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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot Rhein
Hallo,
nachdem es mit heute auf der Mosel (!) das Vorsegel leicht zerrissen hat und ich festgestellt habe, dass die Wasserliegeplätze direkt vor meiner Haustür echt günstig sind, überlege ich, ob ich nicht lieber auf MoBo umsteigen soll. Schließlich liegt Koblenz sehr günstig für MoBo Fahrer. Folgende Voraussetzungen müsste ein Mobo haben: 1. Tagesausflüge wären für mich vollkommen ausreichend, WC und Spüle, Schlafplätze brauche ich nicht. Wichtig wäre es natürlich, dass das Boot als Wasserlieger gut abgedeckt werden kann und nicht voll Regenwasser läuft. 2. Trailerbarkeit wäre sehr gut. So kurz wie möglich würde mir auch gefallen, dachte 4-6 Meter. Primäres Fahrgebiet wären Mosel und Lahn, Rhein halt nur um bis dahin zu kommen ( 2 km und ca 5 km). Wieviel PS bräuchte man da? Reichen 20 PS oder ist das viel zu wenig? Zwei oder Viertakter wäre mir egal. Soll halt wirtschaftlich sein. Welche Bauform des Unterwasserschiffes würdet ihr empfehlen. Persönlich neige ich zu einem Rauhwasserboot. 3. Weiß jemand ob und wenn wie viel die Mosel Schleuse in Koblenz kostet? Hätte jemand eine Empfehlung für ein Boot, dass auf dem Rhein auch die Wellen der Berufsschifffahrt abkann? Besten Dank vorab! Gruß Chris |
#2
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Sportbootschleusen an der Mosel sind kostenlos. Für die großen mußte früher bezahlt werden, wenn man ohne Großschiffahrt schleusen wollte - das wurde aber ausgesetzt.
Mit 4 - 6m als verdränger brauchst du etwas Geduld von der Mosel in die Lahn, geht aber auch mit 10 PS.
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo Chris!
Ganz ehrlich, wenn Du nur 2-5 Km auf dem Rhein fahren willst, brauchst du definitiv kein Rauhwasserboot. Wenn Berufsschiffahrt da ist, paßt man die Geschwindigkeit und Abstand etwas an...und alles ist gut. Wichtiger ist etwas mehr Leistung wenn man Stromaufwärts will. Ich hatte vor Jahren weder mit meinem alten Wiking Komet mit 20 PS noch mit meinem Picton Delta mit 40 PS ein Problem. Zuverlässigkeit und etwas Kraft sind auf dem Rhein viel wichtiger als ein eventueller Rauhwasserrumpf. Etwas anders ist das sicher, wenn man auf dem Rhein zig Kilometer unterwegs ist. Dann gibt ein Gleitrumpf sicher "Rücken"
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Gruß, Klaus |
#4
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[QUOTE=Verbraucheranwalt;2718652]... Folgende Voraussetzungen müsste ein Mobo haben:....
/QUOTE] Ich empfehle auch die Diebstahlsgefahr abzuwägen. Kleine Motorboote, besonders mit - leichten - Aussenbordern, sind bei kriminellen Elementen beliebt. Besondere Sicherungen mitkaufen und bei der Auswahl des Liegeplatzes auf soziale Kontrolle achten.
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Andreas |
#5
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Ok - danke schon einmal für die Tipps. Der Liegeplatz ist kein Problem. Das Boot würde nur ein paar Meter von meinem Wohnzimmer weg liegen, da mache ich mir nicht viele Gedanken. Zudem laufen täglich hunderte Spaziergänger und Jogger an den Plätzen vorbei und man kann nicht so leicht mit dem Auto ranfahren.
Wichtig wäre es folgende Strecke auf dem Rhein zu schaffen: http://maps.google.de/maps?saddr=Moz...p=0&sz=13&z=13 Also kann ich dafür so ziemlich jedes Motorboot von 5- 6 Meter Länge und ab 25 PS nehmen? Weiß jemand welcher Motor dafür empfehlenswert ist? Wichtig wäre ein geringer Spritverbrauch bei überwiegend gemütlicher Fahrt. Auf der Lahn und stellenweise auf der Mosel sind sowieso Höchstgeschwindigkeiten von 8/12 km/h vorgeschrieben. Da bringt ein sparsamer Gleiter auch nicht viel... |
#6
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Als Motor in dieser Klasse kommt eh nur ein Aussenborder in Frage, welcher Hersteller ist egal, die sind mittlerweile alle gut und langlebig. Ist nur noch ne Preisfrage von welchem Hersteller. Evlt. sind auch Elektro-Schubmotoren für dich interessant, da du ja eh nicht schnell fahren willst. Beim Verbrauch von Benzinern sind 4 Takter die klar bessere Wahl.
Bei Motoren spielt fast nur noch das persönliche Empfinden eine Rolle, nicht der Hersteller. 30-40 PS würd ich dir aber schon empfehlen, da du auf dem Rhein auch Bergwärts mal schwarze überholen willst.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#7
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Hi Chris,
letztlich würde ich den Motor so auswählen, wo die nächste Service-Werkstatt ist. Vielleicht bekommst du dort sogar ein Komplett-Paket. (Motor-Boot-Trailer) Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste Geändert von Reffenthal (25.06.2012 um 10:40 Uhr) |
#8
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Nur mal so am Rande: Ein Kumpel von mir hatte eine Shetland 498 mit 10 PS und ist damit häufig von der Mosel in die Lahn. Ging gut. Wenn du schneller sein willst, mußt du Gleitfahrt erreichen und dann wären das bei einem Boot dieser Größe minimum um die 50 PS.
Elektroaußenborder gegen den Rhein halte ich für suboptimal.
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Gruß Ewald |
#9
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Moin!
"Rauhwasserboot" ist villeicht nicht soo wichtig, aber ne gewisse Freibordhöhe sollte man schon haben, da einige Binnenschiffe dann doch hin und wieder über einen meter hohe Wellen mitbringen können. Und es ist nicht schön, wenn man trotz stoppens mit dem Bug über die erste Welle fährt und IN die zweite Welle eintaucht, soviel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#10
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Hallo,
die Auswahl wird doch von der zur verfügung stehenden Summe beschränkt. Wenn Du wenig Arbeit mit dem Boot haben willst, also pflegeleicht, etwas raueres Wasser verträgt und nicht all zu viel PS braucht, schau Dir doch mal die Buster Boote an. Die sind selbstlenzend, werden so nicht zur Badewanne ;) und leicht zu trailern sind sie auch. http://youtu.be/NNt2CioiuwQ http://youtu.be/JAvg2ZSUC1A
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (25.06.2012 um 11:47 Uhr) |
#11
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Schau dir doch einfach mal die kleinen Hellwig oder Fletcher Boote an. Ich denke da wirst du schon was passendes finden die werden doch oft für relativ kleines Geld bei Ebay oder Ebay-kleinanzeigen angeboten.
Viele von ihnen haben sehr gute Rauwassereigenschaften für ihre Größe wenn es nicht gerade die Hellwig Triton ist, die ist bei glattem Wasser im Vorteil. Das heißt nicht das sie grotten schlecht ist aber es gibt bessere Rauwasserboote von Hellwig oder Fletcher. Zudem haben beide Firmen eine gute Verarbeitung. Ein Rauwasserboot hat immer ein Starkes V und je tiefer das bis hinten ankommt desto besser sind in der Regel die Rauwassereigenschaften. Bedenke Rauwasserboote benötigen immer ein paar PS mehr. Auf dem Rhein macht es keinen Spass kein Rauwasserboot zu haben. Auch wenn du nicht so viel Rhein fährst, eher Mosel oder Lahn wirst du dennoch dort unterwegs sein. Das machst du dann ein paar Mal mit einem Boot mit einer recht glatten Schale unten und dann kommt der Wunsch nach was anderem.
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mfg F348 .............................. zur Zeit ohne Boot davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle Geändert von f348 (02.07.2012 um 14:27 Uhr) |
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