gleichmäßige, rehbraune Farbe haben.
Kerzenbild begutachten http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Da schon alle Kerzen raus sind, Kompression mit Vollgas testen.
Ölstand prüfen. Öl darf keine Farbe richtung grau haben. auch mal Öldeckel ab und schauen ob weißlicher Belag innen am Öldeckel ist. Deutet auf Wasser im Öl hin.
Lieber rabenschwarzes Öl mit leicht bitterem Geruch als neues, klares, bis oben hin aufgefülltes.
Motor laufen lassen. Auf gleichmäßiges Laufgeräusch im Standgas achten. Nicht erschrecken, wer die Laufruhe von Reihenmotoren gewohnt ist, wird diese bei V-Motoren nicht wiederfinden.
Rasseln (Nockenwellenantrieb), Tackern (Ventile, Verteilerwelle), und Klopfgeräusche (Pleul- Hauptlager) sollten nicht zu hören sein. Wenn lastlos im Standgas Klopfgeräusche hörbar sind, den Motor unter Last laufen lassen. Wenn die Klopfgeräusche dann leiser werden oder ganz weg sind, hat er nen Lagerschaden.
Wenn möglich Öldruck prüfen und mit Herstellerangaben vergleichen.
Wasserpumpe dicht? Mal an der Welle ruckeln. Darf kein Radialspiel haben.
Kopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen, sowie die Ölwannendichtung ansehen. Es sollten keine Ölspuren und im Bereich der Kopfdichtung auch keine Rostspuren am Motor zu sehen sein.
Verteilerkappe abnehmen, Verteilerwelle auf Radialspiel prüfen. Verteilerfinger ansehen. Wenn gammelig, anscheinend ohne Probleme gelaufen (solche Teile werden bei Laufproblemen immer wieder gerne ausgetauscht, weil billig). Nagelneuer Verteilerfinger deutet meist auf Laufprobleme hin.
Vorderer u. hinterer Radialwellendichtring an der Kurbelwelle noch dicht?
Weitere Ideen bitte Posten.
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  #4  
Alt 30.06.2012, 10:08
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GunKraus GunKraus ist offline
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Hallo Steeli,
wenn ich den Beitrag von Gerd lese, dann rate ich Dir:

Gerd mitnehmen!!!!!

Ein Freund von mir hat so einen MPI- das sind wirklich top Maschinen! Noch nie Ärger damit gewesen.

Viele Grüße
Gunter
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  #5  
Alt 30.06.2012, 10:13
Marco71 Marco71 ist offline
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Ich wär auf das Gesicht vom Verkäufer gespannt wenn Du den Knarrenkasten auspackst
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #6  
Alt 30.06.2012, 11:55
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Ich wär auf das Gesicht vom Verkäufer gespannt wenn Du den Knarrenkasten auspackst
Ist ein Händler! Das Boot macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck.
Das Boot war bei der Besichtigung noch eingewintert, ist es normal das an der Stelle wo der Schlauch ab ist leichter Rost ist? (Sorry kenn mich nicht aus)
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  #7  
Alt 01.07.2012, 01:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Steeli,
an den beiden dünnen Schlauchen kann man neue Doppelnippel einbauen und besser eindichten, dann sollte da kein Rost mehr sein, am dicken Schlauch ist das kaum zu vermeiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.07.2012, 18:04
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GunKraus GunKraus ist offline
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Wie schon gesagt, toller Motor.
Schade das Du uns das Boot nicht zeigst...

Gruß Gunter
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