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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu Felgen auf Trailer
Hallo,
Da mein Trailer eine Vollabnahme benötigt und ich auf Lochmaß 5x 112 umsteige, überlege ich ob ich mir da gleich Mercedes Alufelgen aufziehe ! es ist ein 1300 KG Trailer und ich hätte verschiedene Felgen von S-Klasse Modellen nutzlos rumliegen die ,dürften ja die nötige Traglast haben ! Geht sowas ohne Problem oder hab ich was übersehen ;) Grüße Frank |
#2
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Wenn´s original Mercedes felgen sind steht da ne Nummer drin (KBA....oder sowas) mit der dir der TÜV-Ing. im Computer nachsehen kann ob die Traglast passt und dann trägt der die auch bei der Vollabnahme ein. Kannst auch im Vorfeld mal hingehen und fragen.
Auch im Vorfeld beim Reifenhändler würd ich mal fragen ob es für die Felgen auch gscheite Reifen mit der erhöhten Traglast (reinforced oder "C" heisst das glaub ich mich zu errinnern) gibt und was die kosten. In der Breite und im Abrollumfang (wichtig für die Bremszuordnungsberechnung die der TÜV´ler mit Bremse und Deichsel auch nachschaut in seinem Computer) sollten die halt auch noch irgendwie zum Trailer passen. Jetzt würd ich mal so ne Felge auf den Trailer schrauben. Es kommt nämlich auch noch auf die Einpresstiefe (Anschraubfläche zu Mitte Felge) an. Wie sieht das aus? Passt es zur Spur des Trailers, schleift se net schon innen am Achsschenkel usw.... Zentriert se sich an der Nabe (MB hat ein 67er Loch in der Mitte, die Knott-Achsen (als Beispiel) aber sind auf 57er (VW-Norm) ausgelegt. es gibt da aber Adapterringe bzw. andere "Fettkappe" von z.Bsp. Knott. Also ich hab mich für die Felgen und Reifen entschieden wie sie auf diesen Sprintern drauf sind. Scheissbillig, Traglast nicht in Frage zu stellen, gibt´s überall - liegen im Fall der Fälle sogar an der entlegensten Autobahntanke überall in Europa...... Grüße, auch Frank
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.07.2012 um 08:00 Uhr)
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#3
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Danke Fraenkie !!!
An die Bremszuordnungsberechnung habe ich gar nicht gedacht also das dies da eine Rolle spielt , muss ich wohl abklären ob das hinhaut http://www.bilder-hochladen.net/file...e-jpg-nb.html][/url] habe an diese gedacht waren auf einer W140 S-Klasse zb auch dem 600 SEL werde morgen beim Daimler nachfragen welche Tragfähigkeit diese haben und dann was der Tüv davon hält ! Ansonsten ist der Tip mit den Sprinterfelgen genial !!! Ich darf bis ET 40 auf den Hänger fahren , diese haben ET 51 also bräuchte ich auch 20 mm Spurplatten um in den grünen Bereich zu kommen Gruß Frank |
#4
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Sprinter-Felgen haben noch einen großen Vorteil gegenüber Alu-Felgen:
Sie werden nicht so gerne geklaut!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Stimmt sind 14 er Bolzen,das könnte ich ja durch die Adapterplatte in den Griff bekommen , der 600 SEL hatte eine zulässige Achslast von 1350 KG das würde langen , der Tüvprüfer wird sich freuen
Gruß |
#7
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Sag des net. Wer weiss welcher Osteuropa-Express grad nen "Heimläufer" brauchen kann
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Zitat:
Alles quatsch, ausser du willst auf nem geilen Alutrailer ne RIVA nach Trop ganz mondän reinfahren. Und dafür ist die Felge auch schon peinlich, gewollt und net gekönnt Entschuldige, ist meine offene / ehrliche Meinung (Ich bin ansonsten ja Mercedes - Fahrer, aber allein Plastik-Kappen mit dem Stern auf nem Trailer find ich schon Panne -obwohl schön und praktisch und alles....). Bis du fertig bist mit Adapterplatten und allem Gedöhns......hast längst mit Sprinter-Stahlfelgen und Niegelnagelneuen Reifen ne wirklich ZUKUNFTSSICHERE Lösung für nen normalen Leiterwagen, der einfach nur hinter dem Auto laufen soll.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Hast schon recht , aber ich habe das ganze Gezumpel noch hier rumliegen wenn es passen sollte und genehmigt wird is es okay ansonsten kommen Sprinterräder drauf
Für die lausigen Plastikdeckel müsste ich mir eh was ausdenken , der Stern hat nix auf dem Trailer zu suchen [/url] solche habe ich auch noch,aber die bekomme ich ganz sicher nicht eingetragen schon allein weil sie 9J breite haben |
#10
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Hmm....bei Alurädern zucke ich immer....mein 107 musste da schon einige erdulden. Inzwischen bin ich wieder bei 7x15...BBS.
Für meinen Trailer hätte ich noch zwei 14er Barock.... Willy |
#11
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Von den barocken Fuchsfelgen habe ich auch noch Sätze da , sogar in 15 " aber da komme ich mit der Traglast gar nicht klar
Auf den Autos fahre ich nur noch originale Felgen,nach vielen Jahren mit Sportfelgen ist mir aufgefallen das sich die Ingenieure tatsächlich was dabei gedacht haben und im Alltag die ganz einfachen sich am besten fahren lassen @Willy mit dem 107 haste nen wirklich schönes Auto , und zu dem passen die BBS wirklich am besten |
#12
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Hi,
die BBS sind von der Größe her mit den 15er Barock identisch, habe auch die 205/65 aufgezogen, also Seriengröße. Damit läuft er am besten. Gruß Willy |
#13
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Bedenke noch: Wenn es tatsächlich Felgen von einem W140 sind, dann sind es doch wohl mindestens 7,5-Zoll Felgen. Dementsprechend würdest du Niederquerschnittreifen aufziehen müssen. Es gibt welche, denen sind die sportlichen Fahreigenschaften ihres Trailers wichtig. Mir ist das Boot viel wichtiger. Ein Reifen mit einer höheren Reifenflanke ist nachgiebiger als ein harter Niederquerschnittreifen. Und oft ist es auch beim Rangieren oder Fahren über Bordsteine usw. von Vorteil. Ich würde immer Stahlfelgen aufziehen.
Sunbeamer
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#14
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Ich habe nun mal meinen Achsenbauer , und Tüv Prüfer befragt ... und alle raten mir ab solche Felgen zu verbauen
Ich bekomme eine neue Achse und eine Neuabnahme oder wie sich das schimpft und dachte die Gelegenheit ist günstig den Trailer etwas fetziger zu machen,so das er nicht mehr ausschaut wie ein 08/15 Trailer außerdem habe ich noch viel Zeugs hier rumliegen was ich hätte verbauen können Naja läuft halt nicht immer wie man es gerne hätte , habe nun neue Anhängerräder 185R14-C in der Bucht gefunden für 75 eus und dann kommen halt Moon Caps drauf schaut zumindest etwas besser aus Grüße Frank |
#15
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Ich habe vor 2 Wochen meinen Trailer auch auf Alus gestellt. Ebenfalls als ich eine vollabnahme wegen neuer Achsen habe machen lassen.
Dimension der Felgen ist die selbe wie zuvor: 5,5x14 mit 185R14C Reifen mit sehr hohen Flanken - ich will das Boot ja nicht weich Trailern. Der TÜV wollte ein Festigkeitsgutachten sehen, sowie ob 185er Reifen in der ABE der Felgen aufgeführt. Hierfür hat eine ABE für eine VW Golf und/oder das KBA Gutachten gereicht. Als Felgen habe ich die Tomason TN3 gewählt. In den nächsten Tagen will ich einen Umbaubericht online stellen, da ich doch ein wenig mehr gemacht habe und die Erfahrungen vielleicht dem einen oder andern helfen könnten. Grüße, Michael |
#16
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Richtig so.
Zitat:
Sunbeamer |
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