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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 30.06.2012, 08:44
belray belray ist offline
Commander
 
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OK. Die quasi zusätzliche Anströmung des Holms / Sporns leuchtet mir ein. Das sollte wirklich etwas Leistung kosten, könnte ich mir vorstellen. Also, das werde ich umgehend testen, sobald ich wieder an meinem Boot bin.

Super Beitrag an Alle, die der Sache auf den Grund gegangen sind!!!!!

Viele Grüsse.

Geändert von belray (30.06.2012 um 08:50 Uhr)
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  #27  
Alt 30.06.2012, 22:57
M5PWR M5PWR ist offline
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So siehts bei mir aus, wenn alles richtig montiert ist.
Beim VP Duoprop, stehen die Propeller jeweils komplett
versetzt zueinander. Volvo sagt, das kostet sonst Beschleunigung.

Grüsse,
Maik
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Grüsse Maik

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  #28  
Alt 02.07.2012, 09:23
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich habe am Samstag die Stellung meiner Propeller am 290 DP nach "diris" Angaben geändert und habe wesentlich weniger Vibrationen, als vorher. Ob es leistungsmäßig etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Der Aufwand das zu testen war mir zu groß. Ich habe mich wieder sehr schwer getan, mit der Wasserpumpenzange die Mutter für den vorderen Propeller herunterzudrehen. Woher bekommt man den passenden Schlüssel

Gruß

Dietmar
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  #29  
Alt 02.07.2012, 09:34
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe am Samstag die Stellung meiner Propeller am 290 DP nach "diris" Angaben geändert und habe wesentlich weniger Vibrationen, als vorher. Ob es leistungsmäßig etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Der Aufwand das zu testen war mir zu groß. Ich habe mich wieder sehr schwer getan, mit der Wasserpumpenzange die Mutter für den vorderen Propeller herunterzudrehen. Woher bekommt man den passenden Schlüssel

Gruß

Dietmar
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  #30  
Alt 02.07.2012, 10:10
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
angeblich soll die Leistung geringer sein wenn sich die Props bei volvo nicht in Ihrer Senkrechten Position überschneiden.
bei Merc gibt es meines wissen keine bestimmte position zum Montieren.
liest du dir Beiträge auch durch bevor du schreibst?

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei Mercruiser sollen sich die Blätter hinterm UWT nicht überschneiden. Die Anleitung sagt hier den vorderen mit dem oberen Blatt senkrecht und der zweite Propeller ca. 60° versetzt. Ob das nun besser ist oder nicht -> keiner weiß es so genau aber ich könnte mir vorstellen das wenn Mercruiser das so vorschreibt wird das beo Volvo wohl auch so sein.


Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
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  #31  
Alt 02.07.2012, 12:19
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Zitat:
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Volker
wie alt ist Deine Information Ich habe weder Bild, noch Artikelnummer gefunden.

Gruß

Dietmar
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  #32  
Alt 02.07.2012, 12:59
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einfach mal die Suchfunktion bemühen

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  #33  
Alt 02.07.2012, 14:26
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Zitat:
einfach mal die Suchfunktion bemühen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117459
da kann ich Dir nur zustimmen, wenn Du mir jetzt noch schreibst, wo ich den Schlüssel für den hinteren Propeller für den VP Antrieb 290 DP herbekommen, ist alles gut.

Gruß

Dietmar
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  #34  
Alt 02.07.2012, 14:28
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  #35  
Alt 02.07.2012, 14:32
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hast Du die Mutter für den Antrieb schon einmal gesehen? Ich suche den doppelten Hakenschlüssel mit zwei Nasen.
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  #36  
Alt 02.07.2012, 14:39
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Als wir den Prop bei meinem Bekannten gewechsel haben haben wir genau den von mir beschriebenen benutzt.
Erst die zentrale Schraube lösen dann das düne ende durch die löcher des Konus stecken und Konus abdrehen.
1te schraube weg.
Sicherungsblech aufbiegen 2 mutter lösen und andere Schraube weg.

auf der Seite von Gründl werden 4 verschiedene Sets angeboten.
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  #37  
Alt 02.07.2012, 15:13
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  #38  
Alt 02.07.2012, 15:15
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der müsste im Satz ja auch vorhanden sein einfach mal bei Gründl anrufen.
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