![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, ich habe einen Bootstank im Boot aus Metall, viele sagen im Winter soll Kondenswasser entstehen, wie bekommt man es wieder weg.(ein schluck Sprits) gruss schedi3 |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moderne Einspritzsysteme könne so etwas übel nehmen. Ein überwachter Wasserabscheider in der Zuleitung hilft.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Vorher bis zum Rand volltanken
![]()
__________________
Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo schedi3,
im Fachhandel gibt es Kondenswasserbinder für solche Fälle ein Wasserabscheider sollte man aber bei Gelegenheit nachrüsten, das Problem wird ja mit E10 noch schlimmer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ziemlich hochprozentiger Alkohol und wird mit dem Wasser zu verdünntem Alkohol ![]() Also selbstgemachtes E 10 ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Interessant wäre ob es sich um Diesel oder Benzin handelt. Bei Diesel sollte normalerweise ein Wasserabscheider im System vorhanden sein und bei Benzin kommt es darauf an was für eine Machine man fährt, handelt es sich um einen älteren Motor spricht nichts gegen Oma's Rezept.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt doch mittlerweile im Zubehör günstige Benzinfilter mit Halter!
Da hat man diese Benzinfilter, die wie Ölfilter aussehen. Sind zugleich auch Wasserabscheider. Als ich bei meiner Fletcher das Kraftstoffsystem komplett erneuert hab, hab ich da auch sowas eingebaut. Wenn auch "nur" ein 50l-Tank für einen Außenboder aus Plaste... ![]() Quelle: http://www.iboats.com/mall/image/view/3/6/9-37850_2.jpg Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn schon Wasserabscheider dann einen seperaten. Zum einen weil die meist ein Glasgehäuse haben wo man sieht wie viel Wasser sich angesammelt hat und zum anderen kann man bei denen das Wasser ablassen ohne gleich einen neuen Filter zu kaufen.
|
#9
|
|||
|
|||
![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146182&highlight=Glas #7 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125984&highlight=Glas http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88401&highlight=Glas
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
||||
|
||||
![]()
da wasser schwerer ist als diesel / benzin, sammelt es sich am tiefsten punkt des tanks. mit einem röhrchen, je nach zugänglichkeit, versuchen abzusaugen. geht z. b. mit einer katheterspritze (aus der apotheke oder sanitätshandel, 2-4€). wasser im sprit ist gut sichtbar. wenn du nix findest - tank sauber. wenn doch, solange absaugen bis gut. ist nicht sehr viel - nur soviel wie das sumpfvolumen. danach geht's in die kraftstoffleitung mit bekannten folgen.
auf diese weise kannst du auch gleich feststellen, ob auch andere verschmutzungen (rost, sand, glibber) im tank sind.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#11
|
||||
|
||||
![]()
ich setze z.b. diese produkte ein...
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffsys...item256bacd43c (PaidLink)
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ist das für nen 20 Jahre alten Mercruiser unbedenklich oder kann so nen Zusatz z.B. Dichtungen angreifen ?
Zitat:
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einem 50l Tank reicht auch soein Filter, der scheidet das Wasser ebenso zuverlässig ab ![]() Sollte der mal "voll" sein, abnehmen, ausgießen, mit Benzin spülen und wieder anschrauben. Wenn du jetzt >100l hast, wird sich auch entsprechend mehr Wasser sammeln. Da lohnt sich evtl. auch was mit Schauglas. kann man ja alles kaufen, eine Frage des Geldes ![]() Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze einen Benzin/Wasserabscheider in einem. Dieser wird jedes Jahr erneuert und hatte bis heute keine Probleme.
__________________
Gruß Jochen ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ein ekelhaftes Problem.Ich habe einen Alutank, der ist leider nicht so einfach zu öffnen und noch schwieriger ist es den wieder benzindicht zu verschließen(200 ltr.Tank in einer windy) mich würde mal interessieren ob es nicht sinnvolle Maßnahmen gibt um das Kondensat ganz zu verhindern? Ich dachte da schon mal an ein Verstopfen des Überlaufs über Winter, denn eine ordentliche Kondensatmenge kann ja nur entstehen wenn ein ständiger Luftaustausch im Tank stattfindet wie bei starken Temperaturwecheln. Da aber ein 100% dichtes System dem Tank gar nicht gut tut lasse ich das erst mal.Dann gibt es ja auch Mittel die Luftfeuchtigkeit binden z.B Silikat, bei allen möglichen Artikeln im Versand liegen ja meist so kleine Briefchen mit dieser Substanz bei, die die Luftfeuchtigkeit aufnehmen können oder andere spezielle Salze? Könnte man ja im Tankrohr befetigen.Sonst noch jemand mit besseren Ideen? Voll tanken les ich immer wieder, aber auch das der Sprit altert. Eingangs wird etwas von Spiritus geschrieben, Wieviel bei ca 100 ltr. im Tank? Würde das bei einem neuen mercruiser 4,3 mpi 6 Zyl. gehen,oder mag der das gar nicht? Ich hatte schon richtig üble Wassererlebnisse mußte dann aber feststellen das die Dichtung am Tankverschluß hin war und das Wasser mit einiger Wahrscheinlichkeit da reinkam.Trotzdem interessiert mich auch das Kondensatthema, auf Wasser im Tank reagier ich mit Panik. Viele Grüße bodenseekretzer |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt festgestellt, dass in meinem Benzintank Wasser ist. Motor ist mehrfach abgestorben. Ich habe den gleichen Filter wie im posting Nr. 7 abgebildet (s.o.) verbaut. Filter zweimal ausgeleert und immer wieder Wasser drin. Ich werde jetzt den Tank komplett leeren und reinigen.
FRAGE: Muss auch der Vergaser gereinigt werden? oder zieht der das Wasser so durch? ![]()
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Weil uns böse Buben Sprit geklaut haben und leider noch nicht mal den Tankdeckel wieder drauf genacht haben, hatten wir vor drei Jahren mal richtig viel (Regen-) Wasser im Sprit unserer Bavaria 32 S. Im Ergebnis hat uns das dann zwei kaputte Hochdruck-Pumpen an den beiden Volvos gekostet. Diese Pumpem mögen Wasser mal überhaupt nicht und ich denke, das wird bei anderen Pumpen/Einspitzsystemen nicht besser sein.
Wir haben dann den Tank zweimal reinigen lassen aber wegen der Schwallbleche und anderer Hindernisse kommt man bei der Bavaria leider nie in den letzten Winkel des Tanks. Auch das wird bei anderen Booten vielleicht nicht besser sein. Hier helfen dann nur vor der Hochdruckpumpe installierte Filter mit Wasserabscheider (Raco-Filter). Wir haben über Monate (!) vor und nach jeder Fahrt die Filter kontrolliert und jede Menge Wasser über deren Sammelbehälter rausbekommen. Üble Arbeit. Aber das war für uns die einzige Lösung. Gegen Kondenswasser im Winter hilft allerdings wirklich am besten, den Tank so voll wie möglich zu machen. Wo keine Luft hinkommt (weil Benzin da ist) , gibt es auch kein Kondensat. Gruss Gerd
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Wollte meinen Tank heute Abend mal öffnen. Muß dazu den Geber ausbauen. Das mit den Schwallblechen hatte ich garnicht bedacht, das könnte ggf. ein Problem werden.
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
habbe bei meiner gebrauchten Neuerwerbung auch spürbaren Wasseranteil im Diesel festgestellt. Nun habe ich den Diesel mit Spiritus versetzt. Um der Verschlechterung der Schmiereigenschaften entgegenzuwirken habe ich dann noch reichlich Zweitaktöl zugemischt. Der Wasserabscheider wird nun öfters kontrolliert und ggf. geleert. Ob das mit Spiritus + Öl für den Motor das Wahre ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
__________________
![]() |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und keine Ahnung wo das Wasser herkommt? Soeinen Fall hatten wir mal im Verein, war die Tankdeckeldichtung, da lief das Regenwasser rein.. LG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nun den Tank komplett entleert und gereinigt. Da war immer noch ein wenig Wasser drinnen und es kam so einiges an Dreck raus. Dann hab ich den Tank trocknen lassen und wieder eingebaut und befüllt. Danach habe ich den Eingangsfilter im Vergaser gereinigt (Siebfilter). Das Sieb war randvoll mit Dreck!!! Die Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser habe ich auch gleich erneuert.
Irgendwie hab ich den Eindruck, der Motor läuft noch nicht so richtig rund. Im Standgas schwankt er manchmal er stirbt aber nicht ab. Leider konnte ich aufgrund des Wetters noch nicht auf dem Wasser testen. Wenn es irgendwie geht will ich das heute Abend noch tun. Wir fahren am Montag in den Urlaub, da muß das Boot tip top sein!!! Was denkt ihr, soll ich den Vergaser noch öffnen /reinigen??? Wenn ja, würde ich mich über jeden Tipp freuen. Hatte den Vergaser bisher noch nie geöffnet. Sicherlich benötige ich für diesen Fall einen Dichtungssatz???
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wolfgang_,
wäre besser wenn du einen Rep.Satz oder wenigstens die Dichtungen in Griffweite hast, irgendwas geht immer kaputt und dann ist es blöd wenn man lange warten muß bis man Ersatz bekommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe nur wenig Erfahrung mit dem Vergaser, hatte ihn noch nie geöffnet. Welche Teile sollte man besorgen bzw. dabei haben??? PS: Gestern Probe gefahren, lief ohne Beanstandung. Leistung wie immer.
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. ![]() |
![]() |
|
|