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  #1  
Alt 03.07.2012, 23:05
nixbart nixbart ist offline
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Standard Hydrauliksteuerung wieder zusammensetzen

Moin !


Im Eifer des Gefechts habe ich meine Hydrauliksteuerung völlig auseinander gefummelt. Nun weiß ich nicht mehr wie das alles so angeschlossen wird.
Verbaut ist eine Hydrauliksteuerpumpe (für das Steuerrad) von VETUS ohne Rückschlagventile, der dazu passende Steuerzylinder, eine elektrische Hydraulikpumpe und noch zwei Teile die ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand wie das an die Hydraulikleitungen angeschlossen wird ?

Hier mal Bilder von dem Krempel.

Steuerpumpe






Elektrische Pumpe für den Autopiloten




Allublock 1. Funktion unbekannt




Allublock 2. Funktion unbekannt




Wie muss ich das wieder zusammen tüddeln und wie funktionieren die beiden Blöcke 1 und 2 ?
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  #2  
Alt 03.07.2012, 23:09
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Skilsö Skilsö ist offline
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Alublock 2 ist der Sperrblock, wird für den Einbau der Pumpe benötigt.
Für die Pumpe mal bei Vetus eine Anleitung googeln
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Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 04.07.2012, 00:33
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Alublock 1 ist der Sperrblock, hängt hinterm Steuerrad und verhindert das die Pumpe aufs Steierrad wirkt. Alublock 2 ist vermutlich ein reiner Verteiler an dem der Handruder Pumpe und Steuerzylinder angeschlossen werden.
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  #4  
Alt 04.07.2012, 01:34
egleh egleh ist offline
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möglicherweise sind hier zu viele Ventile, war da mal ei 2.Steuerstand? Gib mal genaue Bezeichnung der Steuerpumpen und falls was auf den 'Alublöcken' steht.
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  #5  
Alt 04.07.2012, 07:47
nixbart nixbart ist offline
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Ein zweiter Steuerstand war da nie, aber eine Selbststeueranlage mit elektrischer Pumpe ist da. Das ist dann ja quasi ein zweiter Steuerstand.

Auf den Blöcken steht nichts und die Pumpe für das Handsteuerrad ist wie die VETUS HTP 30 , also ohne integriertem Rückschlagventil.

Die Hydraulikleitungen habe ich schon vom Steuerstand nach hinten gelegt (Kupferrohre) nun muss ich das Ganze quasi nur noch richtig zusammenschrauben.

Nur wie ?
Hätte ich doch blos ein paar mehr Fotos gemacht.
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  #6  
Alt 04.07.2012, 08:31
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Die Anschlüsse wo weiter auseinander sind am Sperrblock,gehen an den Zylinder.
Die engen Anschlüsse,jeweils Handpumpe oder El.
Die jeweilige Drehrichtung ist änderbar,durch vertauschen der zwei Leitungen.
Beim 2 fach Block bin ich mir nicht sicher,ob nach Hand oder E-Pumpe
Bild vom Sperrblock Anschluss, SVB Katalog Seite 266
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
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Servus Willi
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  #7  
Alt 04.07.2012, 08:50
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Dort sieht man, dass von diesem Sperrblock je Pumpe zwei Leitungen abgehen. Wenn der erste Alublock auch ein Sperrblock ist, dann sind beide Alublöcke vermutlich Sperrblöcke oder auch Zwillingsrückschlagventile

Der Zweite Block sieht nach einem Vetus Rückschlagventil K30/140 aus (auch ein Sperrblock) findest Du im Vetus Katalog für 2012 auf Seite 200
http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/200

Evtl. wurde der eine für einen zweiten Steuerstand und der zweite für die Elektropumpe benutzt

Die Pumpe (Typ EHPx ) wirst Du vermutlich auch im gleichen Vetus-Katalog auf Seite 208 finden:
http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/208
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Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 04.07.2012, 09:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Bartloser
So sieht es bei mir aus,wobei du vermutlich das 2/4 Wegeventil weg denken kannst.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hyd.lenkung 002.jpg
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Servus Willi
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  #9  
Alt 04.07.2012, 23:22
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Hallo Willi,
womit steuerst Du das Wegeventil an?
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  #10  
Alt 05.07.2012, 08:04
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
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Hallo Jürgen
Mit Strom 24V über einen Schütz und der wird durch eine Funkfernbedienung einer Seilwinde angesteuert.
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