|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Absaugstutzen vom Fäkalientank passt nicht
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe im Winter meinen Fäkalienabsaugstutzen gewechselt da vom alten das Gewinde schon fast weggegammelt war. Leider musste ich jetzt feststellen, dass an unser Stammabpumpstation der Schlauch nicht mehr passt also der Gewindedurchmesser vom neuen ist kleiner als vom alten. Ich habe beim Kauf nur auf den Schlauchanschluß und den Außendurchmesser geachtet und nicht auf das Anschlussgewinde. Bekomme ich irgendwo nen Adapter o.ä.? Ich hab im Netz nichts finden können. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Michel |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, konnte aber so erstmal nichts auf der Seite finden. Muss ich mal den Durchmesser messen und kieken ob es irgendwo nen Adapter gibt.
Oder hat sonst noch jemand ne Idee? Schönen Abend noch. |
|
|||
|
|||
Sofern es sich um Standardrohrgewinde handelt sollte man eigetlich in jedem Klempnerbedarf was kriegen.
|
|
|||
|
|||
Nach der gültigen Norm ISO8099 sollte der Sauger-Stutzen eigentlich kein Gewinde haben. Versuch mal selbst nach dieser ISO zu Googlen. Ansonsten schau mal hier:
http://www.wesselhoeft.net/Faekalien...tanks_fittings[1].pdf |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem. Manche Absaugstationen haben Adapter andere aber nicht. Ich habe mir aus handelsüblichen Fittings einen Adapter zusammengeschraubt. Leider muss man das Teil nach dem Gebrauch immer ausspülen. Ansonsten bleibt nur der einbau eines neuen Stutzens übrig. Schöne Güße aus Falkensee JörgM
|
|
|