|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mariner AB, 25 PS, Kolben sitzen fest
Hallo,
habe einen Mariner AB 25 PS 2-Takt Aussenborder, der leider vor kurzem kaputt gegangen ist. Laut Werkstatt sitzen die Kolben fest. Motor lief zunächst super, nahm dann kein Gas mehr an. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist und dann Wasser in die Kolben lief und nun die Kolben angerostet sind. Die Werkstatt sagt, die Raparatur wird zu teuer und lehnt ab. Standort des Motors ist Dahme SWH. Kennt jemand einen bewährten Bastler, mit dem ich wg. einer Reparatur Kontakt aufnehmen kann ? Danke im voraus für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Also wenn die Werkstatt ablehnt, weil zu teuer. Wasser, angerostete Kolben, du schreibst nix über alter. Ich würd das Teil entsorgen und mir'n neuen/funktionierenden holen. Da hauste keine Kohle unnötig raus um dann nachher festzustellen du brauchst doch'n anderen....
|
|||
|
|||
Hallo Peter, das wäre die einfache Variante. Ich hatte gehofft, dass bereits jemand vor mir diese Situation hatte. Danke trotzdem.
|
|
||||
|
||||
Hei, es gibt einige Berichte im Forum über AB's mit eingedrungenem Wasser, da wird beschrieben das es nach ca 3Stunden extrem wird mit der wiederbelebung....
Such mal nach "Motor unter Wasser"
|
||||
|
||||
Lieber Texaxboy,
Deine Werkstatt hat recht. Daß sie Dir wegen der Unwirtschaftlichkeit abraten, solltest Du positiv sehen. Wenn es Dir bei dem Motor nicht um Nostalgie oder den Spaß am Basteln geht: Verkaufe die Teile und investiere das Geld dann in einen neuen bzw. neuen gebrauchten Motor. LG Andi |
|
|||
|
|||
Als Bastler würde ich so etwas nur für mich selbst, aber nie für jemand anderen machen. Die Zeit die man versenkt will nimand bezahlen, und wenn etwas schief geht hat man nur Arger. Krigt man den Motor wieder hin, ohne den Zylinderblock zu wechseln (nur das würde sich lohnen) hat man einen Motor, der nicht mehr die Leistung hat, wie früher, der wahrscheinlich mehr Öl verbraucht, und wo der Besitzer ständig auf der Matte steht, weil irgendetwas ist. Das tut sich kein Bastler an.
Versuch es also selbst, wenn du ihn sonst verschrottest ist kein Risiko dabei und man wird nicht dümmer davon. Oder lass es. Bernd |
|
|