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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug...
Hallo zusammen!
leider hatte ich bislang nur eine negative Erfahrung mit einem VW Tiguan Track and Field (2,0 l Diesel, 170 PS), den es nur mit Schaltung gibt - die Kupplung gibt schon nach mehrmaligem Rangieren mit meiner 2,5 to Anhänglast nach !!! (jo, der darf das eigentlich ziehen!) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Zugfahrzeug. Es sollte aber kein Riesen-SUV oder VW-Bus sein, und so bin auf den Audi Q5 gestoßen, den es etwas günstiger gibt als den aktuellen BMW X3. Der darf 2,4 to ziehen plus 80 kg Stützlast, was für mich reicht (knapp 2.440 kg). Den würde ich dann mit 3 l Diesel und Automatik nehmen. Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Auto und einer solchen Anhänglst? Ich habe keine Lust, wieder von meinem KFZ-Mechaniker meines Vertrauens zu hören: "Der kann das nur auf dem Papier". Danke schonmal und beste Grüße, Bernd
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Capt. otto |
#2
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Hör auf Deinen Mechaniker !!!
Gruß Dietrich
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#3
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Es ist zum hängerziehen ein grosser Unterschied ob der Audi Q5 mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe "S-tronic" oder mit der 8-Gang Wandlerautomatik "Tiptronic" (je nach Motorvariante seit ca. 2011 / 2012) ausgestattet ist.
Klassische Wandlerautomatikgetriebe sind grundsätzlich besser zum ziehen. W
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#4
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Hmm,
also ich denke erst einmal das Deine Kupplung nicht "weich" wird. Es wird nur nach Kupplung riechen. Bis dabei ein Schaden eintritt, muß man das schon recht häufig machen. Das Problem dabei ist aber nicht die Kupplung, sondern der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Motor und Antriebswellen. Will sagen: Du brauchst ein Getriebe mit Untersetzung! In dem Konzern VAG ist das nicht ganz einfach. Bei ähnlichen Motorisierung wirst Du fast immer die gleiche Kupplung finden. Da macht VW und Audi keinen Unterschied. Die Getriebe fallen auch alle in Kassel vom Band. Wenn Du noch ein echtes Automatikgetrieb bekommst, ist das prima. Die neuen DSG-Getriebe schützen sich selber. Daher ist der Vortrieb nur begrenzt regelbar, irgendwann gibt es dann ein Notlauf wegen Überhitzung. In dem Konzern fallen mir eigentlich nur Amarok, Touareg und Q7 ein, die es mit Untersetzung gibt.
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Gruß Ingo
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#5
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Zitat:
Rangieren tut man weit unter Schrittgeschwindigkeit. Jedes Auto mit Untersetzungsgetriebe erfüllt deine Anforderungen Schöne Grüße von dem der 3to Anhängelast hat um max 900 kg zu bewegen und zu rangieren |
#6
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Zitat:
wenn ich solche Rechenbeispiele lese gehen mir die Nackenhaare hoch nicht nur das es nicht zulässig ist die Stützlast mit einzubeziehen ist es dumm, ja dumm und unverantwortlich ständig mit einem Gespann rumzufahren das wissentlich am Limit oder sogar darüber ist. Kauf ein Zugfahrzeug das Reserven hat und verzichte lieber auf irgendwelchen Schickimicki. Leiterrahmen, Allrad, Untersetzung fertig ist die Laube.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#7
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Zitat:
für das Geld bekommst Du anderswo wirklich taugliche Zugfahrzeuge, das ist Dir klar? Die von Dir benannten Modelle sind nur Spielfahrzeuge und Papiertiger. Ich würde auf Dauer keine 2,5 t an ein Fahrzeug ohne Leiterrahmen hängen wollen. Gerne darf es auch eine Wandlerautomatik sein, die das Drehmoment auch verkraften kann. Und ein Reduktionsgetriebe mit einem belastbaren (!) Abtriebsstrang. Denn aus 500 Nm (echte!) an der Welle können am Reifen schon mal 6000 Nm werden. Dieses Drehmoment braucht ja auch in der Karosse ein Widerlager. Nicht ohne Grund sind die ganzen Arbeitstiere mit Leiterrahmen gebaut. Also suche doch mal bei den richtigen Geländewagen / Pickups / Dokas, aber nicht bei den SUVs, die sind in der Regel nur flaniermeilentauglich. Oder versuchst Du gerade nur, Dein nächstes Spielzeug vor Deiner Frau zu rechtfertigen? (Oh, der war böse ...)
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Alex
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#8
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...also ich habe einen X3 3.0D Automatik - ich ziehe damit 1,9T - das ist für den X3 ok!
2,4 T sind meines Wissens nach nicht zugelassen - und ich kann es auch nicht empfehlen, hier würde ich mich meinem Vorredner anschliessen - ich habe meinen Trailer mit 1,9T mal versucht mit einem Passat zu ziehen der lt. Herstellerangaben für 1,9T zugelassen war zu ziehen - die ganze Fuhre schlingerte vor sich hin... Danke aber das hat mir gereicht... - für 2,4 T sollte es dann schon der x5 oder ein Q7 sein.... Gruss Bernd
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#9
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Hi,
ich habe auch den neuen X3 (3,0 Diesel). Mit dem ziehe ich problemlos mein 2 To Boot. Habe auch schon von einem Kumpel ein 4,5 to Boot geslippt (US Trailer auf dem Privatgelände!). Dies alles klappt Problemlos. Vom Vergleich Q5 zu X3 kann ich nur sagen, das ich den X3 besser finde. PS: Dieses Spielzeug hat mir meine Frau bewilligt!!!
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#10
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Der Wechsel von Tiguan auf Q5 ist echt quatsch!
Grundsätzlich sind das keine Trailerautos. Beide Fahrzeuge sind sehr nahe am Golf, besonders der Tiguan und nicht als Lastenschlepper und Geländewagen konstruiert wie Q7, Touareg und Cayenne. In deinem Falle würde ich dir die letzteren zwei (3 ;)) ans Herz legen, wenn du gerne bei VAG bleiben möchtest. Touareg mit V6 TDI ist eine tolle Kombination finde ich, und auch preislich halbwegs okay. Den Q7 finde ich hässlich und im vergleich zum Toureg zu teuer. Der Cayenne steht sicherlich nicht zur Diskussion Geändert von Yups (01.07.2012 um 21:40 Uhr)
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#11
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Zitat:
Mit 2,4 to ist die Muttibringtdiekleinenindiekitaklasse einfach nur Unsinn Da sollte man einfach ein Auto kaufen und die gibt es auch fürn schmalen |
#12
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Das beste ist Chevy pickup v8 360ps mit 6t zuglast automatik, mein 8m quicksilver 1,8t
zieht er im standgas die Slippbahn hoch. |
#13
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Zitat:
Mein Ford zieht mit Untersetzung 3,5 to problemlos mit Untersetzung im Standgas raus bei guter Steigung |
#14
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Zitat:
Auch der aktuelle Touareg und Cayenne verfügen serienmäßig nicht mehr über eine Geländeuntersetzung. Mit 2,5t sollte auch ein Q5 oder Tiguan am Slip noch klar kommen. Wenn nicht muss das nicht immer am Zugfahrzeug liegen. Logisch geht das mit einem echten, großen GW leichter von der Hand aber nötig ist das sicherlich nicht.
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Gruß vom Oberrhein.
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#15
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Zitat:
Ein fetter Pickup mit V8 ist zum Trailern sicher klasse, aber wirklich nur dann sinnvoll, wenn er als Zweit- oder Drittfahrzeug für Trailern bereit steht und sonst nicht gebraucht wird. Auch möchte ich damit bei 20L Verbrauch keine weiten Strecken fahren. Zitat:
Ob serienmäßig Untersetzung oder nicht ist ja erstmal nicht so wild. Immerhin gibt es sie, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen beim Touareg. Der X5 bietet z.B. auch keine an. Geändert von Yups (01.07.2012 um 22:21 Uhr)
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#16
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Kurz:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser mittleren Preisregion nicht. Empfehlen kann ich den Toyota Landcruiser V8, damit geht dann alles (Angeben, Reisen, Ziehen, Famile). Touareg, Cayenne, X5, Q7 ... Alles keine Geländewagen. Schicke Wagen, aber beileibe keine Lastenesel. Eine Überlegung könnte sein, sich für kleines Geld ein gebrauchtes geeignetes Zugfahrzeug zusätzlich zum schicken SUV in den Fuhrpark zu stellen. (´Ne Doka bei Aldi auf dem Parkplatz nimmt auch die Einkaufswagenrempler der Muttis nicht so übel wie ein Q7.) Immerhin ist der Trailer ja auch zweckgebunden.
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Alex
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#17
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Zitat:
Gruß, Bernd
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Capt. otto |
#18
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Der Cayenne steht sicherlich nicht zur Diskussion [/QUOTE]
...genau
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Capt. otto |
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