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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.06.2012, 21:32
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Standard Frage zu den Trennwänden (Spanten) vor dem Tank bei Windy 22 HC

Hi,

habe mir heute eine Windy22 HC angesehen - der Zustand ist soweit wirklich ziemlich gut, innen wurde alles neu gemacht, Antrieb ebenfalls recht neu. Allerdings ist mir ein Detail negativ aufgefallen:

Vor und hinter dem Haupttank (im Rumpf unter den Fahrer- Beifahrersitzen) ist jeweils eine Trennwand (die vordere der beiden geht quasi in die Trennwand zwischen Plicht und Kajüte über) einlaminiert welche einen Holzkern hat. Diese sind beide innerlich verrottet. Der Rest des Rumpfes sieht gut aus, allerdings scheint irgendwann mal Wasser in der Bilge gestanden zu haben (den Verfärbungen nach zu urteilen).

Meine Frage ist, ob diese beiden Wände irgendeine tragende oder stabilisierende Funktion haben (als Spanten fungieren o.Ä.) und ob man die Stelle unbedingt ausbessern müsste.

Ich kann leider nicht mit einem Bild dienen, hoffe die Windyexperten wissen trotzdem was gemeint ist.

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 27.06.2012, 22:42
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Schau dir nochmal ganz genau den Heckspiegel an. Wenn das Boot einen Lenzstopfen hat, diesen öffnen und mal schauen wie das Holz sich darin anfühlt. Auch hinter dem Motor und an der Öffnung zum Antrieb genau nachschauen . Wenn der Spiegel faul ist, kaufst du dir eine Baustelle.

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 28.06.2012, 10:13
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Wenn das Boot einen Lenzstopfen hat, diesen öffnen und mal schauen wie das Holz sich darin anfühlt.
.... sprach der Windyexperte .....
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  #4  
Alt 28.06.2012, 13:24
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@ Fred : Und was meint der Windybesitzer dazu?
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  #5  
Alt 28.06.2012, 20:18
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Zitat:
Zitat von parityB Beitrag anzeigen
@ Fred : Und was meint der Windybesitzer dazu?
Dass es keinen Lenzstopfen am Windy gibt.
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  #6  
Alt 28.06.2012, 20:58
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schon klar ;)

Ich meinte eher bezogen auf die eingangs geschilderte Problematik.
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  #7  
Alt 28.06.2012, 22:13
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.... sprach der Windyexperte .....

Das deine Windy keinen Lenzstopfen hat, heißt aber nicht, das alle Windys keinen haben.

An vielen Booten wird das nachgerüstet.

Im übrigen wollte ich dem Kollegen helfen, das er beim Kauf keinen Griff in die Toilette macht.

Oder sollte man ein Windyexperte sein, um in diesem Tread antworten zu dürfen

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 29.06.2012, 08:40
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Das deine Windy keinen Lenzstopfen hat, heißt aber nicht, das alle Windys keinen haben.
Natürlich hast Du vollkommen recht .....

Ich habe jedenfalls noch keins mit einem Lenzstopfen gesehen.
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Geändert von Fred (29.06.2012 um 08:50 Uhr)
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  #9  
Alt 29.06.2012, 08:53
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Zitat:
Zitat von parityB Beitrag anzeigen
Vor und hinter dem Haupttank (im Rumpf unter den Fahrer- Beifahrersitzen) ist jeweils eine Trennwand (die vordere der beiden geht quasi in die Trennwand zwischen Plicht und Kajüte über) einlaminiert welche einen Holzkern hat. Diese sind beide innerlich verrottet. Der Rest des Rumpfes sieht gut aus, allerdings scheint irgendwann mal Wasser in der Bilge gestanden zu haben (den Verfärbungen nach zu urteilen).

Meine Frage ist, ob diese beiden Wände irgendeine tragende oder stabilisierende Funktion haben (als Spanten fungieren o.Ä.) und ob man die Stelle unbedingt ausbessern müsste.

Ich kann leider nicht mit einem Bild dienen, hoffe die Windyexperten wissen trotzdem was gemeint ist.

Gruß
Christian
Meinst Du diese Trennwand :



??

Die ist bei mir zwar mit einem feuerhemmenden Material bezogen, jedoch nicht laminiert.
Der wirkliche Experte ist unser Windy386=Andy - frag mal den !
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Gruß Fred
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  #10  
Alt 29.06.2012, 12:54
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So, ich habe mal mit Paint (also nicht lachen) ne Skizze (bitte anklicken) gemacht:



Ich meine die Trennwände 1 und 2, zwischen denen der Tank T liegt.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Trennwand auf deinem Bild die Nr 3 vor dem Motor M, oder? Das Beschichtungsmaterial der Trennwand auf deinem Bild sieht allerdings bei 1 und 2 zumindest optisch genauso aus.
Vergammelt ist eben das Holz zwischen dieser Beschichtung.

Gruß
Christian
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  #11  
Alt 29.06.2012, 13:13
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Ich habe meine schon komplett auseinander gehabt. Wenn es die Wände sind die quer, also von rechts nach links verlaufen, sind diese Wichtig und müssen erneuert werden.
Das Boot muss schon unter wasser gestanden haben oder einen Laminatsfehler haben damit dort wasser eindringen kann.

Ist viel Arbeit und wenn der preis stimmt auch eine die sich lohnt.
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PS auch ohne Lenzstopfen
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  #12  
Alt 29.06.2012, 13:33
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Ja, genau diese (Schott)Wände meine ich, gehen von Rumpfseite zu Rumpfseite und am tiefsten Punkt ist ein Rohr, damit das Bilgenwasser passieren kann.
In der Bilge muss auch defintiv mal so ca 10-20cm hoch Wasser gestanden haben, das erkennt man deutlich an Verfärbungen. Wie lange - keine Ahnung.

Denke diese Windy fällt damit für mich eher aus, da ich auf grundlegende Sanierungsarbeiten eigentlich keine Lust habe.

Aber bei der Gelegenheit noch ne Frage. Stimmt es, dass der Rumpf bei Auslieferung weiß war und nur die Oberschale das typische beige aufweist? Müsste nicht eigentlich beides im Original beige sein?
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  #13  
Alt 29.06.2012, 15:16
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Das mit dem Rohr schein nicht original zu sein. bei mir sind es 3 Kammern
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  #14  
Alt 29.06.2012, 19:26
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D.h. bei dir kann Wasser in der Bilge nicht vom Bug bis zum Heck laufen (bzw. sich ausbreiten) bzw umgekehrt? Kenn das mit den Löcher in Schottwänden eigentlich auch so von anderen Booten.

Das beschriebene "Rohr" ist natürlich nur so lang wie die Trennwand stark ist und soll ja lediglich den Durchbruch in der Trennwand gegen das Bilgenwasser abdichten. Also nicht, dass man denkt, es gibt von Bug bis Heck ein durchgängiges Rohr.

Und bei dir sind es also komplett gegeneinander isolierte Abteilungen?
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  #15  
Alt 29.06.2012, 19:35
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Zitat:
Zitat von parityB Beitrag anzeigen
Aber bei der Gelegenheit noch ne Frage. Stimmt es, dass der Rumpf bei Auslieferung weiß war und nur die Oberschale das typische beige aufweist? Müsste nicht eigentlich beides im Original beige sein?

Hallo Christian,

ich kann es zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen und es auch nicht anhand irgendwelcher Dokumente belegen, aber alle Windys(es waren schon einige) die ich mir angeschaut habe waren allesamt : Rumpf weiß, Oberschale beige
Bisher bin ich eigentlich der Ansicht gewesen das dies der Original Gelcoat/ die Original Farbgebung war/ ist!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche/ Kauf.

vg gerd
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  #16  
Alt 29.06.2012, 20:21
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Ah, ok, dann wir diese Aussage des Anbieters schon stimmen. Ich hatte mich nur gewundert, da ich finde, dass es optisch etwas "seltsam gebastelt" wirkt und nicht so recht zusammenpasst. Daher dachte ich, es gehört im Original evtl. so, wie bei den Fjords, bei denen ja oftmals beide Rumpfschalen in beige gehalten sind
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  #17  
Alt 03.07.2012, 15:42
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das mit dem Rohr schein nicht original zu sein. bei mir sind es 3 Kammern
Kajüte, Tank, Motor alle seperat mit Bilgenpumpe
Bei mir (Coronet) sind es auch drei Kammern, aber die sind durch Aussparungen an der Unterseite der trennenden Schotten miteinander verbunden. Wasser kann also von vorn nach achtern fließen.

Und die besagten Trennwände tragen bei mir den Cockpitboden (mit), die würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn die morsch sind und wenn`s mein Boot wäre ...

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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