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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 225 Thermostat
Hallo Leute,
als ich letztes Jahr mein Motor eingewintert habe, mußte ich die Deckel der Thermostatgeäuse runtermachen. Ich hatte mir damals Dreck reingezogen und es kam kein Kontrollstrahl mehr. Dabei mußte ich feststellen, das hier von Werk aus gar keine Thermostate verbaut wurden??!!?? Wieso ist das so?, die Gehäuse sind einfach leer. Jeder Zylinderkopf hat ein Thermostatgehäuse. Motor: Aussenborder Suzuki DT 225, V6 2takter mit 2,7l vielleich weis einer von euch was.... bis bald |
#2
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Was sagt denn Dein Parts Book ?
Weiss nicht welches Bj Dein Motor ist aber vielleicht findest Du hier was : http://www.boats.net/parts/search/Su...%29/parts.html
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Gruss Jürgen |
#3
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in meinem Suzukibuch ist es auch drin, ich weis nur nicht warum es nicht verbaut ist, Probleme habe ich keine, er läuft wie sau und braucht auch nicht übermässig Sprit.
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#4
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Dann würde ich es aber schnell wieder einbauen .
Abgesehen von der kürzeren Warmlaufphase kann man nicht bei jedem Motor ohne weiteres das Thermostat entfernen ohne das Kühlsystem negativ zu beeinflussen . Da Du sicher keine Temperaturanzeige verbaut hast weisst Du auch nicht wie die Temperatur real aussieht . Auch ein kalter Motor kann wie "Sau" gehen ..
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Gruss Jürgen |
#5
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es wurde nicht entfernt, es war nie verbaut.....
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#6
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Irgendwer sollte das einbauen, hat es aber vergessen. Sowas kommt in der Montage vor !
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Bist Du Erstbesitzer ??
Dann frag doch mal bei dem Händler wo Du gekauft hast !
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Gruss Jürgen |
#8
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ich halte das schlicht für unmöglich.
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#9
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Du bist ein grenzenloser Optimist !
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Viele Grüße Dieter |
#10
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das schon mehr wie unwahrscheinlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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na dann werd ich mal welche bestellen und einbauen....
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#12
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wie ich jetzt erfahren habe, hat Suzuki wohl auf die Thermostate verzichtet, weil es in warmen Gewässern zu Überhitzungen kam. Salz hat sich dort verkrustet. Sie kommen nur noch in kalten Gewässern zum Einsatz
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#13
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ist nicht dein Ernst oder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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vergessene Thermostate, Warmwasserversionen - so langsam wird's mir etwas mulmig im Bauch....
snoopy1: von welcher Quelle hast Du diese Auskunft erhalten? Wenn die Story mit den zwei Versionen stimmen sollte - wie sind die dann von außen her gekennzeichnet? LG Andi |
#15
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Hi, in gewissen Grenzen hast Du da auch Recht
Ich kenne mich nur ein ganz klein wenig mit (japanischen) Produktionssystemen aus. Da muß man schon kriminelle Energie entfalten, damit so ein Teil einfach so "vergessen" wird...
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#16
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ich habe beim Suzuki Händler der den Motor damals verkauft hat nachgefragt. Es muß damals so etwas wie eine Rückrufaktion gegeben haben.
Er hat übrigens mehrere dieser Motoren verkauft. Es gibt keinerlei ersichtlicher Hinweise das die Thermostate fehlen. Ich war selber überrascht das sie fehlen. Auf den Schrauben war noch der orginal Lack drauf, daher muß es schon ab Werk so vorgesehen sein. Was mich wundert, das der Motor nach ca. 10-15 min. bei ca. 20°C Wassertemp. schon warm ist. Bei diesem Motor ist es so, das er sehr unrund läuft solang er kalt ist, warm läuft er dann seidenweich mit einem tollen Sound.
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#17
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Hi snoopy1,
nehme an, die Warmlaufphase hast Du im Leerlauf gemessen. Mir kommt das eigentlich schon lange vor: Geht bei meinem DT85 schneller - vielleicht auch, weil er kleiner ist? Den unrunden Lauf kenne ich bei dem nur beim Start: Da schüttelt er sich ca. 20 Sekunden, danach nehme ich schon das Standgas heraus und er schnurrt brav. Aber für 140PS mehr würde ich wahrscheinlich auch einen fehlenden Thermostaten und etwas mehr unrunden Lauf nur zu gerne in Kauf nehmen. 2-Takt Sound ist auch beim kleinen DT85 ziemlich lässig - insbesondere bei Wartungsfahrten ohne Motorabdeckung... Wenn ich da jetzt an Dein Biest denke, bekommt man ja Gänsehaut. Viel Spaß noch damit! LG Andi |
#18
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Damit sich die Belästigung niedrig hält starte ich erst beim ablegen und dann mit ca. 1000/umin zu Hafen raus(unser Club ist sehr empfindlich) nach ca. 10 min ist er dann warm, das reicht um das Biest auf den Rhein zu prügeln
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