boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2012, 20:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Motorboot Rhein

Hallo,

nachdem es mit heute auf der Mosel (!) das Vorsegel leicht zerrissen hat und ich festgestellt habe, dass die Wasserliegeplätze direkt vor meiner Haustür echt günstig sind, überlege ich, ob ich nicht lieber auf MoBo umsteigen soll. Schließlich liegt Koblenz sehr günstig für MoBo Fahrer. Folgende Voraussetzungen müsste ein Mobo haben:

1. Tagesausflüge wären für mich vollkommen ausreichend, WC und Spüle, Schlafplätze brauche ich nicht. Wichtig wäre es natürlich, dass das Boot als Wasserlieger gut abgedeckt werden kann und nicht voll Regenwasser läuft.

2. Trailerbarkeit wäre sehr gut. So kurz wie möglich würde mir auch gefallen, dachte 4-6 Meter. Primäres Fahrgebiet wären Mosel und Lahn, Rhein halt nur um bis dahin zu kommen ( 2 km und ca 5 km). Wieviel PS bräuchte man da? Reichen 20 PS oder ist das viel zu wenig? Zwei oder Viertakter wäre mir egal. Soll halt wirtschaftlich sein. Welche Bauform des Unterwasserschiffes würdet ihr empfehlen. Persönlich neige ich zu einem Rauhwasserboot.

3. Weiß jemand ob und wenn wie viel die Mosel Schleuse in Koblenz kostet?

Hätte jemand eine Empfehlung für ein Boot, dass auf dem Rhein auch die Wellen der Berufsschifffahrt abkann?

Besten Dank vorab!

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2012, 22:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Sportbootschleusen an der Mosel sind kostenlos. Für die großen mußte früher bezahlt werden, wenn man ohne Großschiffahrt schleusen wollte - das wurde aber ausgesetzt.
Mit 4 - 6m als verdränger brauchst du etwas Geduld von der Mosel in die Lahn, geht aber auch mit 10 PS.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2012, 23:08
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo Chris!
Ganz ehrlich, wenn Du nur 2-5 Km auf dem Rhein fahren willst, brauchst du definitiv kein Rauhwasserboot. Wenn Berufsschiffahrt da ist, paßt man die Geschwindigkeit und Abstand etwas an...und alles ist gut. Wichtiger ist etwas mehr Leistung wenn man Stromaufwärts will. Ich hatte vor Jahren weder mit meinem alten Wiking Komet mit 20 PS noch mit meinem Picton Delta mit 40 PS ein Problem. Zuverlässigkeit und etwas Kraft sind auf dem Rhein viel wichtiger als ein eventueller Rauhwasserrumpf. Etwas anders ist das sicher, wenn man auf dem Rhein zig Kilometer unterwegs ist. Dann gibt ein Gleitrumpf sicher "Rücken"
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2012, 05:53
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Verbraucheranwalt;2718652]... Folgende Voraussetzungen müsste ein Mobo haben:....
/QUOTE]

Ich empfehle auch die Diebstahlsgefahr abzuwägen. Kleine Motorboote, besonders mit - leichten - Aussenbordern, sind bei kriminellen Elementen beliebt. Besondere Sicherungen mitkaufen und bei der Auswahl des Liegeplatzes auf soziale Kontrolle achten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2012, 08:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - danke schon einmal für die Tipps. Der Liegeplatz ist kein Problem. Das Boot würde nur ein paar Meter von meinem Wohnzimmer weg liegen, da mache ich mir nicht viele Gedanken. Zudem laufen täglich hunderte Spaziergänger und Jogger an den Plätzen vorbei und man kann nicht so leicht mit dem Auto ranfahren.

Wichtig wäre es folgende Strecke auf dem Rhein zu schaffen:

http://maps.google.de/maps?saddr=Moz...p=0&sz=13&z=13

Also kann ich dafür so ziemlich jedes Motorboot von 5- 6 Meter Länge und ab 25 PS nehmen?

Weiß jemand welcher Motor dafür empfehlenswert ist? Wichtig wäre ein geringer Spritverbrauch bei überwiegend gemütlicher Fahrt. Auf der Lahn und stellenweise auf der Mosel sind sowieso Höchstgeschwindigkeiten von 8/12 km/h vorgeschrieben. Da bringt ein sparsamer Gleiter auch nicht viel...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2012, 08:48
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Als Motor in dieser Klasse kommt eh nur ein Aussenborder in Frage, welcher Hersteller ist egal, die sind mittlerweile alle gut und langlebig. Ist nur noch ne Preisfrage von welchem Hersteller. Evlt. sind auch Elektro-Schubmotoren für dich interessant, da du ja eh nicht schnell fahren willst. Beim Verbrauch von Benzinern sind 4 Takter die klar bessere Wahl.
Bei Motoren spielt fast nur noch das persönliche Empfinden eine Rolle, nicht der Hersteller. 30-40 PS würd ich dir aber schon empfehlen, da du auf dem Rhein auch Bergwärts mal schwarze überholen willst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2012, 10:25
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

letztlich würde ich den Motor so auswählen, wo die nächste Service-Werkstatt ist. Vielleicht bekommst du dort sogar ein Komplett-Paket. (Motor-Boot-Trailer)

Gruss Michael
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (25.06.2012 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2012, 10:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande: Ein Kumpel von mir hatte eine Shetland 498 mit 10 PS und ist damit häufig von der Mosel in die Lahn. Ging gut. Wenn du schneller sein willst, mußt du Gleitfahrt erreichen und dann wären das bei einem Boot dieser Größe minimum um die 50 PS.
Elektroaußenborder gegen den Rhein halte ich für suboptimal.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2012, 10:39
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

"Rauhwasserboot" ist villeicht nicht soo wichtig, aber ne gewisse Freibordhöhe sollte man schon haben, da einige Binnenschiffe dann doch hin und wieder über einen meter hohe Wellen mitbringen können.
Und es ist nicht schön, wenn man trotz stoppens mit dem Bug über die erste Welle fährt und IN die zweite Welle eintaucht, soviel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2012, 11:38
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Auswahl wird doch von der zur verfügung stehenden Summe beschränkt. Wenn Du wenig Arbeit mit dem Boot haben willst, also pflegeleicht, etwas raueres Wasser verträgt und nicht all zu viel PS braucht, schau Dir doch mal die Buster Boote an. Die sind selbstlenzend, werden so nicht zur Badewanne ;) und leicht zu trailern sind sie auch.

http://youtu.be/NNt2CioiuwQ

http://youtu.be/JAvg2ZSUC1A
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (25.06.2012 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2012, 14:21
f348 f348 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Dinslaken / Niederrhein
Beiträge: 21
Boot: im Moment keins
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schau dir doch einfach mal die kleinen Hellwig oder Fletcher Boote an. Ich denke da wirst du schon was passendes finden die werden doch oft für relativ kleines Geld bei Ebay oder Ebay-kleinanzeigen angeboten.
Viele von ihnen haben sehr gute Rauwassereigenschaften für ihre Größe wenn es nicht gerade die Hellwig Triton ist, die ist bei glattem Wasser im Vorteil. Das heißt nicht das sie grotten schlecht ist aber es gibt bessere Rauwasserboote von Hellwig oder Fletcher. Zudem haben beide Firmen eine gute Verarbeitung. Ein Rauwasserboot hat immer ein Starkes V und je tiefer das bis hinten ankommt desto besser sind in der Regel die Rauwassereigenschaften. Bedenke Rauwasserboote benötigen immer ein paar PS mehr.

Auf dem Rhein macht es keinen Spass kein Rauwasserboot zu haben. Auch wenn du nicht so viel Rhein fährst, eher Mosel oder Lahn wirst du dennoch dort unterwegs sein. Das machst du dann ein paar Mal mit einem Boot mit einer recht glatten Schale unten und dann kommt der Wunsch nach was anderem.
__________________
mfg F348
..............................
zur Zeit ohne Boot
davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle

Geändert von f348 (02.07.2012 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.