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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliksteuerung wieder zusammensetzen
Moin !
Im Eifer des Gefechts habe ich meine Hydrauliksteuerung völlig auseinander gefummelt. Nun weiß ich nicht mehr wie das alles so angeschlossen wird. Verbaut ist eine Hydrauliksteuerpumpe (für das Steuerrad) von VETUS ohne Rückschlagventile, der dazu passende Steuerzylinder, eine elektrische Hydraulikpumpe und noch zwei Teile die ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand wie das an die Hydraulikleitungen angeschlossen wird ? Hier mal Bilder von dem Krempel. Steuerpumpe Elektrische Pumpe für den Autopiloten Allublock 1. Funktion unbekannt Allublock 2. Funktion unbekannt Wie muss ich das wieder zusammen tüddeln und wie funktionieren die beiden Blöcke 1 und 2 ?
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#2
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Alublock 2 ist der Sperrblock, wird für den Einbau der Pumpe benötigt.
Für die Pumpe mal bei Vetus eine Anleitung googeln
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
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Alublock 1 ist der Sperrblock, hängt hinterm Steuerrad und verhindert das die Pumpe aufs Steierrad wirkt. Alublock 2 ist vermutlich ein reiner Verteiler an dem der Handruder Pumpe und Steuerzylinder angeschlossen werden.
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#4
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möglicherweise sind hier zu viele Ventile, war da mal ei 2.Steuerstand? Gib mal genaue Bezeichnung der Steuerpumpen und falls was auf den 'Alublöcken' steht.
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#5
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Ein zweiter Steuerstand war da nie, aber eine Selbststeueranlage mit elektrischer Pumpe ist da. Das ist dann ja quasi ein zweiter Steuerstand.
Auf den Blöcken steht nichts und die Pumpe für das Handsteuerrad ist wie die VETUS HTP 30 , also ohne integriertem Rückschlagventil. Die Hydraulikleitungen habe ich schon vom Steuerstand nach hinten gelegt (Kupferrohre) nun muss ich das Ganze quasi nur noch richtig zusammenschrauben. Nur wie ? Hätte ich doch blos ein paar mehr Fotos gemacht.
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#6
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Die Anschlüsse wo weiter auseinander sind am Sperrblock,gehen an den Zylinder.
Die engen Anschlüsse,jeweils Handpumpe oder El. Die jeweilige Drehrichtung ist änderbar,durch vertauschen der zwei Leitungen. Beim 2 fach Block bin ich mir nicht sicher,ob nach Hand oder E-Pumpe Bild vom Sperrblock Anschluss, SVB Katalog Seite 266 http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
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Servus Willi |
#7
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Zitat:
Der Zweite Block sieht nach einem Vetus Rückschlagventil K30/140 aus (auch ein Sperrblock) findest Du im Vetus Katalog für 2012 auf Seite 200 http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/200 Evtl. wurde der eine für einen zweiten Steuerstand und der zweite für die Elektropumpe benutzt Die Pumpe (Typ EHPx ) wirst Du vermutlich auch im gleichen Vetus-Katalog auf Seite 208 finden: http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/208
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#8
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Servus Willi |
#9
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Hallo Willi,
womit steuerst Du das Wegeventil an?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#10
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Hallo Jürgen
Mit Strom 24V über einen Schütz und der wird durch eine Funkfernbedienung einer Seilwinde angesteuert.
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Servus Willi |
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