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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 5.0 MPI - worauf achten beim Kauf?
Hallo
Ich möchte mir ein 20ft Bowrider BJ 2004 mit diesem Motor kaufen. Worauf sollte ich achten? Was unterscheidet den MPI vom EFI? Gruß Steeli |
#3
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Mach Motorcheck wie folgt (gilt grundsätzlich für alle Motoren):
alle Kerzen raus, die sollten alle eine gleichmäßige, rehbraune Farbe haben. Kerzenbild begutachten http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze Da schon alle Kerzen raus sind, Kompression mit Vollgas testen. Ölstand prüfen. Öl darf keine Farbe richtung grau haben. auch mal Öldeckel ab und schauen ob weißlicher Belag innen am Öldeckel ist. Deutet auf Wasser im Öl hin. Lieber rabenschwarzes Öl mit leicht bitterem Geruch als neues, klares, bis oben hin aufgefülltes. Motor laufen lassen. Auf gleichmäßiges Laufgeräusch im Standgas achten. Nicht erschrecken, wer die Laufruhe von Reihenmotoren gewohnt ist, wird diese bei V-Motoren nicht wiederfinden. Rasseln (Nockenwellenantrieb), Tackern (Ventile, Verteilerwelle), und Klopfgeräusche (Pleul- Hauptlager) sollten nicht zu hören sein. Wenn lastlos im Standgas Klopfgeräusche hörbar sind, den Motor unter Last laufen lassen. Wenn die Klopfgeräusche dann leiser werden oder ganz weg sind, hat er nen Lagerschaden. Wenn möglich Öldruck prüfen und mit Herstellerangaben vergleichen. Wasserpumpe dicht? Mal an der Welle ruckeln. Darf kein Radialspiel haben. Kopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen, sowie die Ölwannendichtung ansehen. Es sollten keine Ölspuren und im Bereich der Kopfdichtung auch keine Rostspuren am Motor zu sehen sein. Verteilerkappe abnehmen, Verteilerwelle auf Radialspiel prüfen. Verteilerfinger ansehen. Wenn gammelig, anscheinend ohne Probleme gelaufen (solche Teile werden bei Laufproblemen immer wieder gerne ausgetauscht, weil billig). Nagelneuer Verteilerfinger deutet meist auf Laufprobleme hin. Vorderer u. hinterer Radialwellendichtring an der Kurbelwelle noch dicht? Weitere Ideen bitte Posten.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#4
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Hallo Steeli,
wenn ich den Beitrag von Gerd lese, dann rate ich Dir: Gerd mitnehmen!!!!! Ein Freund von mir hat so einen MPI- das sind wirklich top Maschinen! Noch nie Ärger damit gewesen. Viele Grüße Gunter |
#5
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Ich wär auf das Gesicht vom Verkäufer gespannt wenn Du den Knarrenkasten auspackst
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Gruss vom Rhein , Marc
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#6
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Zitat:
Das Boot war bei der Besichtigung noch eingewintert, ist es normal das an der Stelle wo der Schlauch ab ist leichter Rost ist? (Sorry kenn mich nicht aus) Geändert von Steeli (30.06.2012 um 12:05 Uhr) |
#7
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Hallo Steeli,
an den beiden dünnen Schlauchen kann man neue Doppelnippel einbauen und besser eindichten, dann sollte da kein Rost mehr sein, am dicken Schlauch ist das kaum zu vermeiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wie schon gesagt, toller Motor.
Schade das Du uns das Boot nicht zeigst... Gruß Gunter |
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