boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2012, 06:08
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Als regelmäßiger Norwegenfahrer und Bootsnutzer finde ich die Argumentation befremdlich. Lebt gerade dieses Land von der Offenheit im Umgang mit den Bewohnern und den Gästen. Es gibt nicht mehr viele Länder auf der Welt, wo alles aber auch alles verschlossen und angekettet und reglementiert werden muss.

In Ländern, wo die Natur auch mal heftig zugreifen kann, ist es obligatorisch, Hütten offen zu lassen. Sie wird genutzt und lässt alles in einem ordentlichen Zustand zurück.

Mein - Dein??? Die Ankerboje liegt dort. Es wird schon einen Grund haben, sich daran festzumachen. Norweger denken an dieser Stelle nicht immer so sinnhaft wie andere Landsmänner, sondern eher praktikabel. Wenn der Eigentümer kommt, wird er sich schon melden.

Warum soll der "Heini" erschreckt werden? Mit Seerecht kommen??? Warum eine solche Schärfe?

Vielleicht einfach mal freundlich nachfragen. Vielleicht ist der Bootsführer bei schlechtem Wetter gerade so in den Hafen gekommen und war froh, genau diese Ankerboje vorzufinden.

Hier im Forum nachzufragen, was man tun kann, um den Bootseigner zu erschrecken - sehr gute Idee! Mit Maske und Wasserpistole nachts ums Boot rumfahren, zweitbeste Idee nach Utoya! Kommt bestimmt bei den Norwegern richtig gut an. Vielleicht einfach das Boot versenken? Lasst die Kirche doch im Dorf … gelassen bleiben und sich freuen, in einem solch tollen Land sein zu dürfen!

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.07.2012, 12:52
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Du sprichst mir aus dem Herzen
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.07.2012, 14:11
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 193
Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Heisann Leute...

also soooo eine umfangreiche Diskussion wollte ich ja nun auch nicht lostreten...der ganze Beitrag war ja auch nur bedingt ernstgemeint (zumindestens die Sache mit den seerechtlichen Konsequenzen) und vor dem Hintergrund, daß mich einfach die Sache rechtlich interessiert. Es sind ja dann auch spannende Dinge und Ideen in den Antworten zutage gekommen. Vielen Dank allen, die zu helfen versucht haben.

@Tagsmas: Ja ich wohne in Mo i Rana, im schönen Helgeland...wieso?

Und ansonsten: Natürlich sehe ich die Sache völlig gelassen...10 Jahre Norwegen haben da schon ganz schön abgefärbt. Wenn ich in meinem Ausgangsposting den Eindruck vermittelt habe, jetzt in der ganz großen Tonne rühren zu wollen, dann tut`s mir leid. Kystvakt oder so hätte ich mit Sicherheit niemals-nicht eingeschaltet...was meint Ihr, wie schnell man sonst der Depp auf einer 110-Seelen-Insel ist.

Aber eines muß ich noch zu diesem Beitrag schreiben:

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
....zweitbeste Idee nach Utoya!
In so einem thread einen Vergleich mit Utøya anzustellen, das finde ich mega geschmacklos!!! Ich glaube, daß kaum einer von Euch das Elend ermessen kann, was da über Familien gekommen ist. Und wenn Du, Johny, an dem Grab einer dieser Opfer gestanden hättest, dann würdest Du wohl so nicht schreiben...oder Du hättest nichts verstanden. Utøya ist etwas, was die Norweger bis ins tiefste Mark getroffen hat. Das kann man selbst als in N lebender Deutscher kaum nachvollziehen...geschweige denn, daß man das wohl von D aus beurteilen kann.

Mein gutgemeinter Tipp an Dich, Johny, als selbsternannten "Norwegenspezialisten": Laß zumindestens dann, wenn Du in N bist, solche verharmlosenden Vergleiche weg...das ist z.Zt. wirklich die allerschnellste Methode, sich gehörig ins Abseits zu katapultieren.

Und damit auch Schluß mit dem Thema Utøya...das sitzt selbst bei mir, der das Land und die Leute hat leiden sehen, einfach noch zu tief und wenn ich darüber schreibe, dann habe ich Tränen in den Augen.

.
.
.
*durchatme*
.
.
.
Grüßlis aus dem heute regnerischen Helgeland...
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.07.2012, 07:48
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... na dann fahr doch nachts mit Skimaske und Wasserpistole einige Runden "unauffällig" um ihn rum
Hallo NarVikinger,
ob du deinen Eingangsbeitrag "nicht so ganz ernsthaft gemeint hast" ist die eine Sache.

Wenn ich auf den o. g. Beitrag (Zitat von Mr-Floppy) den Hinweis gebe, dass dies eine schlechte Idee sei, da nicht nur Norweger sondern auch andere, die dieses Land schätzen, seit Utoya sehr betroffen sein könnten, dann verstehe ich deine Reaktion nicht. Ich verurteile derartige Vorschläge und von dir kommen Vorwürfe der Geschmacklosigkeit???

Aber vielleicht war dieses auch "nicht ernsthaft" gemeint.

Vielleicht erst lesen, denken, verstehen und dann antworten ... die Gelassenheit, dies zu tun, müsste man nach 10 Jahren NOR eigentlich haben (ernsthaft gemeint). Ich habe sie nach meiner x-ten NOR-Reise.

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2012, 20:41
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 193
Boot: Pioner Multi/50 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Um die Geschichte dann zu einem Ende zu bringen: Vorgestern tauchte plötzlich ein mit-Gummiboot-zum-Boot-rudernder Trønder auf, der sich noch nicht mal richtig wunderte, daß sein Boot jetzt an einer anderen Boje lag.
Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Er befestigt ja an meinem Eigentum!
Ich habe ihm dann die Eigentumslage verklickert und war froh, daß ich das norwegentypisch ohne Kritik gemacht habe (in Norwegen bedeutet das Nichtloben schon Kritik), denn der Knabe hat hier eine Hütte gekauft und wird zukünftig also öfters in diesen Bereichen auftauchen.

Im Übrigen habe ich mittlerweile auch nochmal mit Einheimischen gesprochen: In Norwegen ist es also wohl auch nicht üblich, daß man sich an irgendeine Boje legt...da gilt also nach deren Meinung auch Eigentumsrecht. Daß das im Notfall/Ernstfall alles ganz anderes aussieht, das ist natürlich klar.

Euch allen ein schönes WE wünscht von "seiner Insel"...
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.