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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2012, 09:11
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
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Hi E-tec-ler ( und auch andere AB-ler )

Ich berichte hier mal ganz kurz von einem Problem an meinem Motor und möchte mich auch ganz herzlich für die Hilfe übers Telefon die mir Robert Jochum von Boote+Servis OBB gegeben hat bedanken.


Als mein E-tec nach mehreren Fahrten plötzlich nur mehr 1500 PRM drehte und bei mehr Gas sich schüttelte und nur Prpp-Prupp von sich gab wurde unverzüglich mein Läppi angeschlossen und von mir ausgelesen.
( genu deswegen hab ich das Teil gekauft )

Aber es war alles im grünen Bereich , kein Fehler (für mich ) erkennbar .

Dann " Vorort-Experten " am Stammtisch Pogana befragt-----

Experte Nr. 1---Darko ,Kroatischer Haus und Hofmechaniker ,
Musst du Vergaser saubermachen....was kein Vergaser,was ist das für ein Motor ,Bixxxx-go Maxxxtre

Experte Nr. 2 ---Miro --Fischer und Musiker ,ist Benzinproblem....hast du Luft in der Leitung --

Experte Nr.3 Stephan , belgischer Ex-Formel 1 Mechaniker (lebt den Sommer über in HR )
Sicher Zündproblem , musst du schauen bei Nacht wo Funken springen...

So hab ich dann 2 Tage in den etwas kühleren Morgenstunden ( sonst 35°)nach Benzin und Zündproblemen gesucht , den Pumpball erneuert , Benzinfilter und Verschlauchng kontrolliert usw., jedenfalls alles hat keinen Erfolg gebracht .
Dann in meiner Not Robert Jochum angerufen , moment ist in der Werkstatt , bitte warten Sie--
Problem geschildert und der Rat erhalten , mal den Neutral Switch zu überprüfen .....aber der war doch Grün am PC ...also I.O.---
ja Grün ist die Anzeige bei Gang raus , wenn Gang eingelegt wird muss es ROT anzeigen .AHA...
Also am nächsten Morgen PC angeschlossen , Programm geöffnet und nochmals telefoniert , bei laufendem Motor an der Mole Gang rein ....Anzeige bleibt GRÜN....also Neutral Switch-Schalter defekt .

Was tun ?--kurzschlissen oder trennen --muss ausprobiert werden .
Hab zunächst kurzgeschlossen , ohne Erfolg , also trennen , eine Leitung abgezwickt und Anzeige wurde ROT und Motor dreht wieder volle Touren.

Schalter wird natürlich bald erneuert , aber Fahrspass und Urlaubstage gerettet ...

So schaut das Teil aus , und ohne Verkleidung abzubauen ist es auch nicht zu montieren , aber das ist jetzt Nebensache .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #2  
Alt 07.07.2012, 09:28
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Gut zu wissen, danke.
Mir ist aufgefallen, dass dieser Effekt auch auftritt, wenn man versucht mit dem Drosselklappengestänge "Gas" zu geben. Hab mir schon gedacht, dass da irgendwo ein Geber sitzt, der dem Steuergerät mitteilt ob eingekuppelt ist oder nicht.

Hätte es evtl. gereicht den Stecker vom Schalter abzuziehen ? Scheint wohl ein "Öffner" zu sein.

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Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (07.07.2012 um 09:34 Uhr)
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  #3  
Alt 07.07.2012, 10:15
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

deshalb auch der effekt, wenn man an der Schaltung Gas von Gang trennt und dann nur Gas gibt... da ist bei 1500U/min schluss und hoert sich an, als ob er nur auf 1 Topf läuft.

Gruss

Robert
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  #4  
Alt 07.07.2012, 11:04
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Gut zu wissen, danke.

Hätte es evtl. gereicht den Stecker vom Schalter abzuziehen ? Scheint wohl ein "Öffner" zu sein.

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Richtig Jens , ist ein Öffner , aber ohne abbauen der Verkleidung ( Boot im Wasser, da hab ich mir das nicht zugetraut ) kommt man nicht an die Steckkupplung ran ( am Schalter Kabel eingeschweißt ) und es erfordert schon einiges an Geduld und schmaler Hände um die Kabel soweit abzuisolieren , daß man eine Durchgangsprüfung machen kann .

Gruss aus HR
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